Hallo an alle,
ist vielleicht eine ungewöhnliche Frage bei Grüns, aber trotzdem.
Annalena und andere sind ja auch dem Feminismus Trip und reden immer von „Frauenrechten“.
Was sind den überhaupt „Frauenrechte“?
Sind das Rechte die Frauen haben, aber andere nicht?
Da fällt mir aber folgendes dazu ein:
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 3
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Gut, Frauen haben in Deutschland ein Recht auf Schwangerschaftsurlaub und ab einem gewissen Alter ein Recht auch auf Mammographie. Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Das ist aber damit bestimmt nicht gemeint.
Frauen haben sich bestimmte Berufsbereiche freiwillig und auch unfreiwillig ausgesucht.
In vielen von diesen Bereichen gab es und gibt es keine starke Gewerkschaft.
Hier liegt ein Grund für den großen Gender Pay Gap,
davon abgesehen gibt es schon einen kleinen Gender Pay Gap
selbst innerhalb eines Breufsbildes.
Auch hier gibt es eine Reihe von nachvollziehbaren
und nicht nachvollziehbaren Gründen.
Die nicht nachvollziehbaren Gründen müssen beseitigt werden.
(1) Sind Wehrübungen als Bereitschaftsdienst nach § 6 Absatz 6 angeordnet worden […] haben männliche Personen, die das 17. Lebensjahr vollendet haben, auf Anordnung der Bundesregierung […] (b) die Genehmigung des zuständigen Karrierecenters der Bundeswehr einzuholen, wenn sie die Bundesrepublik Deutschland verlassen wollen
Da sind sie, die gleichen Männerrechte bei uns in Deutschland.
Wenn ein Irrer wie Putin oder Hitler kommt und sagt alle: Hannoveraner müssen sterben!
Hoffst du dann schnell genug raus zu kommen?
In Braunschweig darfst du dann unter den Brücken schlafen und hoffen das die Hannoveraner nicht auch dort getötet werden sollen.
Was ist wenn die Braunschweiger vor die Wahl gestellt werden: Liefert uns die Hannoveraner aus oder wir erklären alle Braunschweiger zu Hannoveraner.
Die Diskussion um die Wehrpflicht ist hier eigentlich Offtopic, auch wenn sie grad als aktueller Aufhänger gut geeignet scheint.
Fakt ist, dass es auch in Deutschland unterschiedliche Rechte und Pflichten je nach Geschlecht gibt. Das können wir gut finden und uns weiter für besondere Frauen- und Männerrechte einsetzen. Oder wir nehmen das mit der Gleichberechtigung mal ernst und schaffen die Sonderbehandlung bestimmter Geschlechter ab. Unsere Außen- und Familienministerinnen haben sich da ja nun deutlich positioniert, was sie erstrebenswerter finden.
Die Haltung beißt sich aber etwas mit dem Wunsch nach Selbstbestimmung, denn wenn ich einfach nur mein Geschlecht im Melderegister löschen lassen kann um der Wehrüberwachung zu entgehen, werd ich das gerne so tun. Wer Frauenrechte will, kann eigentlich kein Selbstbestimmungsrecht wollen … oder etwa doch?
Geht nicht. In unseren Arbeitsschutzbestimmungen sind reihenweise frauenspezifische Vorschriften drin, die Gesundheitsgefährdungen aufgrund der biologischen Unterschiede verhindern sollen.
Welche Rechte im Arbeitsschutz hättest du denn gern?
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen älteren Arbeitskollegen, der gern ab und zu ein Nickerchen gemacht hat, und zwar auf der Liege, die dort aus rechtlichen Gründen für Schwangere stehen musste. Niemand hat ihn gehindert, und selbst der Chef hat beide Augen zu gedrückt. Es war auch gerade niemand schwanger.
Grundsätzlich fände ich es gut, wenn auch Männer diese Liegen offiziell nutzen dürften.