Russland lässt Migranten nach Minsk fliegen, von wo sie an die litauische Grenze geschafft werden, um dort für Unruhe zu sorgen.
Es sollte klar sein, dass für diese Personengruppe kein Asylrecht gelten kann.
Russland lässt Migranten nach Minsk fliegen, von wo sie an die litauische Grenze geschafft werden, um dort für Unruhe zu sorgen.
Es sollte klar sein, dass für diese Personengruppe kein Asylrecht gelten kann.
Ach, jetzt Litauen? Mit Finnland haben die Russen das auch schon versucht. Letztlich haben die Finnen alle acht Grenzübergänge nach Russland komplett dicht gemacht.
Ich gehe stark davon aus, dass Litauen exakt so reagiert. Dann stellt sich die Asylfrage nicht.
Wer von außerhalb Belarus kommt, für den ist Belarus ein sicheres Herkunftsland.
Es sei denn, er gehört zur belarussischen Opposition, was eher unwahrscheinlich ist.
Ihr seid ja so verblendet in Eurem Russenhass!
Putin schickt uns nur billige Arbeitskräfte, damit wir den Personalmangel beheben können, von dem ihm die AfD berichtet hat.
Guter Gedanke, warum setzen wir die nicht ein, um Munition zu produzieren, die wir dann an Putin retournieren, mit der ukrainischen Armee als Zusteller.
Flucht über
Kaliningrad das russische Visum kostet im Nordirak etwa 2500 Dollar Die Route über Kaliningrad etwas teurer als die Flucht über Belarus, die insgesamt 14.500 Dollar koste weil den russischen Behörden mehr Schmiergeld nehmen als die belarusischen. (Tagesschau 13.12.22)
Belarus mit dem Flugzeug von der Türkei durch Russland nach Belarus, weiter nach Lettland, Polen oder Tschechien bis an die deutsche Grenze.
Lettland hat die Grenze geschlossen, Polen kontrolliert stärker. (Berliner Morgenpost 20.09.23)
Russland über die Ukraine nach Polen (s.o.) oder mit dem Fahrrad für 100-400 Dollar nach Finnland (das wäre dann die klimaneutrale Variante
) (Tagesschau 17.11.23)
Den Artikeln nach gibt es seit dem Ukrainekrieg mehr Fluglinien, die Russland und Belarus aus der Türkei, dem Irak und Pakistan direkt anfliegen. Das machen sich Schlepper zu Nutze, denn für die Einreise sind nur Touristenvisa notwendig. Ich glaube nicht, daß es sich um eine direkte Aktion der russischen Regierung handelt, sonder eher um eine freundliche Billigung dieser Aktivitäten, an denen gut verdient wird (Bestechung)
Frage mich nur, was diese Länder mit den Menschen machen, die nicht über die Grenze kommen? Kriegen die in Rusland oder Belarus Asyl?
Davon träumst Du. Die Russen haben die Flüchtlinge mit den Fahrrädern versorgt und sie mit Bussen dorthin gekaart… Artur Rehi spricht von „Flüchtlingen als hybride Waffen“. Die Finnen sehen das offenbar auch so:
Soweit in dem verlinkten Artikel zu lesen, werden die Fahrräder verkauft und wer ein Fahrrad hat, wird von den russischen Grenzkontrollen nicht belästigt. Sozusagen Bestechung über Fahrradverkauf. Ich denke aber nicht, daß Putin sich das ausgedacht hat. Der läßt die Leute über Touristenvisum einreisen und was dann passiert liegt in den Händen der Schlepper, die aber staatlicherseits unbelästigt bleiben.
Ich frag mich nur, was die Russen machen, wenn immer weniger der eingereisten Flüchtlinge über die Grenze zur EU kommen.
Das mag sein. Aber ein Verkehrsmittel ist erforderlich, weil die finnische Grenze für Fussgänger schon sehr lange geschlossen ist, weil bei den nördlichen Grenzübergängen ohnehin nur Pampa ist.
Und wer hat es organisiert, dass da in Grenznähe plötzlich hunderte von Fahrrädern ‚zu verkaufen‘ sind? Die 3-17 Dorfbewohner auf russischer Seite wohl eher nicht.
Ach so, ich habe mich schon gewundert. Deswegen Fahrräder. Ich glaube da mach jemand ganz privat ein gutes Geschäft mit … vielleicht nicht mehr so ganz neuen … Fahrrädern. Aber so ganz logisch ist das auch nicht, weil die ja ohne Papiere eh nicht über die Grenze dürfen, ob nun mit oder ohne Fahrrad grübel
Wetten, daß sie demnächst per Boot über die Ostsee kommen? Schlauchbootverkauf …
Hier noch mal der Artikel:
Der Artikel ist vom 17.11.
Der weitere Ablauf war etwa so:
Finnland hat 8 Übergänge zu Russland. Anfangs tauchten die Flüchtlinge nur an den beiden südlichsten (nahe St. Petersburg) auf. Die Finnen schlossen daraufhin die südlichsten sechs.
Ein paar Tage später kamen sie dann an den beiden nördlichsten (das sind über tausend km mehr). Also machte Finnland auch dort dicht.
Finnland hat auch einen kleinen russischen Bevölkerungsanteil, die an Weihnachten gerne ihre Verwandten in Russland besuchen wollen. Und weil die Finnen nette Menschen sind, haben sie die Grenzübergänge Mitte Dez wieder aufgemacht. So ziemlich sofort waren da wieder Flüchtlinge mit Fahrrädern. Und ebenfalls sofort war die Grenze wieder dicht.
(meine Quelle dafür ist Artur Rehi, YT).
Aber warum lassen die Finnen diese Leute ohne Visum über die Grenze? Die Flüchtlinge scheinen ja offizielle Grenzübergänge zu nutzen. Finde ich seltsam. Die grüne Grenze ist so lang, daß sie bestimmt die Möglichkeit haben ganz ohne Fahrrad und Papiere rüberzulaufen. Oder ist die auf der russischen Seite so stark gesichert?
ich war mal auf der finnischen Seite, ist aber lange her.
Das ist (bzw war) nicht wie deutscher Wald zum Durchspazieren, eher Wildnis, Mückenschwärme, sumpfig, endloses Nichts. Wer da durchmarschieren möchte, muss verdammt gut zu Fuß sein.
Insb. wenn es auf der russischen Seite auch so aussieht.
Immer noch besser als Schlauchboot auf dem Mittelmeer.
Durch einen Sumpf kommst du weder zu Fuß noch mit einem Boot. Da würde nur eine Hovercraft helfen.