ZDF Doku: "Die Grünen"

In der ZDF Mediathek gibt es gibt es eine 3-teilige Doku über die Geschichte der Grünen. Ich fand sie ganz interessant. In Bezug auf den 3. Teil verstehe ich allerdings immer noch nicht ganz, wieso die Grünen für doch relativ viele ein Feindbild sind. Für Interessierte:

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, die ungequeme Wahrheit hat immer Feinde. Ein Bekannter von mir war mal ganz entsetzt, dass ich die DUH unterstütze.
Im Prinzip weiß jeder, was Phase ist in Bezug auf Artensterben und Klimawandel.
Aber es ist einfacher, die DUH als Bremse der Wirtschaft darzustellen.

Ich habe die drei Teile der Doku mir auch angesehen und fand sie sehr interessant. Die Grünen als Feindbild: Ich denke, da muss man unterscheiden auf der einen Seite zwischen den Kampagnen, die tatsächlich gegen die Grünen von Bildzeitung und Co. gefahren werden. Das sind die letzten Zuckungen der alten fossil-atomare Industrie, deren Felle unwiederbringlich davonschwimmen.
Auf der anderen Seite erlebe ich Menschen, die mit grünen Inhalten weitgehend übereinstimmen, aber Aversionen gegen die „Art“ der Grünen haben. Die würden niemals ein Kreuz bei den Grünen machen, obwohl sie inhaltlich übereinstimmen. Das scheinen mir kulturelle Diskrepanzen zu sein, die ich noch nicht richtig verstanden habe.

Ist auch meine Meinung. Und ist mir auch nicht ganz klar. Vielleicht weil die Botschaften der Grünen nicht so positiv sind, weil Transformation der Wirtschaft Unsicherheit bringt und Maßnahmen zum Klimawandel auch Einschränkungen mit sich bringen. Und die Überbringer schlechter Nachrichten sind schon historisch nicht beliebt.

1 „Gefällt mir“