Im Sommer auf jeden Fall ein Ausflugsziel! ![]()
Es wäre tatsächlich sehr schön, wenn es die blöde anstrengende “Schipperei” nicht geben würde. ![]()
![]()
Zumindest die Kinder haben ihren Spaß.
Ach ja, und die Hundis. ![]()
Meine Mieter im Harz haben den Luxus, dass sie nie schippen müssen, weil es ein Räumdienst macht. Wir hatten privat auch mal einen, aber der war so unzuverlässig, dass wir es dann doch lieber selbst machen.
Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus im Erdgeschoss.
Unser Vermieter hat uns sogar an den Winterdienst erinnert und hat uns aufgefordert dies unverzüglich zu erledigen. ![]()
Als wenn wir das nicht gewusst hätten.
Einen Räumdienst kann sich leider nicht jeder leisten und ich habe hier viele alte Menschen “schippen” gesehen
Meine Mieter im Harz können sich den auch nicht leisten, aber die Hausgemeinschaft (Wohnblock) hat entschieden, ihn zu engagieren, weil es sonst nicht funktionieren würde. Wie gesagt, dort schneit es oft.
Dafür bezahlen sie dann entsprechend weniger Miete, geht nicht anders.
Wieso weniger?
Weil sie nicht mehr bezahlen können und die Wohnung sonst nicht mieten würden.
Mit „Miete“ meinte ich die Kaltmiete.
Du hast die Miete reduziert?
2005 war ich bei einem Vortrag bei den Grünen über den Einfluß des Klimawandels auf Schleswig Holstein. Da kam Kiel ausgesprochen gut weg. Von der Erhöhung des Meeresspiegels kriegen wir so gut wie nix ab.
Wenn der Golfstrom zusammenbricht, bekommen wir kontinentales Klima, also heiße Sommer und kalte Winter. Ballermann im Sommer und im Winter Skilanglauf am Ostseestrand- also optimal für ganzjährigen Tourismus.
Der Vortragende gab uns den Tipp, schon mal billig gute Lagen für den Weinanbau zu kaufen und Walnussbäume zu pflanzen. Also Südlage Bungsberg Weinanbau und Nordlage Skilift. ![]()
Die sind schon im Sommer hier- habe aber nie kapiert warum. Vielleicht weil sie zu viel Ebbe an ihren Nordseestränden haben und deswegen lieber in der Ostsee baden.
Ja, sonst würde ich dort keine Mieter finden, weil die Nebenkosten so hoch sind.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Zitat daraus: „Die Bahn hatte wegen der Folgen von Wintersturm „Elli“ den Fernverkehr im Norden Deutschlands seit Freitag zeitweise komplett eingestellt.“
Wie machen die das eigentlich in Österreich und in der Schweiz mit dem Bahnverkehr bei Schnee? Weiß das jemand? Das scheint ja dort besser zu funktionieren.
Schweiz: kleines Land, auf Schnee ei gestellt, Zugpaare im Taktverkehr. Postbusse mit Schneeketten.
So wie ich es verstanden habe, sind Züge eingeweht worden und kommen daher nicht zu ihnen Einsatzorten gebracht werden
Interessanter Artikel, wie die Bahnen allgemein mit dem Problem von Kälte und Schnee umgehen (da steht auch ein wenig über die europäischen Unterschiede - scheinbar ist die Deutsche Bahn technisch gar nicht sooo schlecht).
Inzwischen habe ich gerüchteweise gehört, dass es auch in Bayern besser als ion Norddeutschland klappt mit den Weichen, weil sie dort beheizbar seien.
Naja, in Norddeutschland kam es bislang statistisch nicht so oft zu drastischen Klimatischen Verhältnissen - daher ist auch der Einbau von Heizsystemen wahrscheinlich unter einer Restrisikobetrachtung nicht so häufig. Interessant in diesem Zusammenhang könnte sein, dass (hab ich im Rundfunk gehört) gerade wegen des Klimawandels der Schneefall zunehmen wird, da immer öfter warme Luft mit viel Wasser auf Kaltfronten über Deutschland (auch Norddeutschland) treffen werden, sodass paradoxerweise die Folge des Treibhauseffekts eher mehr denn weniger Schnee sein könnte - und wenn dann auch noch der Golfstrom zusammenbricht … (s.o.)
Ich hoffe, sie bauen es trotzdem ein, jetzt, wo sie sowieso gerade zwischen Hamburg und Berlin die Schienen neu machen.
Das ist wieder einer jener Dinge, wo wir als „Normalbürger/Verbraucher“ viel zu wenig über die Technik erfahren - unser Schimpfen könnte also berechtigt sein - muss aber nicht, wenn die richtigen Maßnahmen ergriffen werden.
Nur für die paradox, die die thermodynamischen Gesetze leugnen.
@Binnen_un_Buten @HarmsCar @Biologin Das Thema Bahn und Schnee ist eigendlich einen eigenen Thread in der Kategorie Mobilität wert. Wäret ihr einverstanden, wenn eure Beiträge ab Nr. 32 in ein eigenes, neues Thema verschoben werden?