Wertschöpfungsabgabe

Ich nehme Bezug auf diesen Thread:

Leider kann ich dort nicht antworten. (?)@Moderatoren

Durch den Einsatz von KI-gesteuerten Maschinen sparen die großen Firmen auf Dauer natürlich erheblich an Personalkosten und es fließen erheblich weniger Sozialabgaben.

von @lawandorder :

“wenn zB 2/3 des BSP durch KI-gestützte Produktion/Dienstleistungen erwirtschaftet werden, tragen große Teile der Bevölkerung nicht mehr zum BSP bei.
Die müssen aber dennoch leben können.
Dann droht ein Sozial- und Umverteilungsstaat gigantischen Ausmaßes.
Der Staat könnte / müsste dann die Gewinne der KI-Betriebe so besteuern, dass er davon die Arbeitslosen alimentieren kann.”

(Ich kann von dort auch nicht zitieren)

Irgendwie und von irgendetwas müssen diese Menschen, die nicht mehr arbeiten können, natürlich auch leben und die Zahlungen an Arbeitslosengeld und Grundsicherung steigen ins unermäßliche.

Sanktionen helfen da irgendwann auch nicht weiter, weil ja keine Arbeit vorhanden ist.

Da wird am Ende vielleicht tatsächlich nur noch eine Wertschöpfungsabgabe (Maschinensteuer) helfen können.

Dabei basieren die Sozialversicherungsbeiträge nicht mehr nur auf die Lohnsummen der früheren Arbeitnehmer*innen, sondern auf der gesamten Wertschöpfung eines Unternehmens.

Und vielleicht muss sich der Staat tatsächlich auch irgendwann mit dem BGE (Grünes Grundeinkommen) auseinandersetzen mit einer kompletten Sozialreform.

Tja, man muss sich halt auch dort mit erheblichen Veränderungen auseinandersetzen.

Und Merz und Co. fordern, dass die Menschen in Deutschland mehr arbeiten sollen. :rofl: