Nicht alle wollen konfrontativ diskutieren, nicht alle schöpfen aus einer Konfrontation neue Einsichten.
Daher können viele hier im Forum schreiben, die eine andere Arten der Auseinandersetzung mit neuen Ideen haben, die aber ebenfalls zu neuen Einsichten führen.
Eine déformation professionelle mag bei vielen von uns eine Rolle spielen, so dass wir bestimmte Wege bevorzugen. Das merke ich auch bei mir. Wobei die Profession auch zum Temperament passend gewählt wird, so wie das spezielle Temperament dort auch gebraucht wird. Das ist eine Form der Vielfalt hier und macht es so spannend.
Von meiner Anwältin kenne ich es, dass sie Schreiben der Gegenseite Abschnitt für Abschnitt durchgegangen ist und sie schrittweise widerlegt hat. Auch scheinen mir viele juristische Fragen für eine solche systematische Vorgehensweise gut geeignet zu sein: Tatbestand, Voraussetzungen usw. @lawandorder , du kannst sicher viel dazu sagen.
Ich kenne aus meinem Beruf verschiedene Arten der Gesprächsführung, die jeweils passend gewählt werden. Sie sind alle dazu gedacht, ein Umdenken zu fördern.
Es gibt konfrontatives Vorgehen, motivationale Gesprächsführung, empathisches Zuhören, Validierung, einfach Klartext oder Information, uvm, und das in verschiedenen settings (alleine, Paargespräch, Familie ..) und verschiedenen Phasen. Auch dieser Hintergrund führt zu einer déformation professionelle bei mir.
Bei mir führen diese Unterschiede dazu, dass ich mich manchmal kaum an Diskussionen beteiligen kann, obwohl sie mich sehr interessieren und ich es gerne möchte.
Das liegt aber nicht an scharfen Formulierungen, sondern am Verlauf. Die Argumente schwingen hin und her, während ich eher eine Landschaft vor mir sehe, in der das Thema liegt. Manchmal habe ich sehr viel gelesen, kann aber die vielen Zusammenhänge, die ich im Kopf habe, kaum unterbringen. Schwupp ist die Diskussion schon ein paar Argumente weiter, dreht sich im Kreis oder fällt zurück. Ein paar off-topics kann ich dabei gut lesen, sie können einer Diskussion auch die Schwere nehmen.
Gemeinsam eine thematische Landschaft abzuschreiten kann sehr spannend sein und viel Spaß machen. Es ist spielerisch und wird von Neugier angetrieben.
Sich mit Argumenten gegenüber zu stehen und sich zu messen, kann allerdings auch genussvoll sein. Es hat was von Jagd. Und das ist ein Instinkt, den ich auch habe