In BW sind wir noch mal hauchdünn davon gekommen, aber im Allgemeinen bin ich ehrlich gesagt frustriert, dass die Partei nicht so recht aus den vergangenen Jahrzehnten zu lernen scheint (was zwar auf alle Parteien zutrifft, aber darum geht es jetzt nicht). Die Ölkrise, die sich mit jedem laufenden Tag zunehmend verschlimmert, wird auch abseits der Tankstelle zu massiver Inflation führen. Zum einen wird allgemein der Warentransport und damit sämtliche Waren teurer, zum anderen fehlt der Rohstoff für viele essenzielle Produkte wie Düngemittel und wir werden noch sehr stark spüren, wie abhängig wir mittlerweile von funktionierenden globalen Handelsrouten sind. Aber die offensichtlichste akute Konsequenz sind die steigenden Energiekosten. Die Preise an der Tankstelle spüren die Menschen sofort im Alltag. Bislang hat die Politik immer nur reaktiv agiert, was bestenfalls kurzfristig Symptome lindern kann. Die Regelung der Bundesregierung bezüglich der Preissteigerungen an den Tankstellen erreicht nicht mal das. Es sollte doch offensichtlich sein, dass wir nur mit erneuerbaren Energien langfristig unabhängiger werden von solchen Krisen, aber das müssen wir auch den Bürgern klar vermitteln. Bei all den Krisen der vergangenen Jahre müssen wir die Wähler bei ihren Problemen abholen. Der Durchschnittsbürger hat keine Kapazitäten frei, sich für die typischen grünen Umweltthemen zu erwärmen, wenn gleichzeitig die eigene Existenz gefährdet ist. Friedrich Merz will wieder stärker auf Kohle setzen, um die entstehende Lücke notdürftig zu füllen. So falsch auch sein Herangehen sein mag, nach der Gasabhängigkeit von Putin und Trump, sowie der Ölabhängigkeit von den Golfstaaten, sich eine weitere fossile Abhängigkeit aufzuhalsen, so hat er doch erkannt, dass man auf die Alltagsprobleme der Leute eingehen muss. Wir müssen einsehen, dass wir abseits von unserer Kernklientel mit Umweltthemen kaum jemanden erreichen können. Die einzige Ausnahme sind Naturkatastrophen, aber das kann ja wohl keine Strategie sein. In BW haben wir jetzt ja auch wieder nur gewonnen, weil wir eben nicht auf die typischen grünen Themen gesetzt haben. Wir müssen also den Wählern klipp und klar sagen, dass wir uns nur mit erneuerbaren Energien vor solchen Preisschocks wie jetzt schützen können. Wenn die Leute die klaren Vorteile für ihren konkreten Alltag sehen, dann ist das die effektivste Methode, um den Klimaschutz voranzutreiben. Wenn wir so weitermachen wie bisher, werden wir das Label der Verbotspartei niemals los. Ebenso können wir mit dieser Krise die AfD angreifen, eben weil sie so auf Öl und Gas setzt, insbesondere von Russland. Damit würden sie uns noch mehr diesen Preissteigerungen aussetzen und den Leuten so im Alltag noch mehr zusetzen. Aber ich sehe diese klare Kommunikation nirgends und ehrlich gesagt ist es zum Haare rausreißen. Wir können jetzt nicht nach dem hauchdünnen Sieg in BW uns auf die Schulter klopfen und auf vermeintlichen Lorbeeren ausruhen! Gerade jetzt, wo die anderen Parteien wirklich katastrophale Reaktionen ausrufen, welche das Problem langfristig nur noch größer machen, müssen wir deutlich die Überlegenheit der nachhaltigen Lösung kommunizieren. Warum bekommen wir das nicht auf die Reihe als Partei? Wir müssen aus dem Tunnelblick raus!
Und eine weitere große Warnung muss ich jetzt noch aussprechen: die nächste große Krise zeichnet sich bereits ab, nämlich eine globale Silberkrise. Fotovoltaik und E-Autos zählen zu den größten Konsumenten von Silber, da es der effizienteste Leiter ist. Gleichzeitig herrscht seit sechs Jahren ein chronisches Defizit bei der Förderung und die Reserven an den Märkten (Stichwort Comex, sowie Shanghai) werden sehr bald ausgehen. Das wird zu extremen Preissteigerungen führen. Ihr müsst wissen, dass Silber zu 70% nur ein Beiprodukt bei der Förderung anderer Metalle ist, wie Zinn und Kupfer. Es gibt also kaum primäre Silberminen und es dauert fast ein Jahrzehnt, eine neue Mine in Betrieb zu nehmen. D.h. die Rohstoffbasis für die Erneuerbaren steht kurz vor dem Kollaps, aber die Politik wird das Problem erst sehen, wenn es schon zu spät ist. Da muss ich ausdrücklich davor warnen an dieser Stelle. Die einzige Lösung, die ich sehe, ist Silbergewinnung durch Recycling. Wir müssen einen effizienten Recyclingmechanismus in Deutschland auf die Beine stellen, nicht nur um die Erneuerbaren zu retten, sondern auch, um Deutschland in dem Feld zukunftsfähig und stark zu machen. Das traue ich der Politik aber aktuell nicht zu. Wir müssen das Thema ansprechen, bevor es zu spät wird!