Zum heutigen Frauentag: Ich bin nicht "FLINTA"!

Heute ist internationaler Frauentag. Im Schatten der vielen Kriege im Iran, Israel, Pakistan, Ukraine, Jemen, Sudan und Kongo verschwindet die Situation der Frauen oft aus der öffentlichen Berichterstattung.

Dabei sind es gerade Frauen, die in diesen Krisengebieten das Unmögliche leisten um das Überleben ihrer Familien zu sichern.

Von den mutigen Frauen im Iran, die trotz Lebensgefahr für ihre Rechte einstehen, bis hin zu den Müttern in der Ukraine oder im Sudan, die zwischen Flucht und Widerstand versuchen, ihren Kindern eine Zukunft zu erhalten: Ihr Mut ist der eigentliche Motor für Hoffnung.
Der Frauentag muss eine Mahnung sein, dass Frieden und Freiheit untrennbar mit den Rechten der Frauen verbunden sind. Wir dürfen nicht wegsehen, wenn Frauen als Teil der psychologischen Kriegsführung vergewaltigt werden oder ihre Rechte in den Schatten der Geopolitik geraten.

Desto irritierter bin ich, wenn ich in einer Einladung zum Frauentag lese: "Die Demo ist nur für FLINTA Personen.
FLINTA steht für Frauen, Lesben, Intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans und agender Personen "
Warum werden Menschen mit problematischer Geschlechtsdefinition automatisch der Frauenbewegung zugeordnet? Nach dem Motto: Da Frauen von Natur aus in aller Welt benachteiligt sind, können geschlechtliche Randgruppen mit ihren Problemen auch noch von der Frauenbewegung vertreten werden?

Ich bin nicht FLINTA!

Einen schönen Frauentag an alle Frauen hier im Forum.

1 „Gefällt mir“

Danke gleichfalls!

Die Aussage ist in vielerlei Hinsicht seltsam - neben dem von Dir erwähnten stellt sich die Frage, warum ich als Mann nicht ebenfalls für Frauenrechte demonstrieren können soll - mir ist doch auch daran gelegen, die Rechte der Frauen zu stärken, denn ich profitiere doch auch als Mann von Gleichberechtigung und Gewaltlosigkeit gegenüber Mitmenschen.

1 „Gefällt mir“

Das kannst du auf jeden Fall, aber nicht ausgerechnet am Frauentag. :wink:
Am Frauentag betrinken sich die Frauen, und die Männer müssen sie dann nach Hause fahren.

Bist du Feministin? Dann empfehle ich die Demo „Feminismus tut gut“ in Schwerin. Die läuft aber schon gerade…

Männer dürfen da übrigens auch mit demonstrieren @HarmsCar

Dieses Brauchtum ist mir neu. Ist das so? In vielen Ländern der Welt scheint der internationale Frauentag eh zu einer Muttertagsvariante mutiert zu sein, anstelle eines Kampftages für Frauenrechte. Ich hab mich anfangs jedenfalls sehr gewundert, dass ich von orientalischenFlüchtlingen (Syrien, Irak) plötzlich Blumen zum Frauentag bekam.

Kannst du jederzeit. Aber warum ausgerechnet am Frauentag?

mit der Bahn brauche ich 2 h und 26 Min- wohl etwas spät. Aber Danke für den Tipp. In Kiel , besonders bei den Grünen, gibt es nur noch „FLINTA“ - Veranstaltungen.
Ich verstehe nicht warum Transmänner oder geschlechtsneutrale Menschen automatisch den Frauen und der Frauenbewegung zugordnet werden. Man könnte sie auch den Männern zuordnen. Erscheint mir nicht logisch.

Laut aktueller Satzung der Grünen (auf Bundesebene) werden sie das nicht.
Wenn es trotzdem passiert, ist das ein Verstoß gegen die Satzung.

1 „Gefällt mir“

den Umgang der Grünen mit dem Thema Geschlecht und Sexualität kann man m.E. nicht mehr rational erklären. Da wird versucht, jeden noch so irrationalen Wunsch einer jeden noch so kleinen Gruppe zu berücksichtigen, und dabei werden die Logik und zT auch die Frauen vergessen.
Dann kommt sowas wie „FLINTA“ raus.

3 „Gefällt mir“

Das ist eine Frage der Definition :wink:

Ich hoffe doch, dass sich die Frauen - dank Gleichberechtigung - jeden Tag betrinken können - ich würde die Frauen auch jeden Tag nach Hause fahren - natürlich nur mit den Öffentlichen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Heute lege ich mir bei solchen Themen ein Schweigegelübde auf :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Lieber nicht, einmal im Jahr reicht. Die Männer haben dafür Christi Himmelfahrt.

Es ist schon wieder am Abklingen, hatte seine Blütezeit der Legende nach in der DDR.

Am Frauentag war ja zufällig auch Wahl in Baden-Württemberg.
Da wurde dann bei den Grünen auch dieses Video thematisiert.
Was meint ihr dazu?

Das Video ist fürchterlich !
Die haben da „Ulmer Goldochsen“ getrunken. Da kriegt man doch Ranzenweh !

2 „Gefällt mir“

Das kann man in dem Video, das ich verlinkt habe, gar nicht sehen. :slightly_smiling_face:
Dann musst du wohl noch ein anderes Video haben?

Ja. Das Ursprungsvideo. Auf „YourTube“.

1 „Gefällt mir“

Die Kurz-Version, die Zoe Mayer in Umlauf gebracht hat ist ein unschönes Beispiel für ein de-kontextualisiertes mediales ‚hit piece‘.
Gute Absichten rechtfertigen nicht immer alle Mittel.

Im Zusammenhang mit dem längeren Rest vom Video ist der Vorwurf vermeintlicher ‚Sexualisierung‘ völlig überzogen.

Hier eine gute analytische Einordnung dieses Videos durch einen Youtuber:
Den Fall MANUEL HAGEL mal anders analysiert | SinansWoche

1 „Gefällt mir“

Trotzdem hat Manuel Hagel selbst eingeräumt, dass der von ihm gesagte Satz Mist war (Minute 7.50 in dem von dir @OberdiUl verlinkten Video).
Das ist doch eine gute Erkenntnis.

1 „Gefällt mir“

Meine Außenseitermeinung:
1.) Warum sind in einer Realschulklasse 80 % Mädchen? Was ist das für eine Bildungspolitik? Wo sind die Jungen? Auf dem Gymnasium? Oder Hauptschule? Da muss auf jeden Fall mal die geschlechtsbezogene Bildungsbenachteiligung untersucht werden.

2.) Er hat von seiner Frau nach der Sendung Ärger bekommen, dh. er war bereits verheiratet, als er lüsterne Blicke auf Eva warf. Und er ist katholisch. Dazu nur Matth. 5.27 ff:
»Ihr wisst, dass es heißt: ›Du sollst nicht die Ehe brechen!‹ Doch ich sage euch: Schon wer eine Frau mit begehrlichen Blicken ansieht, der hat im Herzen mit ihr die Ehe gebrochen. Wenn dich also dein rechtes Auge zur Sünde verführt, dann reiß es heraus und wirf es weg!"

Und so einen stellt die CDU als Kandidaten auf… tzzz

1 „Gefällt mir“
  • Der Spruch ist einfach dumm. Es gibt Dinge, die sollte man nicht sagen, wenn das andere Geschlecht zuhört.
  • Was er in der Langversion erzählt hat, geht genausowenig. Wenn klar war, daß es zu seinem Besuch z.B. einen Zeitungsbericht gab, okay. Aber ich gehe einmal davon aus, daß es das nicht gab. Dann kann man nicht Dinge aus der Schulstunde einfach personenbezogen öffentlich machen.

Deshalb lieber frauenfreie Führungsebenen? :wink:

2 „Gefällt mir“