Warum lässt die Ampel sich durch Merz erpressen? Da geht doch mehr

Liebe Mitglieder, ich muss feststellen, dass die Ampel sich hat vom Merz erpresen lassen, weil der Glaube sich verbreitet hat, man müsste das Bürgergeld unbedingt zum 1 Januar einführen.

Das ist aber quatsch, aus folgendem Grund:

Die CDU hat in Regierungsverantwortung NICHTS gegen die massiven sozialen Verwerfungen gemacht!
Und jetzt auf einmal will die CDU was machen, erst wenn andere die dazu drängen? wenig glaubhaft…

Und die behauptung Sanktionen beim Bürgergeld würden was brignen ist quatsch.
Wo bleibt die Förderung?
Da hat die CDU nix gemacht.
Wie immer wurden alle Probleme, typisch CDU, ausgesessen…

Warum ist die Ampel nicht in der Lage die CDU mal mit eigenen Waffen zu schlagen?
Den Merz einfach mal aussitzen…

Das würde auch durchaus funktionieren wenn richtig gemacht wird. Denn der Merz ist nicht besonders beliebt. Dann führt man das Bürgergeld halt ein paar Monate später ein… nicht schlimm… wo liegt das Problem? Dabe iweißt man dann klar auf den Bremser hin… und klärt mehr über Armutsmythen auf… Warum sind da alle dermaßen ideenlos? Schade…

Die Energiekriese muss sowieso mit vorübergehenden Sonderprogrammen bewältigt werden, da kann man nicht auf eine große aufwendige Reform warten… wie Covid auch…

Vorn einer Verzögerung hätt ich mich nicht erpressen lassen… sondern gesagt, blockier nur… irgendwann wird es der Wähler merken… dann machen wir es halt etwas später… Und zwischenzeitlich Notprogramme gefahren… wie weitere Energiegelder für Arme… wenn nötig. Und Essensmarken vom Staat statt die Leute zur Tafel zu schicken, die eh schon überfordert ist… Keine Ideen mehr im reichen Deutschland? :slightly_frowning_face: Und nach Merz hätt ich angefangen eine Reform richtung Grundeinkommen zu beginnen und die Grundlage dafür gelegt… Der Merz hat ein kurzes ablaufdaum, daher kann man den gut aussitzen… Der wird bestimmt nicht Bundeskanzler weil er der CDU sehr schadet, das wird auch eher den Grünen bei den nächsten Wahlen helfen als der CDU. Woher so viel Schiss vor Merz in der Regierung?

Das Problem, dass die Merzeleien von den Bürgern goutiert werden. Diese Missgunstdebatte wird laufend geführt und kommt verstärkt hoch, wenn die lieben BürgerInnen glauben, dass es gerade eine Krise gibt und sie deswegen gegenüber „Nichtstuern“ benachteiligt werden. Der gemeine Bürger kann durchaus gemein werden, wenn er glaubt, etwas verlieren zu können.

Ja das ist leider was dran. Allerdings sind Politiker wie der Merz auch gut darin sowas politisch auszuschlachten…

Diese Feststellung deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.

Ich würde es so interpretieren, dass die Ampel Merz dankbar ist, dass er das neue Gesicht der Hartz- äh-Bürgergeld Sanktionen ist.

Interessant, kannst du mir ein bisschen erklären wie du auf diese Interpretation kommst? Will die Ampel etwa heimlich die Sanktionen behalten oder warum sind die zufrieden mit dem Merz? Zumindest der Lindner will das vielleicht weil der sich schon öfter abfällig über Arme gräußert hat…

Die waren ab dem 6. Monat geplant und halt jetzt ab sofort. Also ja, sie wollten.

1 „Gefällt mir“

hmm .also doch ein fast krankhafter Glaube an die theorie der faulen Armen. .wie schade… :persevere: :confused:

Nein, es geht um die Stimmen derer, die an dieses Framing glauben.

1 „Gefällt mir“

Es ist eine wirtschaftsfreundliche Variante so, wie es jetzt beschlossen wurde. Die Angestellten kommen dann nicht in so eine gute Verhandlungsposition gegenüber ihren Arbeitgeber/*innen.

Wenn SPD und Grüne das an die große Glocke hängen würden, würden sie bei der nächsten Wahl Wählerstimmen verlieren.

Bei Merz kommt es da nicht so drauf an, weil seine Wähler*innen sowieso anders ticken.