Sind zwar nur 6, aber zugegeben jeweils einigermassen große, Zimmer + Nebenräume. Energieverbrauch ist geringer, als Du vermutest. Trotz Baujahr 1979 damals sensationell guter K-Wert, noch heute ansehnlich. Die Kältebrücken (Fenster, Eingangsbereich etc.), die man damals natürlich nicht im Blick hatte, haben wir inzwischen durch „Nachrüstung“ (für mehrere 10 Tsd. €) weitgehend geschlossen. Als Heizung schon damals Fußbodenheizung + inzwischen einmal erneuerter Niedrig-Temperatur-Brennwertheizung (Gas), seit gut 25 Jahren Warmwasserbereitung unterstützt durch Solarthermie auf dem Dach. Im Ergebnis haben wir fast jedes Jahr von den Stadtwerken (heute neumodisch „enercity“) bei der Jahresabschlussrechnung Geld zurück bekommen, während viele Nachbarn über hohe Nachzahlungen gejammert haben.
Gerade heute habe ich die Schlussabrechnung für das vergangene Jahr bekommen. Hatte mich eigentlich angesichts der Gaspreisexplosion seelisch auf eine happige Nachzahlungsforderung eingestellt. Nee, Rückzahlung von 8,80 €. Ist zwar ein Witz gegenüber den Erstattungsbeträgen in den letzten Jahren, aber immerhin. Wir hatten allerdings unser Heizverhalten im vergangenen Winter auch schon ein bisschen der bekannten Situation angepasst. Habe endlich mal einige der noch nie getragenen Pullover anprobiert.
Und für dieses Jahr haben wir die Installation einer Wärmepumpe auf der Agenda - jetzt zahlt sich die damalige Entscheidung für die Fußbodenheizung so richtig aus (als Ersatz für die Gasheizung, auch wenn die es vielleicht noch ein paar Jahre tun würde). Zudem eine neue, leistungsfähigere Solarthermieanlage und werden dann den großen Rest des Daches (Südlage) mit Photovoltaik belegen + Batteriespeicher für den erzeugten Strom im Keller. Verträge sind unterzeichnet, jetzt frage ich regelmäßig bei den Handwerkern nach den voraussichtlichen Terminen für die Realisierung. Die bekannten Lieferschwierigkeiten.
Also, so doll ist der Ressourcenverbrauch bei Energie nun wirklich nicht.
Abgesehen davon sind das keine „öffentlichen“ Güter, die, wie z.B. öffentlicher Straßenraum, alle anderen, auch Du, mit finanzieren. Meinen Gasverbrauch habe ich noch immer selber bezahlt. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Was die saubere Luft mit der Hausgröße zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Unsere Heizungsanlage hatten wir schon einige Jahre vor dem gesetzlichen Stichtag auf die neuen Grenzwerte hin anpassen lassen.
Deine Bemühungen, mir energiepolitisch ein schlechtes Gewissen einzureden, in allen Ehren. Ist aber nur sehr bedingt erfolgreich.
Wenn, kannst Du mich eher beim Thema „Urlaub“ packen. Aber auch da haben wir jetzt beschlossen, den beiden Kreuzfahrten (Hurtigroute Norwegen und Ostsee/Baltikum/Finnland) der Vergangenheit keine weiteren „Sünden“ folgen zu lassen. Jedenfalls solange die Anbieter nicht auf „saubere“ Antriebsenergien umgestellt haben. Und Flugreisen auf Langstrecken (außerhalb Europas) haben wir bisher ohnehin noch nicht im „Sündenregister“. Aber zugegebenermassen fällt mir da der klimapolitisch gebotene Verzicht subjektiv noch am schwersten.