Heute wurde auch das weitere Schicksal des UK & NI erwogen.
Kann sich NI an Irland anschließen ?
Wird sich Schottland abspalten und in die EU zurückkehren können?
Was machen wir mit einem Spanien, welches Katalanen einsperrt , die nur über eine Trennung nachdenken?
Von den Orbans und anderen BrutoKraten ganz zu schweigen.
Gerade habe ich gelernt dass Napoléon der eine zur Einigung des United Kingdom beigetragen hat und Napoléon der andere das gleiche mit Deutschland gemacht hat. Eine schlechte Basis für stabile friedliche Verhältnisse.
Ich stelle mir ein Europa der Regionen vor, in dem die Nationalstaaten kaum mehr eine Rolle spielen. Das wäre auch eijne Basis für ein Mehrheitswahlrecht, eine Stärkung des Europ.Parlaments und eine Reduktion der Rolle der Kommission.
Aus den 27 Nationalstaaten würden vielleicht 100 oder 150 Regionen
Beispiele : Sprachen in Frankreich – Wikipedia. Sprachen in Spanien – Wikipedia
Das würde es einem Orban viel schwerer machen. Vielstimmigkeit statt grande Nation.
Die Nationalstrukturen haben Europa kein Glück gebracht.
In einem IT-design mit host - middle tier - client modelliert man ja auch immer sehr gründlich, welche Aufgaben/Entscheidungen auf welcher Ebenen stattzufinden haben. Ist nicht ganz einfach.
In nahezu jedem SciFi-movie gibt es eine Planetenregierung. Das ist mein persönliches Lieblingsmodell, um zu überprüfen, welche Form der Globalisierung und Entscheidungsfindung wirklich sinnvoll ist.
Das macht sinn die EU kunftig als so was ähnlichers wie Bundesstaaaten zu fürhen, das Sytem heute hat zur Verantwortungszerstreuung heute und früher zur kriegerischen Zerfleischung geführt.
Der Vorschlag von Ulrike Guerot in dem Video (welches ich inzwischen gesehen habe), ist die Nationalstaaten aus der EU austreten zu lassen und mit den EU Bürger*innen, welche wegen ihrer Rechte im Rahmen des Vertrags von Maastricht davon nicht betroffen seien, etwas Neues aufzubauen, das auf kultureller Identität als Europäer*innen aufbaut.
Welche Partei vertritt diese Position im Europawahlkampf?
Wodurch grenzen sie sich von den Nicht-Europäer*innen ab?
Ja, es gab eine Entscheidung der DiEM-Mitglieder MERA25 als Partei überall in Europa wo es als nötig betrachtet wird, als Partei einzuführen…
Praktisch gesehen wird das irgendwann dahin führen, dass für Konzepte wie das U4B es noch eine Kleinpartei zur Verfügung stehen würde, denn MERA25 allein wird bei Bundestagswahlen wohl kaum die 5%-Hürde schaffen können.
Theoretisch könnte das bei Europawahlen evtl. anders aussehen, denn vom Programm her ist MERA25 überzeugend und z.B. in Bremen hatte sie gerade auch die offizielle Unterstützung der Klimaliste…
European Spring (EU-Wahlen-Beteiligung über Kooperationen in vielen Ländern) wird momentan nicht verfolgt, zumindest ist es noch nicht auf der Agenda,
ich bin jedoch der Meinung, dass ohne Kooperationen MERA25 weder Sinn macht, noch Erfolg haben wird.