Wie umgehen mit Nazis

Heute fuhr ich zum Einkaufen in die benachbarte Stadt zusammen mit der jungen Ukrainerin, die bei uns wohnt. Wir hatten gerade das Thema diskutiert, was sie davon halten soll beim Thema Video in Sylt und Ausländer raus. Da kamen uns zwei Jugendliche auf Mopeds entgegen, die den Hitlergruß zeigten.
Ich wendete und machte ein Video.
Als ich zu Hause ankam, waren die zwei Jugendlichen bei mir in der Hofeinfahrt und verlangten die Löschung des Videos wegen Datenschutz.
Da habe ich den Hobby-Juristen erklärt, dass der Datenschutz nur dann greife, wenn ich das Video im Internet verbreite, nicht aber, wenn ich es als Beweis einer Straftat dem Verfassungsschutz vorlege. Ich fragte sie, ob sie im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst hätten und ob sie in der Schule nichts gelernt hätten. Daraufhin meinten sie, sie seien Deutsche und dürfen das. Und schließlich sei das ein deutsches Dorf.
Und dass sie wieder kommen würden. Ich habe ihnen gesagt, sie sollen bitte alle kleinen Nazi-Schweine mitbringen, damit es sich lohnt, die Munition aus dem Keller zu holen.

eine rhetorische Frage an die Volljuristen: wie oft darf ich bei Notwehr nachladen?

2 „Gefällt mir“

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du nur die Mopeds auf dem Video und nicht den Hitlergruß? Da die beiden bei Dir zu Hause aufgetaucht sind, macht aber eine Anzeige meiner Meinung nach zwingend erforderlich, Das war doch Nötigung!

das war keine Nötigung… sie waren auf öffentlichem Gelände und sie haben sich fast in die Buchse geschissen, als ich nur noch drei Zentimeter vor ihrer Nase war. Meine Art von Statement, wie ich mit solchen Flachzangen umgehe…

Das Dumme ist nur, deren Väter sind nicht rechts und begeistert von unserem Dorfprojekt…

1 „Gefällt mir“

solange ein unmittelbarer Angriff gegen Dich vorliegt, grds. unbegrenzt :slight_smile:
Der Haken ist weniger, wie oft Du schießt, sondern ob die Abwehr des Angriffs den Gebrauch der Schusswaffe wirklich erfordert. Da sind die Maßstäbe hierzulande anders als in den USA.
Nix von wegen stand your ground. Das muss verhältnismäßig sein, sonst ist es ein Notwehrexzess. Wenn Du ihnen also einfach eine reinhaust, bist Du auf der sicheren Seite.
Nicht dass ich Dich auch noch anwaltlich verarzten muss :smile:

Zeigst Du sie denn wirklich an?

könnte eine Bedrohung sein, § 241 StGB

2 „Gefällt mir“

ich habe die im meinem Marine Style verbal zusammen gefaltet.
Drei Zentimeter von ihrer Nase entfernt, aber laut, als wären sie 500 m weg.

Macht Eindruck.

Dann noch meine Sprüche dazu… wusste gar nicht, dass man Scheiße so hoch stapeln kann… so ein Sweethart wie dich zum Frühstück macht nicht satt…
Hast du noch ein paar Ladies deines Schlages… sonst geh ich hungrig in den Tag…

Solche Ansprachen sind diese Dorftrottel nicht gewohnt.
Ich deren Väter angerufen und gefragt, wieviel Scheiße die zum Fressen bekommen.

Sie waren entsetzt und wussten nicht, in welchen Kreisen sie sich bewegen…
Als Konsequenz wurden Mopeds, Handies und Lappies einkassiert…
Morgen dürfen sie zu einer Entschuldigung antreten…

Ich nenne das erfolgreiche Präventionsarbeit

Die Papas habe förmlich gebettelt, von einer Anzeige abzusehen

2 „Gefällt mir“

Du klingst wie eine Mischung aus Shrek, Rambo und dem Räuber Hotzenplotz.
Bisschen ruppig, aber mit einem guten Kern.
Gibts den Auftritt als Video? :grin:

2 „Gefällt mir“

Du besitzt also Schußwaffen und einen Waffenschein?

Was ist ein Texaner ohne Waffe? … Nackt…

Nein, Spass beiseite… wenn ich eine Waffe ziehen muss, dann bin ich zu langsam und zu spät. Ich bin darauf trainiert worden, Gefahren wesentlich früher zu erkennen und entsprechend zu reagieren.

Einer meiner dummen Sprüche…

In Deutschland hat nur jeder 10. Bürger eine registrierte Waffe…

In Texas hat jeder registrierte Bürger 10 Waffen…

was der Räuber Hotzenplotz damit zu tun haben soll, sorry, da hab ich eine Bildungslücke…

Wie woanders erwähnt, sehe ich mich eher als Dinosaurier, der in einem Käfig gesperrt ist, an dem steht: nur im Kriegs- oder Katastrophenfall öffnen

1 „Gefällt mir“

Ich mag diese Breitbeinigkeit/Hemdsärmeligkeit oder wie immer man das nennen mag in Bezug auf Gewaltanwendung nicht.
Wenn es soweit kommt, sind Schwache immer nur Opfer oder Beschützte. Keine gute Position.
Ich will von einer funktionierenden Polizei und Justiz beschützt werden, nicht von meinem großen Bruder. Und ich würde es nicht wünschen, dass er mit den Fäusten gegen wen auch immer losgeht.
Wenn das Maul aufgerissen wird, egal von wem, endet es allzuoft in Gewalt, bei der die Schwächeren leiden. Situationen mit echter Notwehr sind selten.

2 „Gefällt mir“

Faktencheck: Polizei braucht eine bis zwei Stunden, wenn sie denn hier aufschlagen würden.
Viele Polizisten sind verkappte AfD Sympathisanten hier.

Ja, ich gebe dir insofern Recht, dass bei anderen die Situation eskalieren würde,

Ich kenne meine Wirkung, deshalb spiele ich diesen Joker aus… Wäre doof, wenn ich nur schweigen würde.

Es ist verdammt traurig, dass man sich in Deutschland tatsächlich darüber Gedanken machen muss, sich vor Nazis zu schützen.

In meinem letzten Wohnort hatte sich im Dorf die „Volksgemeinschaft Niederrhein“ breitgemacht, hatte in der Nachbarschaft für erhebliche Unruhe und Angst gesorgt, u.a. die direkten Nachbarn terrorisiert, und ich hatte mich im Netz auch mit ihnen angelegt. (inzwischen blockiert)

Nach meinem Wegzug vor ca. 6 Jahren habe ich mir zur Vorsicht tatsächlich einen kleinen Waffenschein besorgt und mir die entsprechende Gaspistole zugelegt.

Das wird von der Polizei allerdings genau geprüft und wir hatten Besuch von unserem Dorfpolizisten, der genau nachgefragt hat, warum und wieso.

Inzwischen hat sich Kevin G. von seiner Frau getrennt, das Haus nebst Grundstück kann man jetzt kaufen und in Hoerstgen ist wieder Ruhe eingekehrt.

Allerdings ist er mir in meinen jetzigen Wohnort „gefolgt“, aber er hat sich angeblich aus der Szene zurückgezogen und seine Ex-Frau treibt ihr Unwesen jetzt im Krefelder Raum.

Das ist ein echtes Problem. Damit wird ja auch in den USA der private Waffenbesitz begründet. Ich kann das gut verstehen. Je höher sich die Gewaltspirale aufschaukelt, um so mehr zieht dieses Argument. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als wir uns diesbezüglich über die USA lustig gemacht haben, aber die Zeiten sind vorbei. Bald sind wir selbst ein failed state.

Ja, das sollte das Ziel sein…

was sollen sie sonst sein? auch wenn die Polizei kommt, sind sie Beschützte.
Als Schwacher wünsche ich mit doch genau das. Oder nicht?

Bist Du sicher? Wenn die Nazis vor Deinem Haus stehen und Dich verprügeln wollen, wärst Du dann nicht froh, wenn ein großer Bruder Dich mit der Faust verteidigt?

Ja, ich auch. Aber was, wenn die nicht kommt? Oder noch nicht da ist? oder da ist, aber nichts unternimmt?

ich grds. auch nicht. Aber sagen wir so: wenn es ernst wird und ich dürfte mir aussuchen, wer aus diesem Forum neben mir steht, wüsste ich, wen ich wähle :slight_smile:

Das Problem ist doch eher: wie beantworten die Leute die Frage des threads-Titels, die die Nazis nicht mit Bernds Macho-Sprüchen abschrecken können?
Bei mir funktioniert die Macho-Nummer ziemlich sicher auch nicht.
Was dann?

1 „Gefällt mir“

man darf eines nicht vergessen… mit den Sprüchen alleine ist es nicht getan… da muss mehr dahinter sein. Auf Grund meiner beruflichen Vergangenheit sind die Macho-Sprüche bei mir die erste und niedrigste Stufe der Eskalation. Die höchste Stufe wäre ein Treffer aus 1800 m Entfernung.
Wenn man so eine Karriere wie ich hinter sich hat, dann füllen die Worte den Raum und lassen erahnen, was alles passieren könnte. Da die meisten Nazis feige Maulhelden sind, wird da nicht viel passieren. Außerdem habe ich Kameras, einen lieben Hund und scharfe Nachbarn.
Bei mir haben die Nazis nichts zu lachen. Wenn sie also irgendwelche feigen Anschläge wie Scheiben einwerfen, Reifen zerstechen oder ähnliches machen wollten, müssen sie damit rechnen, dass sie das nicht überleben werden.
Das schreckt ab. So wie die Nazis im Dorf der Pensionärin Angst und Schrecken verbreitet haben, so ist es in meinem Dorf anders herum…

na na … wegen einer kaputten Scheibe?
Wenn dann die Polizei kommt, kommen sie wegen Dir, und dann hilft Dir Deine militärische Ausbildung nicht mehr.
Kaputte Scheibe - kaputte Nase, das geht. Aber Tote bitte nicht.
Knast ist in Deinem (unserem) Alter nicht witzig :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

wie bereits beschrieben… ich kann von bis eskalieren…
Ich kann jederzeit angemessen eskalieren.
Aber wenn sie nur eine Scheibe einwerfen, dann hat es Konsequenzen, die es schwer machen, in diesem Dorf zu überleben. Da ist eine gebrochene Nase das kleinste Problem.
Da ich den Gemeinderat, die Feuerwehr usw hinter mir habe, dürften sie Schwierigkeiten bekommen im Dorf.
Da ich nach wie vor an dem Dorfprojekt arbeite, also an der Zukunft des Dorfes, sieht man mich nicht als Querulant. Wer dem Dorf hilft, wird unterstützt. Wer quer treibt, bekommt Probleme…
Diese Halbstarken haben sich auf 17 Uhr angekündigt…
Bin gespannt. Wird für die ein Gang nach Canossa

Netter Termin…die Eltern völlig ahnungslos.
Den beiden Jungs wurden die Handys abgenommen und durchsucht.
Durchseucht von „der Heimat“… andere Halbstarke aus der Nachbarschaft ebenfalls involviert. Die haben gleich Elternkriegsrat gehalten.
Peinlich… bei den betroffenen Eltern sind zwei Beamte. Ich habe denen nochmals deutlich gemacht, was es für die Beamten bedeutet, wenn im familiären Umfeld der Staatsschutz ermittelt…
Aussage eines Vaters: wenn der Bengel nochmal Faxen macht, verprügeln sie ihn.
Wenn er dann nach Hause kommen sollte und lamentieren sollte, kriegt er von mir noch eine oben drauf.
Also vorerst gibt es keine Treffen mehr mit Volksgenossen… sie müssten dazu wohl zu weit laufen. Mopeds liegen an der Kette…

ich staune.
war das glaubwürdig?
Waren die Jungs irgendwie einsichtig?

Ich will nochmal auf die Eingangsfrage zurückkommen - wir haben so etwas ähnliches hier gestern auf dem Münchner Klimacamp erörtert - die Leiterin des Workshops (eine Psychologin) meinte, das sei „sehr situationsabhängig“.
Es gibt offensichlich hier Leute, die in der Beurteilung solcher Situation besser sind - und welche, die das nicht so gut hinbekommen.
Ich würde mich hier eher zu den letztgenannten zählen.
Deswegen wäre es vielleicht für viele eine gute Idee, hier an Hand von Beispielen zu erörtern, wie man seine Wahrnehmung/Einschätzung verbessern kann.
Gibt’s dazu vielleicht auch Literatur?

Wenn ich meine Schmalspurpsychologie dazu auspacke, würde ich sagen, es ist nicht erstaunlich, woher so was kommt - aber das ist natürlich ein Vorurteil :wink: