Kakistokratie – Wikipedia Kakistokratie – Wikipedia
“Kakistokratie bezeichnet in der Politikwissenschaft eine Herrschaft der Schlechtesten.”
Oder wie kann man gewährleisten, dass sich Leute wie Habeck nicht zurückziehen?
Kakistokratie – Wikipedia Kakistokratie – Wikipedia
“Kakistokratie bezeichnet in der Politikwissenschaft eine Herrschaft der Schlechtesten.”
Oder wie kann man gewährleisten, dass sich Leute wie Habeck nicht zurückziehen?
Ich würde mal sagen , das ist wie die Frage auf alles und die Antwort wäre 42! Wenn wir wüssten wie wir die beste Regierung erhalten können, wären wir schon weiter. Aber in der parlamentarischen Demokratie werden Parteien gewählt und innerhalb denen werden die gewählt die am meisten Stimmen kriegen und nicht die am fähigsten wären.
ich würde das bei uns eher als Herrschaft der Mittelmäßigen beschreiben.
Die Schlechtesten sind das m.E. nicht.
Der Wähler ist im Durchschnitt mittelmäßig (Überraschung …), also wählt er das Mittelmaß.
Gauss´sche Verteilung usw.
Und das ist ja noch der gute Fall.
Den schlechten Fall können wir in den USA bewundern.
Da ist es gerade Voraussetzung für einen Regierungsjob, dass Du ein Schwachkopf bist.
Du liest die selben Bücher wie Elon Musk
Das stimmt nicht, du musst ein guter Schauspieler sein.
grade weil er so klug ist, zieht er sich zurück.
Der liest so gute Bücher? Der arme Douglas dreht sich bestimmt im Grab um.
Deswegen hat Musk doch spaceX, weil er den Mars besiedeln will.
Vielleicht sollten wir mal einen Thread über die unglaublichen Ideen von Elon Musk eröffnen …
In den USA wählen evangelikale, die glauben, dass die Welt nach der Bibel in 7 Tagen erschaffen wurde, einen Präsidenten, der Diktator werden und Grönland kaufen will, unterstützt vom reichsten Mann der Welt, dessen „Bibel“ „Per Anhalter durch die Galaxis“ ist und der den Mars besiedeln möchte.
Das ist ein Herrschaft von Verrückten, eine „Mainisthaiokratie“.
Na ja, er war nicht schlecht. Aber das kleine Einmaleins der Wahlwerbung für rationale (Bilde ich mir zumindest einer zu sein) Wähler hat er aus meiner Sicht auch nicht beherrscht.
Zwei kleine Beispiele, die ich dazuzähle.
Ich könnte noch weitere Beispiele anführen. Belasse es aber dabei. Für mich ist das einfach politische Dummheit, Abgehobenheit und Arroganz. Man versteht nicht, daß man dem gemeinen Wähler ein paar Leckerli geben muss, wenn man seine Stimme will ![]()
Naja, Obama war sicher kein Schwachkopf.
Sind unsere (BRD) Politiker wirklich nur Mittelmaß? Man unterschätzt Menschen leicht, die man nur über Medien kennt. Mein Eindruck ist eher, dass es unter Politikern einige extrem fähige, belastbare und auch hoch-intelligente Personen gibt. Und man sollte Menschen nicht nur auf ein einzelnes Maß reduzieren. Es ist bei jedem Menschen die Summe verschiedener Fähigkeiten, die ihn ausmachen.
Es ist wohl gar nicht so einfach zu definieren, welche Fähigkeiten einen guten Politiker ausmachen, ich denke es ist die Mischung vieler unterschiedlicher Typen in unseren Parlamenten und Ministerien.
Und leider sind wir wohl doch nicht ein Volk voller Dichter und Denker und Genies.
nein!!
daher „gerade“ (iSv „jetzt gerade“)
Das hatte ich falsch verstanden, im Sinne von „geradezu“.