Ich wurde in einem anderen thread gefragt,
Meine kurze Anwort lautet „Wenn der Staat nicht mehr große Teile dieses Geldes sinnlos verpulvert.“
Was also müsste mindestens geschehen?
- Instandhaltung
Jeder BWL-Student im 2ten Semester kann ausrechnen, wieviel Geld die Instandhaltung von 567 Autobahnbrücken, 56789 km Straßen und 12345 Schulen in den nächsten 50 Jahren jährlich verschlingen wird. Unternehmen bilden dafür Rückstellungen. Dieses Geld müsste der Manövriermasse der Politiker entzogen werden, die das nur zu gerne für Wohltaten ausgeben, die ihnen helfen, die nächsten Wahlen zu gewinnen. Hätten wir damit vor 50 Jahren begonnen, gäbe es heute in D keine marode Infrastruktur. - Regionalitätsprinzip
Die Aufgabenteilung zwischen Bund, Ländern und Kommunen muss dringend neu modelliert werden. Gesundheit (Bildung,…) ist Ländersache? Nein, ist es nicht. Es gibt natürlich Aufgaben, die besser dezentral erledigt werden (z.B. wann wo welches KKH geschlossen oder neu gebaut wird). Es gibt aber auch welche, die sinnvollerweise zentral entschieden werden sollten (z.B. Corona-Regeln). Stattdessen haben wir 16 Abteilungen für diese Aufgabe in den Ländern. Weshalb müssen wir 16 verschieden Lehrpläne erarbeiten? Ein zentraler mit lokalen add-ons in z.B. Heimatkunde wäre besser. Dann hätten wir auch nicht diese lächerlichen Unterschiede zwischen den Bundesländern, dass z.B. ein Deutscher Schäferhund als Listenhund (aka Kampfhund) gilt und 5 m weiter (jenseits der Landesgrenze) nicht mehr. - Digitalisierung
Ich hab mal einen ppt-Vortrag aus 2012 gesehen, wo ein mutiger Mensch vorgerechnet hat, dass der Staat damals 12 Mrd für IT ausgegeben hat und man durch Standardisierung davon IIRC 2/3 sparen könnte. Dabei ging es aber nur um SW-Lizenzen. Bei einer richtigen Digitalisierung könnten auch jede Menge Stellen eingespart werden. Und das geht richtig ins Geld. - Obligatorische juristische Prüfung von Vorhaben
Es kommt immer wieder vor, dass Behörden Dinge machen, die anschließend von Gerichten gekippt werden (mit entsprechenden Schadensersatz- und/oder Rückbaukosten). Warum kann man das nicht im Vorfeld prüfen? Bekanntestes Beispiel ist natürlich Scheuers Pkw-Maut. Aber es geht auch zwei Nummern kleiner: In Gießen haben die Grünen vom 4-spurigen Stadtring eine Fahrrad- und eine Busspur abgezweigt. Letzte Woche las ich, dass der Verwaltungsgerichtshof das als nicht rechtens eingestuft hat (letztinstanzlich) und der Mist jetzt rückgebaut werden muss.
Das reicht erstmal für heute. Ich hab da noch mehr auf Lager.