Ich bin neu hier im Forum und heiße eigentlich Dagmar, aber ihr habt schon eine, deshalb habe ich mich für Lilly entschieden (so heißt meine Ziege). Und ich bin hier gelandet, weil unsere Partei (Demokratie in Bewegung) aufgelöst werden soll. Bisher habe ich mich durch die threads gelesen und dabei ist mir aufgefallen, was auch in unserer Partei sehr schwierig ist - die etwas abwertende Konnotation zu ernsthaften sozialen Themen. Das hat mich veranlasst, diesen Text zu schreiben und hoffe, dass ihr mich nicht sogleich abstempelt.
Seid allesamt lieb gegrüßt!
Zeit für einen Perspektivwechsel!
In den letzten Jahren hat sich ein besorgniserregender Trend abgezeichnet: Wirtschaftliche und soziale Faktoren, die die Lebensrealität der Menschen maßgeblich beeinflussen, werden in der politischen Diskussion immer wieder übergangen, verharmlost oder lediglich oberflächlich behandelt. Die Folgen zeigen sich bereits heute: Eine wachsende Unzufriedenheit, sinkendes Vertrauen in die demokratischen Institutionen und eine Gesellschaft, die sich zunehmend in Extremen spaltet. Was wir hier sehen, ähnelt in vieler Hinsicht den Fehlern, die im politischen System der USA gemacht wurden – Fehler, deren Konsequenzen in Form von Polarisierung und Populismus zu beobachten sind und nun mit einer Wiederwahl von Donald Trump endete.
Viele Menschen fühlen sich in Deutschland ebenso wirtschaftlich abgehängt und gesellschaftlich nicht wahrgenommen. Stattdessen scheinen wirtschaftliche Kennzahlen oder ideologische Positionen den Vorrang zu haben – ob aus politischen Kalkül oder wirtschaftlichem Interesse. Doch die wachsende soziale Ungleichheit und die Unsicherheit über die eigene Zukunft können nicht einfach ignoriert werden, wenn wir ein stabiles und demokratisches Deutschland bewahren wollen.
Bildung als Schlüsselfaktor: Der Blick in die Zukunft
In diesem Kontext spielt Bildung eine zentrale Rolle. Bildung ist der Schlüssel zur Teilhabe an der Gesellschaft, zum Verstehen von Zusammenhängen und letztlich auch zur demokratischen Teilhabe. Sie ist die Grundlage für einen differenzierten Blick auf komplexe Themen wie den Klimawandel und die Digitalisierung, aber auch für das Verständnis wirtschaftlicher Prozesse und sozialer Verantwortung.
Doch obwohl Bildung als wichtiger gesellschaftlicher Pfeiler gilt, ist sie in Deutschland oft nicht mehr als ein Randthema. Finanzielle und strukturelle Probleme im Bildungswesen führen dazu, dass der Zugang zu Bildungschancen stark von der sozialen Herkunft abhängt. Dabei ist es entscheidend, dass Menschen den „Kopf frei“ haben, um sich nicht nur auf ihre Existenzsicherung, sondern auch auf gesamtgesellschaftliche Themen konzentrieren zu können.
Der Vorwurf des „Linkseins“ – eine Hürde für dringend notwendige Themen
Es ist bedauerlich, dass Anliegen, die eine stärkere soziale Gerechtigkeit und eine nachhaltigere Wirtschaft anmahnen, schnell als „links“ abgetan werden und damit in manchen politischen Kreisen als nicht ernst zu nehmen gelten. Besonders enttäuschend ist es, wenn selbst Parteien, die sich ursprünglich für soziale und ökologische Gerechtigkeit positioniert haben, sich von Themen abwenden, die ihnen als „zu links“ erscheinen.
Der Kern dieser Themen – sei es die soziale Absicherung, der Zugang zu Bildung, die Bekämpfung von Armut oder der Kampf gegen den Klimawandel – betrifft jedoch nicht nur die „Linken“ oder „Träumer“, sondern die gesamte Gesellschaft. Ein Ignorieren dieser Faktoren führt unweigerlich dazu, dass die Gräben in der Gesellschaft größer werden und Radikalismus in die Lücken stößt, die die Politik hinterlässt.
Ohne soziale Sicherheit keine Freiheit für Fortschritt und keine Interessen an Klima-, Umwelt- oder Naturschutz
Es ist unrealistisch und unfair, von den Bürger*innen zu erwarten, dass sie sich mit vollem Einsatz für Klimaziele, Digitalisierung und wirtschaftliche Reformen engagieren, wenn ihre eigene Existenzgrundlage wackelt. Menschen, die tagtäglich um ihre finanzielle Sicherheit, um Mieten, Teilhabe und Mobilität kämpfen, haben selten die Ressourcen – sowohl emotional als auch mental –, sich mit der erforderlichen Intensität für diese dringenden Themen einzusetzen.
In der Konsequenz bleibt ein Großteil der Gesellschaft außen vor, während Politik und Wirtschaft ihre eigenen Prioritäten setzen, oft im Sinne kurzfristiger Gewinnmaximierung oder zur Durchsetzung eines ideologischen Kurses.
Nehmt die Realitäten der Menschen ernst!
Es ist an der Zeit, einen realistischeren, menschlicheren Kurs einzuschlagen. Hört auf, drängende soziale Themen als „links“ oder „unrealistisch“ abzutun. Die soziale Sicherheit der Menschen, der Zugang zu guter Bildung und die Bekämpfung von Ungleichheit sind keine Nebenschauplätze – sie sind zentrale Faktoren für ein stabiles und zukunftsfähiges Deutschland. Ein Land, das soziale Sicherheit und Gerechtigkeit ernst nimmt, schafft Raum für innovative Lösungen und die Akzeptanz langfristiger Maßnahmen wie Klimaschutz und Digitalisierung.
Die Menschen sind nicht blind für die Herausforderungen unserer Zeit, aber sie brauchen ein solides Fundament, um sich engagieren zu können. Bieten wir ihnen dieses Fundament. Geben wir ihnen den Respekt und die Wertschätzung, die sie verdienen, indem wir ihre wirtschaftlichen und sozialen Bedürfnisse ernst nehmen.