Ich glaube, du verkomplizierst das etwas. Es geht mir um das Messaging. Die Bürger leiden unter den Spritkosten und müssen hören, dass (A) das mit Öl und anderen fossilen Energien immer wieder passieren wird und (B) nur mit Erneuerbaren und E-Autos langfristig stabile Preise für Mobilität erreichen, weshalb die Regierung da den Fokus drauf legen muss, was die anderen Parteien nicht machen. Die Leute müssen “Grüne wählen” mit “stabile Kosten für Mobilität” verbinden. Im Moment verbinden sie uns nur mit “Klimaschutz, Verbote und höhere Kosten”. Natürlich ist der Umbau ein Kraftakt. Das stellt niemand in Frage. Aber die Leute müssen erklärt bekommen, dass kein Weg daran vorbei führt und je später man das Thema angeht, desto teurer wird es für die Leute. Das Messaging, was ich in BW erlebt habe, war “wählt uns, wir haben Cem” und mehr kam nicht an. Das klappt natürlich in keinem anderen Bundesland. Unser Messaging ist nicht gut - es legt den Fokus zu wenig auf die akuten Probleme und verläuft sich zu sehr in leeren Floskeln. Ich hatte gestern den Fragebogen für nach der Wahl ausgefüllt, wo an einem Punkt die ganzen Slogans genannt waren und ich fand die alle grottig inhaltslos. Wenn ich die als Stammwähler schon nicht ansprechend finde, kann ich mir kaum vorstellen, andere damit zu überzeugen.