Die Grünen haben in den letzten Jahren die größten Impulse für Umwelt und Soziales in die Politik gebracht das Problem diese beiden Bereiche haben absolut keine Lobby ja das Gegenteil es gibt eine riesige anti-lobby die sich verschworen hat diesen Impulsen sich entgegenzustellen diese auszubremsen und rückabzuwickeln.
Das sieht nur keiner und alle glauben den Lügen die über grüne über die ampelregierung verbreitet werden, über diese Lügen haben wir bereits in einer Vielzahl von anderen Diskussionssträngen hier im Forum diskutiert.
Auch finde ich es unverständlich warum ich immer wieder gefragt werde was ich mir darunter vorstelle auch darüber haben wir schon eine einer Vielzahl von Diskussionssträngen hier im Forum diskutiert.
Das Promblem ist dass die Grünen konzepte nicht umsetzbar sindnm weil sie oft einfach nich tdurchdacht sind Das überzeugt nicht.. eigentlich ganz einfach.. Das wird keine Lobby aufhalten können wer kein Überzeugendes Gegenkonzept hat..
Beispiel Kindergrundsicherung nach den ganzen Kürzungen ändert sich da von dem zuvor realistisch irgendwas(?) nein, das einzigste was ich verbessert ist dass der Anspruch nun auch garantiert wird für die Leistungen für die man bisher kompliziert extra Anträge stellen musste und wo keiner durchgeblickt hat wann man diese Leistungen überhaupt bekommen kann.
Beispiel Gebäude Energiegesetz, existieren viel zu viele Lügen darüber was angeblich sein soll und was nicht. Im Koalitionsvertrag stand zwar drin dass das Ziel ist dass alle Gebäude eine Solaranlage aufs Dach haben müssen die neu gebaut werden, realistisch jetzt ist das aber nicht der Fall und was wird jetzt überall behauptet das zukünftig jedes neue Gebäude ist eine Solaranlage auf dem Dach haben muss. Allein schon die medienwirksame Lüge der Begrifflichkeit Heizungsgesetz ist schon ein Versuch die Wähler darüber hinwegzutäuschen um gar kein Anhaltspunkt zu haben wo sie denn die Wahrheit überhaupt nachlesen können. Und was haben wir alles für Märchen über die Heizpumpe gehört einfach nur unglaublich welche Lügen in den letzten Jahren erzählt wurden.
Und so geht es weiter.
Diese ganze Lügen haben auch dafür gesorgt dass Investoren im Baubereich nicht mehr investieren jedenfalls vorerst nicht.
Sprich die Verbreiter dieser Lügen haben unsere Wirtschaft geschadet.
was genau hast Du den von wem genau erwartet?
Wie hätten denn wir 10 Hansel den Lauf der Geschichte ändern sollen, Deiner Meinung nach?
Du haust hier ein paar Ideen raus, wartest 4 Wochen und beschwerst Dich dann (bei wem eigentlich?), dass die Welt sich immer noch nicht nach Deinen Vorschlägen richtet?
Die Art Größenwahn verfolge ich im Gegensatz zu anderen nicht.
Ich wurde gefragt und hatte Vorschläge.
Aber Andere Vorschläge wurden auch nicht gemacht.
Wer keine Ideen hat ist es vielleicht auch nicht wert gewählt zu werden.
Sachsen:
Die Linke kann noch über Direktmandate in den Landtag kommen ist das der Fall kann die aktuelle Kenia Regierung nicht weiter regieren dann braucht sie mindestens noch BSW oder die linke selbst in ihrer Regierung
Thüringen:
Ohne BSW wird es hier wohl nichts werden es sei denn die Grünen schaffen diesen einen fehlenden Punkt noch zu holen
Linke versus BSW:
Im Gegensatz zu der BSW gilt die Linke schon als gemäßigt links darum wäre es besser einer Regierung mit den Linken als mit der BSW zu schließen
das war kein schöner Abend.
Aber irgendwie bin ich auch ein bisschen erleichtert, dass jetzt die ernsthafte praktische Auseinandersetzung mit der AfD nicht mehr zu umgehen ist (spätestens bei der Drittel-Sperrminorität).
Jetzt müssen die beiden Bundesländer und D insg. zeigen, ob sie bzw. wir damit fertig werden und den Leuten das Maul stopfen können.
Früher oder später lässt sich der Konflikt nicht umgehen, dann also jetzt!
Noch ist Polen nicht verloren!
Irgendwie freut es mich (Schadenfreude?), dass die CDU in Thüringen jetzt evtl. eine Koalition mit BSW und Linken machen muss. Aber Schadenfreude ist natürlich der Situation nicht angemessen.
Das Ergebis war lange abzusehen - nicht nur was die Grünen betrifft.
Und obwohl das alles lange voraussehbar war, haben sich die demokratischen Parteien als unfähig erwiesen, das Desaster abzuwenden - durch ein frühzeitiges Verbot der AfD - durch ein andere Polik - duch einen anderen, auf Konsensbasis gewählten (Übergangs-)Kanzler.
Man wollte und will weiterhin (siehe die Kommentare der politischen Akteure am Wahlabend) den tiefen Verdruß über die Dyskunktionalität unseres politischen System nicht begreifen. Ein ganze zentrale Rolle spielt meines Erachtens dabei das Berufpolitikertum, dass quasi den listengewählten Volkvertreter auf Lebenszeit erlaubt - einen Volkvertreter, bei dem Eigennutz (Broterwerb duch das Mandat) letzendlich vor dem Gemeinwohl rangiert, Parteien über den Fraktionszwang die Freiheit der Abgeordneten aushebeln und das Parlament zu einem Port der Fensterreden degradieren. (Ich hatte die Problematik "Berufspolitiker " schon vor langer Zeiot thematisiert )
Aktuell sehe ich die BRD auf einem sehr gefährlichen Weg - einem Weg, auf dem nun sogar Neuwahlen - Wahlen überhaupt - zu einem Brandbeschleuniger werden können und die Demokraten die Demokratie hinrichten.
Also mal ehrlich:
Dass die Parteien der Ampelregierung Wählerstimmen verlieren, war mir von Anfang an klar.
Aber, wenn man das Ergebnis mit den Wahlen von 2019 betrachtet, sehe ich das Debakel nicht so groß, außer, dass die Grünen in Thüringen aus dem Landtag geflogen sind.
Die Ampelparteien, vor allem die Grünen, konnten bereits 2019 die Wähler*innen in Sachsen und Thüringen nicht überzeugen.
Die FDP (Opposition) wird jetzt Gott sei Dank endgültig vom Fenster weg sein.
Für mich persönlich ist das Ergebnis inzwischen auch nicht mehr nachvollziehbar und ich bin wütend.
Wie kann man nur eine vom Verfassungsschutz bestätigte gesicherte rechtsradikale Partei wählen?
Vor allem, warum war sie überhaupt wählbar?
Für mich ist dies ein Verrat an die 6 Millionen Toten, verursacht durch die Machenschaften der damaligen NSDAP.
Ein großer Teil der Wähler in Thüringen und Sachsen hat gegen die plurale Demokratie gestimmt. Bei aller berechtigten Kritik an der Politik: Wo bleibt die Wählerkritik?
Das ist eine fürchterliche Zäsur der deutschen Nachkriegsgeschichte.
Ich finde deinen Beitrag hier ziemlich verstörend.
Du setzt hier die Dysfunktionalität als Tatsache. Wir leben aber, soweit ich es mitbekomme, in einem funktionerenden Staat, wenn auch mit einigen Schwächen.
Auch die Listenplätze werden in den Parteien durch Wahlen vergeben. Es gibt keine Volksvertreter auf Lebenszeit.
Die meisten Parlamentarier hatten vor dem Mandat einen Beruf ausgeübt. Es geht ihnen nicht um den „Broterwerb“, aber von irgendetwas müssen sie schließlich leben.
Oder plädierst Du ernsthaft für ein Bundesparlament aus ehrenamtlichen Volksvertretern? Womöglich auch noch das Kabinett ehrenamtlich?
Weil du nur die „Fensterreden“ kennst. Die Arbeit in den Ausschüssen ignorierst du komplett.
Wer so redet, gefährdet die Demokratie! Darf ich fragen, in welcher Partei du bist?