Wir beklagen immer wieder, dass die Anhänger rechtsnationaler Politiker und Parteien gegen ihr eigenen Interessen stimmen, wenn sie zB Trump oder die AfD wählen.
Ich habe nie richtig auf den Punkt bringen können, warum die das machen.
Es wird ständig gesagt, statt eines Verbotes müsse man die AfD „inhaltlch stellen“, ich kann aber nicht erkennen, dass damit schon mal jemand Erfolg hatte.
Der folgende Beitrag hat mir den Zusammenhang endlich verständlich gemacht, am Beispiel von Trump und der MAGA-Bewegung.
Kurzfassung:
-
Die MAGA-Leute treibt die Angst, ihren Status als dominierende gesellschaftliche Gruppe (= eher konservative Weiße) zu verlieren an Schwarze, Einwanderer, Linke, Transmenschen, Homosexuelle, Woke.
Make America Great Again heißt eigentlich Make White Conservatives Rule again (meine Wortwahl).
Es geht weder um Amerika noch um Greatness noch um zB wirtschaftliche Fragen.
Es geht um Macht.
Daher ist den Leuten auch egal, ob Trumps Politik ihnen wirtschaftlich hilft oder schadet.
Wichtig ist, dass sie ihnen mehr Status und mehr Macht verleiht. -
Die Politik Trumps besteht also nicht darin, den Zustand der USA oder die Lage seiner Wähler objektiv zu verbessern, sondern es geht darum, die „anderen“ anzugreifen, klein zu machen, zu zerstören. Die Leute wollen die anderen treten und klein machen, damit sie sich selber wieder groß fühlen.
Deswegen ist die Brutalität und der Hass, den Leute wie Trump oder Weidel ausstrahlen, so attraktiv für ihre Wähler. Diese Brutalität und dieser Hass werden als Versprechen empfunden, die „anderen“ erbarmungslos zu bekämpfen, koste es was es wolle. -
Wenn diese Analyse richtig ist, ist jedes inhaltliche Gespräch mit den Leuten sinnlos.
Man kann die AfD nicht „politisch stellen“, weil es denen nicht um politische Inhalte geht.
Das „Inhaltlich-Stellen“ ist eine Ausrede derer, die sich nicht auf einen Kampf einlassen wollen, und die zB Angst davor haben, ein Verbotsverfahren zu verlieren.Wie will man jemanden „stellen“, dem es nur darum geht, seiner eigenen Gruppe (konservative Weiße) die Macht zu sichern, und allen andern (Schwarze, Einwanderer, Linke, Transmenschen, Homosexuelle, Woke) eine Rolle in der Gesellschaft zu verweigern??
Der Kern der AfD-Wähler ist politisch nicht zu erreichen. -
PS: Es mag einen Teil der AfD geben, dem es doch um wirtschaftliche und andere Verbesserungen geht. Die offizielle Parteilinie sieht m.E. aber aus wie oben beschrieben.