Die Beispiele ihrer Äußerungen sind tatsächlich irritierend.
Populisten verwenden zb die Taktik, erst etwas extremes zu sagen und sich bei Nachfrage auf einen sicheren Standpunkt zurückzuziehen (so war das nicht gemeint)
Bei dem Kretschmann Bild scheint sie genau das gemacht zu haben.
Ich habe auch die Stellungnahme von Polizeigrün auf bluesky gelesen, die sich kritisch damit auseinandergesetzt haben.
Es ist in manchen Kreisen üblich, Polizisten „Bullen“ zu nennen und es abfällig zu meinen. Und das ist ein Problem.
Aber Jette Nietzard scheint sich gegenüber vielen Themen bzw Personen so pauschal abwertend zu verhalten.
Wieweit die Partei das durchgehen lässt, weiß ich nicht. Sich auf eine „private Meinungsäußerung“ zurückzuziehen würde ich nicht gelten lassen.
Ich würde es aber auch stark als Ausdruck ihrer Jugend einordnen. Vielleicht würde es reichen, wenn sie jemand erfahrenes sie politisch an die Hand nimmt.
Vielleicht sollte man sich hier ein bisschen mal daran orientieren wie das aktuell bei den Linken läuft, weil die haben es tatsächlich geschafft ein Team aufzubauen dass hier richtig gut funktioniert und bei den Grünen weiß man die können Social Media irgendwie nicht.
Als Social Media Experte wurde der Youtuber „Der Dara“ engagiert und als Frontfrau kennen wir mittlerweile Heidi Reichinnek.
Für die Grünen könnte ich mir Marcant vorstellen er ist ja schon bei den Grünen ich weiß jetzt nicht wie weit, wie tief aber er ist ja schon irgendwie dabei.
Und er studiert Jura eigentlich perfekte Wahl.
Frage wie extrem wird bluesky überhaupt genutzt weil man nutzt doch die Social Media Plattformen wo man seine Wähler erreichen möchte bzw wo man neue gewinnen möchte und bei bluesky ist da die Menge an Leute überhaupt groß genug?
Offenbar sammeln sich x enttäuschte auf bluesky, und es ergeben sich auch Informationsnetze. Die jungen Leute auf tictoc erreicht man so noch nicht.
Die angesagten influenzer kenne ich meist nicht.
Da sie die Sprecherin der Grünen Jugend ist, ist das offiziell deren Angelegenheit, sie abzuwählen, wenn sie sie nicht mehr wollen.
Eine Einflussnahme der Partei würde nicht an die große Glocke gehängt, deshalb können wir dir deine Frage nicht beantworten @Matthias
„Nun legte Nietzard nach. »Gerade rausgefunden, dass Cem ein Mann ist – unwählbar!«, postete die 26-Jährige in der Nacht zu Donnerstag auf ihrem Instagram-Account, um dann allerdings im Deutschlandfunk zurückzurudern: Gemeint gewesen sei nicht Özdemir, sondern ein »Bekannter aus ihrem privaten Umfeld mit demselben Vornamen«. Am Nachmittag veröffentlichte Nietzard dann ein Foto des 77-jährigen Kretschmann und kommentierte: »Wenn grüne Blätter welken, werden sie braun.« Auf Nachfrage der dpa erklärte Nietzard, der Satz beziehe sich auf im Hintergrund zu sehendes Blattwerk und sei eine »private Kritik am menschengemachten Klimawandel«.“
Wer so „argumentiert“, macht sich lächerlich.
Das hat nichts mit social media Kenntnissen zu tun, das ist einfach Mist.
Es generiert dieselbe negative Aufmerksamkeit wie die Klimakleberei.
Sie hilft der Sache nicht, sondern schadet ihr im Gegenteil.
Wem ist geholfen, wenn Özdemir nicht MP in BaWü wird?
oder wenn die Leute nun Kretschmann für „braun“ halten?
xxxxxxxxxxxxxx
In gewisser Weise passiert das ja offenbar.
Für Montag wurde Nietzard nun zu einem Krisengespräch in die Parteizentrale einbestellt.
Wobei, ob „an die Hand nehmen“ hier so treffend ist, weiß ich nicht.
M.E. geht es eher darum, ihr mal eine auf´s Maul zu hauen.
So, so. Dann ist an ihrem Spruch „Wenn Grüne welken, werden sie braun“ wohl etwas dran …
Joschka Fischer hat auch gegen die „Bullen“ gekämpft.
Ich finde ihre Sprüche erfrischend ironisch lustig. Macht mir Hoffnung, dass die Grünen doch noch nicht verloren sind im Tal der karrieregeilen, angepassten Politologiestudenten. Am besten gefällt mir ihr Vorschlag:
Als Reaktion auf die Debatte um eine Arbeitspflicht für Bürgergeldempfänger schlug Nietzard 2025 stattdessen vor, die „größte Gruppe der Arbeitslosen“, die „800.000 Privatiers in Deutschland“, zu gemeinnütziger Arbeit zu verpflichten, und kritisierte diese als die „größte Gruppe Steuerhinterzieher“. (Quelle Wikipedia)
Nachdem die Grünen ihr Grüne-Jugend-Vorstand schmerzlos wegen zuviel Kommunismus haben ziehen lassen, haben die Jungwähler bei der Bundestagswahl entweder AFD oder Linke gewählt. Und jetzt gibts schon wieder was an der grünen Jugend rumzumeckern?
Das ist parteischädigend, wenn wir uns ständig über die grüne Jugend beschweren.
Und bitte, wo genau ist sie Dumm, Narzisstisch oder hat sie einen Männerhass? Weil sie Lindner zur Carearbeit als Vater rät, damit seine Frau Karriere machen kann? Oder weil sie häusliche Gewalt thematisiert?
solche leute gewinnen 10.000 wähler links und wir verlieren dafür 100.000 in der mitte. da gibt es durchaus was zu meckern. wer das für eine strategie hält, der hat keine
Ja. Nachdem uns die Linke die junge Wählerschaft weggeklaut hat sind solch Sprüche durchaus förderlich.
Wir haben bei der Bundestagswahl auch ohne ihre Sprüche 100 000 Wähler verloren. Immerhin ist sie die einzige Grüne, die es im Moment in die Schlagzeilen der Presse schaft. Um den „seriösen“ grünen Rest ist es merkwürdig still geworden.
Ja, mit negativen Schlagzeilen.
Hältst du das wirklich für gut?
Nicht an der grünen Jugend, sondern an der Frontfrau.
Die Sprüche der Vorgängerinnen waren oft nicht viel besser.
Und ob wir mit solchen Fehlleistungen besser stehen würden, wage ich zu bezweifeln.
Auch die Umfagewerte und Mitgliederzahlen nach dem Weggang der „alten“ grüne Jugend Führung sprechen gegen einen negativen Einfluss des Weggangs.
Ja, wer aktuell nichts zu sagen hat, sollte auch mal die Klappe halten können.
Besser als Unsinn erzählen nur damit man was sagt, ist auf jeden Fall der falsche Ansatz.
Vielleicht schreibe ich das Offensichtliche, aber die Aussagen, die Du kommentierst, hat sie nicht gemacht. Das ist das typische Problem mit (guter) Satire, man kann sie nicht von der Realität unterscheiden.