Was ist das Ziel von Trumps Zollpolitik?

hier mal eine der vielen wilden Theorien

Laut Müller will Trump letztlich die Staatsverschuldung in den Griff kriegen, indem er die Zölle nur zurücknimmt, wenn die Gläubiger der USA auf Zinsen verzichten (etwas verkürzt dargestellt).
Ist das plausibel?
Müller ist ja auch ein schwieriger Vertreter, irgendwo zwischen Verschwörung, Ahnungslosigkeit und crash prophet.

Gibt es bessere Erklärungen?
Oder gar keine, weil der Mann (also Trump) einfach dumm ist ?
Der ganze Steuerplan soll von Navarro kommen, der ja schon viel Mist erzählt hat.

Es tut weh, sich die ganze Zeit mit dem Trumpschen Irrsinn zu beschäftigen.

Lassen wir ihn doch einfache machen, schreiben wir die USA bis auf Weiteres ab, ertragen wir die Konsequenzen daraus, mildern wir sie ab, indem sich der Rest der Welt enger zusammenschließt (ein paar Länder ausgenommen) und lassen wir Trump im eigenen Saft schmoren.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das eine realistische Option ist.

1 „Gefällt mir“

Das wird der Fall sein. Er ist durch und durch blöde, er ist ein Narziss par excellence und er hat die Macht, allen möglichen Bullshit mal auszuprobieren.

Was ICH mich frage: Warum lässt sich die ganze Welt von ihm herumscheuchen? Jetzt sind alle Zölle ausgesetzt. Nur 135% für China.

Mehr Bullshit geht nicht. Aber alle machen mit? Panik an den Börsen, die ganze Welt in Aufruhr.
Jeder weiß, dass morgen anderes Thema kommt.

Die Wissenschaftler kommen übrigens bereits nach Europa.
(Hoffentlich ist das jetzt nicht off topic und ich finde es morgen im Joe Biden-Faden wieder).

Ja, könnte ich mir vorstellen.

Ich kann mir aber auch in Bezug auf Aktien vorstellen, dass es demnächst ein Freihandelsabkommen gibt, und dann kommen die Zölle ganz weg und die Aktien gehen wieder rauf.

Wohl denen, die es rechtzeitig wussten und zum richtigen Zeitpunkt verkauft haben und zum richtigen Zeitpunkt wieder einsteigen. Trump ist ein Spieler und ist ausreichend vernetzt, um die Kurse gezielt zu beeinflussen.

1 „Gefällt mir“

das ist schon richtig.
Aber er wusste, dass die Aktien aufgrund der Zölle in den Keller gehen, und dass die Preise steigen würden, und dass das den Widerstand auch seiner Wähler hervorruft.
Warum sollte er das einfach so, ohne Grund, riskieren bzw gezielt herbeiführen?
Er weiß doch eigentlich, wie er seine Leute bei Laune hält.
Es macht nur Sinn, wenn er ein Ziel verfolgt, das nicht direkt erkennbar ist.
Dann wäre er uU klüger (oder sagen wir: gerissener) als wir dachten.
Oder es ist trotzdem alles Schwachsinn und er ist noch dümmer, als wir dachten :slight_smile:

Der praktische Unterschied ist folgender:

• Wenn er planlos und einfach nur dümmer ist, als wir dachten, wird er die Zölle zurückziehen und die Wirtschaft und der Aktienmarkt beruhigen sich wieder.
  • Verfolgt er aber ein Ziel, das wir nicht kennen, kann es sein, dass der Zusammenbruch der Wirtschaft Teil des Plans ist. Dann droht uns eine Weltwirtschaftskrise und man müsste völlig anders denken, was die Wirtschaftspolitik angeht, aber auch im Hinblick auf den Umgang mit Aktien und anderen Anlageformen.

Zölle sind ungewöhnlich für den globalisierten Handel, weil hemmend,
aber nicht ungewöhnlich für das „Grund und Boden“-Kapital (Mietpreise), was das „genuine“ Metier von Trump ist.

Es geht um Autarkie-„Burgen“-Territorium-Politik, wo der Standortfaktor das Ausschlaggebende ist, auch um „Steuern“ (=Zölle) zwischendurch einzutreiben, mit einem Binnenmarkt-Stärkungseffekt, wegen der hohen Auslandsproduktpreise…
Deshalb auch die Grönland-Offensive, oder die in der Ukraine Interessen an Ressourcen… diese sind für Autarkie ausschlaggebend

Amerika (plus der Rest des Westens, solange es noch funktioniert) gegen die immer größer werdende BRICS-Allianz,
dabei noch inkl. Iran mit einer zusätzlichen zusammenhängenden RIC-Variante, als den Hauptgegner, wo untereinander mit anderer „Währung“ gehandelt wird, als den Dollar…

das ist der 3.WK, erstmal ohne offen-direkte Waffenauseinandersetzungen, bald auch mit solchen

plausibel theoretisch schon, weil Deal-Philosophie (Trumps Hauptvorgehensweise)

vielleicht sollte man ein wenig weiter schauen, wer denn um ihn herum noch ist … sind denn alle nur dumm, die ihn beraten?

Pokern ist eine zentrale Taktik bei diesem „Plan“
und ein Zusammenbruch der Wirtschaft kann optional auch nur ein Kollateralschaden werden…

vermutlich werden „schwache“ Spieler dabei einknicken…
_ aber was machen die Chinesen?
und der o.g. RIC könnte konservativ noch einen langen Atem entwickeln und beim Autarkie-Modell am Ende besser dastehen… da bisher die Bevölkerungen dort gewohnter als die Amerikaner sind, auch unter harten Bedingungen durchzuhalten

Europa hat noch die Wahl, zwischen den Fronten durchzukommen…
vermutlich mehr auf der Seite der BRICS

Da mein eigener Faden geschlossen wurde, mache ich mal hier weiter.

neueste Theorie: Insiderhandel

Trump kauft puts auf den DOW,
lässt die Kurse abstürzen durch die Zölle,
verkauft mit den puts auf hohem Niveau,
kauft dann am Markt billig Aktien ein
nimmt die Zölle zurück
verdient Mrd. an den Kurststeigerungen.

Persönliche Bereicherung zu Lasten der Weltwirtschaft.
Dagegen sähe Warren Buffett wie ein Hütchenspieler aus :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Entweder er selbst oder seine Günstlinge.

Da bin ich mir nicht so sicher. Ein kleine Delle hat er vielleicht einkalkuliert (schon dieser Begriff erscheint mir vermessen im Zusammenhang mit Trump). Er hat anscheinend nicht mit der Vehemenz der Entwicklung und der Proteste gerechnet.

1 „Gefällt mir“

Es würde mich nicht wundern, wenn er und seine Clique da einige hundert Millionen gemacht hätten.
Insiderhandel und Kursmanipulation nennt sich das.
Wäre eine Sache der Börsenaufsicht. Die hat er aber auch schon mit seinen Leuten besetzt. Außerdem ist er ja immun und seine Kumpels kann er schnell begnadigen.
Das wird der größte Raubzug in der amerikanischen Geschichte.

3 „Gefällt mir“

Da versuchts du etwas zu interpretieren, was auf eine durchdachte Strategie hinweist. Die Antworten sind viel einfacher. Wenn Trump sich mit China anlegt, riskiert er die dorttigen Rohastofflieferungen, deshlab braucht er Alternativen, sei es in Grönland, Ukraine und wo auch immer. Und mit Trump kannnst du das oben aufgezeigte Konkurrenzverhältnis ohnehin vergesssen. Das ist ja eher Amerika gegen alle. Da sind uns vile andere Länder näher, auch zum Teil die BRICS- Staaten. Warum schliesst denn die EU mit Südamerika ein Handelsabkommen ab? Das Verhältnis zu diesen Länder wird damit viel einfacher und wirtschaftlich bedeutender ( mal abgesehen , davon, dass hoffentlich der Regenwald mehr geschont wird). In China hat haben inzwischen wohl alle deutschen Autohersteller Kooperationen, sonst sähe es noch deutlich schwieriger aus. Die Interesssenlagen sind durchaus unterschiedlich und komplex. Ich nehme Trump ab, dass er tatsächlich meint, wenn die Waren von aussen teuerer wären. ( also Zölle) würden mehr Unternehmen in den USA produzieren. Bei gezielten Massnahmen und deutlich niedriger, wie von Trump angedroht, mag das zum Teil auch gelingen. So aber kann das nicht gut gehen.

1 „Gefällt mir“

Mag sein, nötig hätte er es nicht, er sahnt schon mit seinen Crypto-Währungen kräftig ab.

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Wenn die Fertigungskosten in USA 25% höher sind als in China oder anderswo, werden 25% Zoll erst mal nicht viel, wenn überhaupt, Verlagerung anstoßen. Dann braucht es Zeit, das überhaupt verlagert werden kann, denn Fabriken und Personal stehen nicht so rum. Auch muss erst mal das Know-how etc. aufgebaut werden.
China kann das erst mal locker sehen, weil die USA bis auf weiteres, mangels Alternativen, in China weiter kaufen muss. China hat dagegen für die meisten amerikanischen Waren sehr wohl Alternativen.
Also wird es für die Verbraucher in USA erst mal eine ganze Zeit, oder auf Dauer, teurer.
Was er natürlich hat, sind höhere Staatseinnahmen. Ob die aber den Wirtschaftsabschwung ausgleichen bleibt abzuwarten. Dann hat er noch die Möglichkeit mit dem eingenommenen Geld Steuersenkungen zu machen. Ob die aber bei der breiten Bevölkerung in ausreichendem Maße ankommen um die höheren Preise auszugleichen ist nicht sicher. Da wird ein großer Teil bei seinen reichen Freunden ankommen. Das bringt aber in 2 Jahren nicht die Masse von Stimmen.
Es wird also mit dem Chaos erst mal weiter gehen. Bin mal gespannt wann die GOP Abgeordneten so viel Wahlangst bekommen dass sie wirklich Aufstand machen. Ein wenig tut sich ja schon.

1 „Gefällt mir“

Hier äußert er sich mal selbst dazu:

1 „Gefällt mir“

Ich habe in dem Zusammenhang über Narzissmus nachgedacht, und viele meiner Gedanken hier bei Timothy Snyder wiedergefunden. Trump's Psychological Vulnerability - by Timothy Snyder. Ich finde, er erklärt es gut. Was er Verwundbarkeit nennt, läuft bei mir als Folge einer narzisstischen Persönlichkeit.

Trump hat das überdauernde Gefühl, dass andere ihn übervorteilen wollen, und sieht alles Mögliche (Betonung auf „alles“) als persönliche Kränkung. Gegen dieses Gefühl der Kränkung hat er die Zölle eingesetzt. Die „Formel“ muss ihm jemand vorgestellt haben.
Er hat dann gepostet „jetzt kommen alle auf Knien angekrochen“. Das ist genau das, was ein Narzist braucht, um sich groß zu fühlen. Dann kann er „generös“ ein Schrittchen zurückgehen. Der Insidertipp, den er 4 Std. vor der Zurücknahme gepostet hat „jetzt guter Moment zum kaufen“, ist wohl ein Mitnahmeeffekt.
Seine Handlungen sind mit Narzissmus gut zu erklären. Möglicherweise kommen überwertige Ideen dazu, die sich nahe an einem Wahn befinden. Leider ist die Lernfähigkeit bei sowas stark eingeschränkt, die Realitätsprüfung funktioniert nicht. Das heißt, auch wenn die US Wirtschaft crasht, wird das eher zu haltlosen Beschuldigungen anderer führen als zu einer Korrektur.

Die Leute hinter ihm denken vielleicht etwas weiter, aber viele scheinen das Ganze als Möglichkeit sich zu bereichern anzusehen. Das kann man bereits bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen beobachten. Typisch für Autokratie.

2 „Gefällt mir“

Sagen wir mal so, das wäre jedenfalls eine Erklärung für seinen Zick- Zack- Kurs.

Das sehe ich genauso, durch die Zölle kann allenfalls manches europäisches Unternehmen, dass ohnehin in den USA präsent ist, überlegen ihre Produktion in den USA zu erweitern. Niemand wird aber die Produktion von China in die USA verlagern.

Wie ist es möglich, dass ein einzelner kranker Mann so viel zerstören kann und niemand ihn aus dem Verkehr zieht?