Was sind den überhaupt "Frauenrechte"?

Hallo an alle,
ist vielleicht eine ungewöhnliche Frage bei Grüns, aber trotzdem.
Annalena und andere sind ja auch dem Feminismus Trip und reden immer von „Frauenrechten“.

Was sind den überhaupt „Frauenrechte“?
Sind das Rechte die Frauen haben, aber andere nicht?

Da fällt mir aber folgendes dazu ein:

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Art 3
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Gut, Frauen haben in Deutschland ein Recht auf Schwangerschaftsurlaub und ab einem gewissen Alter ein Recht auch auf Mammographie. Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Das ist aber damit bestimmt nicht gemeint.

Kann mich jemand aufklären?

1 „Gefällt mir“

Du hast doch selbst alles schon geschrieben. Bei uns stehen die Frauenrechte im Grundgesetz.
Andere Länder tun sich da etwas schwerer.

Damit du nicht denkst, das wären rein grüne deutsche Ideen, hier mal ein Blick über den Tellerrand zu den Vereinten Nationen:

Dann sollten wir das auch so verbreiten.

Frauen haben sich bestimmte Berufsbereiche freiwillig und auch unfreiwillig ausgesucht.
In vielen von diesen Bereichen gab es und gibt es keine starke Gewerkschaft.

Hier liegt ein Grund für den großen Gender Pay Gap,
davon abgesehen gibt es schon einen kleinen Gender Pay Gap
selbst innerhalb eines Breufsbildes.
Auch hier gibt es eine Reihe von nachvollziehbaren
und nicht nachvollziehbaren Gründen.

Die nicht nachvollziehbaren Gründen müssen beseitigt werden.

2 „Gefällt mir“

Tue ich doch.

1 „Gefällt mir“

Da liegst du falsch.
Das sind die Rechte aller und keine „Frauenrechte“.

„Frauenrechte“ sind die Rechte die Frauen haben aber andere nicht.
Denn sonst ist der Begriff Unsinn

Gleiche Rechte für Frauen (bzw. alle), ist etwas anderes als „Frauenrechte“.

Es geht nicht um die gute oder schlechte Umsetzung von Gleichbehandlung oder gar Bezahlung.

Es geht um den Begriff „Frauenrechte“

1 „Gefällt mir“

Das wäre dann zum Beispiel so etwas wie das Recht der Ukrainerinnen, das Land zu verlassen.

So etwas ist natürlich total ungerecht, dass die unkrainischen Männer das nicht dürfen.

Aber das ist bei uns in Deutschland ja zum Glück so nicht festgelegt.

§ 48 WPflG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

(1) Sind Wehrübungen als Bereitschaftsdienst nach § 6 Absatz 6 angeordnet worden […] haben männliche Personen, die das 17. Lebensjahr vollendet haben, auf Anordnung der Bundesregierung […] (b) die Genehmigung des zuständigen Karrierecenters der Bundeswehr einzuholen, wenn sie die Bundesrepublik Deutschland verlassen wollen

Da sind sie, die gleichen Männerrechte bei uns in Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Oh, Mist, gibt es irgendein Land, in dem das nicht gilt?

Wir können gerne das „männlich“ aus dem §48 WPflG streichen.

Frauen streiten ja für gleicheRechte für jeden.

1 „Gefällt mir“

Da kann ich nicht mitgehen, denn ich streite auch für die Menschenrechte von Männern.

Wenn ein Irrer wie Putin oder Hitler kommt und sagt alle: Hannoveraner müssen sterben!
Hoffst du dann schnell genug raus zu kommen?
In Braunschweig darfst du dann unter den Brücken schlafen und hoffen das die Hannoveraner nicht auch dort getötet werden sollen.
Was ist wenn die Braunschweiger vor die Wahl gestellt werden: Liefert uns die Hannoveraner aus oder wir erklären alle Braunschweiger zu Hannoveraner.

Ich dachte der 24.02.2022 hätte alle aufgeweckt.

1 „Gefällt mir“

Ja.

Ich hoffe natürlich auch auf die Männer, dass sie nicht tun, was Putin oder Hitler sagt.
Oder können Männer so etwas nicht?

Die Diskussion um die Wehrpflicht ist hier eigentlich Offtopic, auch wenn sie grad als aktueller Aufhänger gut geeignet scheint.

Fakt ist, dass es auch in Deutschland unterschiedliche Rechte und Pflichten je nach Geschlecht gibt. Das können wir gut finden und uns weiter für besondere Frauen- und Männerrechte einsetzen. Oder wir nehmen das mit der Gleichberechtigung mal ernst und schaffen die Sonderbehandlung bestimmter Geschlechter ab. Unsere Außen- und Familienministerinnen haben sich da ja nun deutlich positioniert, was sie erstrebenswerter finden.

Die Haltung beißt sich aber etwas mit dem Wunsch nach Selbstbestimmung, denn wenn ich einfach nur mein Geschlecht im Melderegister löschen lassen kann um der Wehrüberwachung zu entgehen, werd ich das gerne so tun. Wer Frauenrechte will, kann eigentlich kein Selbstbestimmungsrecht wollen … oder etwa doch?

Wenn wir die Gleichberechtigung aller Menschen wollen, schaffen wir alle Sonderbehandlungen ab egal welchen Geschlechts.

1 „Gefällt mir“

Gender-Equality Paradox

Geht nicht. In unseren Arbeitsschutzbestimmungen sind reihenweise frauenspezifische Vorschriften drin, die Gesundheitsgefährdungen aufgrund der biologischen Unterschiede verhindern sollen.

2 „Gefällt mir“

Fangen wir doch bei unserer eigenen Partei mal an.
Das ist schwer genug.

Aufpassen, dass du da nicht in die falsche Ecke gestellt wirst.
Biologische unterschiede soll doch keine Relevanz mehr haben. :zipper_mouth_face:

Welche Rechte im Arbeitsschutz hättest du denn gern?

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen älteren Arbeitskollegen, der gern ab und zu ein Nickerchen gemacht hat, und zwar auf der Liege, die dort aus rechtlichen Gründen für Schwangere stehen musste. Niemand hat ihn gehindert, und selbst der Chef hat beide Augen zu gedrückt. Es war auch gerade niemand schwanger.
Grundsätzlich fände ich es gut, wenn auch Männer diese Liegen offiziell nutzen dürften.

2 „Gefällt mir“

Sollen sie doch. I don’t give a f**k.

In der Ecke mit den Arbeitsschützern, Gewerkschaften und Medizinern würde ich mich nicht übermäßig unwohl fühlen.

2 „Gefällt mir“

War doch nur ein Scherz bzgl. unseres anderen „Problembereichs“