Wer weis näheres über die Partei Volt?

Dem ein oder der anderen mag aufgefallen sein, daß bei der Europawahl die relativ neue Partei Volt für eine Kleinpartei recht gut abgeschnitten hat.

Volt ist in über 30 Ländern in Europa vertreten. Hier findest du Links zu den Websites von Volt in anderen Ländern.

Interessant fand ich die Seite bzgl. Mitgliedschaft, die auf die Finanzordnung verweist:

§ 5 Mitgliedsbeiträge
(1) Jedes Mitglied ist zur regelmäßigen Zahlung eines Mitgliedsbeitrages per Bankeinzug verpflichtet. Die Höhe des Beitrages soll 1 Prozent des durchschnittlichen monatlichen Nettoeinkommens betragen; sie beträgt jedoch mindestens 10 Euro pro Monat.

Das fand ich ziemlich cool. Allerdings weis ich nicht genau, was mein Nettoeinkommen ist?

Hat sich schon jemand genauer mit denen beschäftigt?

Übrigens ist Volt nach einer Urabstimmung der Grünen Fraktion in EU-Parlament beigetreten.

Ist doch bei den Grünen genauso (da musst du auch 1% vom Nettoeinkommen bezahlen) nur mit dem Untersched dass der Mindesbeitrag pro Monat da 1 € ist, und wenn du nicht möchtest, dass der KV Verlust macht, sind es 5 € pro Monat.

Das ist all das, was auf Deinem Konto nach Abzug von Steuer und Sozialabgaben „netto“ übrig bleibt und wovon Du Deinen Labensunterhalt und denn darüber hinaus gehenden Schnickschnack finanzierst - einschließlich dessen, was Du auf der hohen Kante parkst.

Das könnte bei einem Milliardär eine doch recht hohe Summe sein, die 1% wenn man 1 Mrd. Auf dem Konto hat, darauf 3% Zinsen bekommt, auf die man 30% Steuern zahlt, dann sind 1% von 20 Mio ein Jahresbeitrag von 200.000 € - allerdings kann ich mir vorstellen, dass der ein oder andere Milliardär hier für sich eine willkürlixhe Grenze zieht - wegen Unverhältnismäßigkeit als Nettozahler - so gesehen echt schade, dass ich kein Milliardär bin - die Partei würde es mir danken :thinking:

Das wäre ja schön einfach. Dazu kommen aber noch Vermietung und eine Windpark-Beteiligung abzüglich Tilgung der Kredite. Ich muss wohl mal meinen Steuerberater fragen.

Habe wir wirklich eine entsprechende Regelung bei den Grünen? Warum habe ich davon noch nie gehört? Hätte mir der Kreisverband beim Beitritt nicht davon erzählen müssen?

Aber nicht doch, du weist das Milliardäre kaum Einkommen haben und sehr wenig steuern Zahlen.

Sie steht auf dem Mitgliedsantrag. Wenn du ihn selbst ausgefüllt hast, müsstest du darüber gestolpert sein:

1 „Gefällt mir“

Ob Du pro Quartal oder pro Jahr 1% zahlst, ist exakt das gleiche. Denn einmal bezieht sich das eine Prozent auf das Quartalseinkommen und einmal auf das Jahreseinkommen.

Oder zahlst Du jedes Quartal 1% Deines Jahreseinkommen? Das wäre sehr nobel von Dir :wink:

Äh, eigentlich wollte ich hier über Volt reden? Das Die Grünen und Volt das mit den 1% in der Satzung haben, sollte ja jetzt geklärt sein.

2 „Gefällt mir“

Volt ist zwar eine Kleinpartei in Deutschland, aber anscheinend überwiegend bei jungen Menschen beliebt.

Das beobachte ich seit einigen Jahren.

Bei der Europawahl in Deutschland warb die Partei Volt mit frechen Plakaten und holte schließlich drei Sitze. Kann Volt damit aber auch genügend Stimmen bei kommenden Bundes- oder Landtagswahlen gewinnen?

Bemerkenswert finde ich, dass Volt bei mir im Wahl-O-Mat immer ziemlich weit oben stand.

Bei mir auch und das ist sicher kein Zufall. Insgesamt kann man sagen, daß der Wahl-O-Mat für Kleinparteien durchaus eine Chance ist, besser wahrgenommen zu werden. Ich habe verschiedene Kommentare gelesen, die sagten sie seien erst über den Wahl-O-Mat auf die Partei aufmerksam geworden und hätten sich dann genauer informiert und Volt gewählt.

Ein immanente Schwäche ist, dass der Wahl-O-Mat die Aussagen in den Wahlprogrammen unkritisch übernimmt.

Ich wähle nicht in erster Linie nach dem Wahlprogramm.

Oh, das heißt Wahlprogramme sind eh nicht wichtig? Warum haben dann die Grünen letztes Jahr fast einen ganzen Parteitag für 1000 Änderungsanträge für das Europawahlprogramm verwendet. Das wäre dann ja komplett Zeitverschwendung.

Übrigens: Soweit mir bekannt, basiert der Wahl-O-Mat nicht auf den Wahlprogrammen! Die Fragen werden direkt an die Parteien verschickt, die darauf antworten können.

Die Stärke des Wahl-O-Mat ist es die eigenen Ansichten zu verschiedenen Themen mal gegen die Antworten der Parteien zu vergleichen. Das hilft die eigene vorgefertigte Partei-Meinung mal zu hinterfragen. Ich hoffe doch sehr, daß niemand einfach nach Wahl-O-Mat wählt.

Anderseits, dann hätte die AfD vieleicht weniger Stimmen :slight_smile:

PS: Wir kommen schon wieder von der Frage ab: Wer weis schon etwas über die Partei Volt?

1 „Gefällt mir“

Da hast Du recht. Vermutlich sind diese Antworten aber nahe am Wahlprogramm.

Das habe ich nicht geschrieben. Aber beklagen wir nicht immer, dass die Parteien viel versprechen und wenig halten?

1 „Gefällt mir“

Wenn du auf dieser Seite runter scrollst, findest du es:

„Der Mitgliedsbeitrag beträgt in der Regel 1% des Nettoeinkommens. Davon abweichende Beitragsregelungen werden vom zuständigen Kreisverband festgelegt.“

Das kannst du dir eigentlich auch selbst ausrechnen, wenn du dir deinen letzten Steuerbescheid ansiehst. Dort wird ja das zu versteuernde Einkommen berechnet und die Steuer, die du zahlen und davon abziehen musst. Das ist dann natürlich die Grundlage für den Mitgliedsbeitrag des ganzen Jahres, also noch mal durch 12 teilen, wenn sie es pro Monat wollen.

Ja, dafür sind die Wahlprogramme ja schließlich da.

Das sollten sie sein, sonst gibt es Ärger mit der Parteibasis.

Ich weiß nur, dass uns ein Kandidat dieser Partei 800 Stimmen abgenommen hat. Hätten wir die bekommen, säße ich jetzt im Stadtrat. Wäre er bei uns Mitglied, säße er jetzt im Stadtrat.
Hätte hätte… nun sitzen wir beide nicht im Stadtrat und kennen uns auch (noch) nicht. Sollte ich ihn eines Tages kennen lernen, wirst du der Erste sein, der davon erfährt.