Zum heutigen Frauentag: Ich bin nicht "FLINTA"!

Habe mir jetzt die der Video " Auf ein Bier mit…" Manuel Hagel in Youtube angeschaut.
Stammt von 2018 ! Da war er 29.
Ja, ist einigermaßen ziemlich daneben. Beonders wenn man bedenkt, dass er Generalsekretär einer BW Union war und wissen sollte, was man so von sich gibt. ( Das habe ich aber er jetzt recherchiert. Von Manuel Hagel hatte ich bisher nicht gehört)

Komisch, als ich von der Debatte hörte, musste ich sofort an Stefan Gelbhar denken. Wieso ?
Die Grünen sind schon etwas überdreht, oder?

Haben wir ja selbst erlebt … in der Transdebatte.

Und sicher, es handelte sich um gezielte Kampagne - einen wohl platzierten Fußtritt. Da hat jemand, die gute Zoe oder sonst wer, herumgesucht und was ausgegraben, mit dem sich die eigene Anhängerschaft davon abhalten nach durchzechter Nacht den Wahltag am Wahltag zu Hause abzuhängen oder gar wieder Die Linke zu wählen.

Aber natürlich beklagt die CDU hier bitterlich etwas, was bei ihr zum Standardrepertoire gehört - nicht nur zu Zeiten der Wahl.

Das Einzige, was noch gefehlt hat, war der laute Aufschrei, dass man der Union die Wahl gestohlen habe - ganz im trump’schen Stil, aber passend zur Union.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, da gibt es einen Unterschied. Da ging es um eine falsche Verdächtigung, hier um einen peinlichen Auftritt.

2 „Gefällt mir“

Der Ansatz eine Wahl durch den Vorwurf des sexuellen Fehlverhaltens zu beeinflussen war bei Gelbhaar der selbe. Damals versuchten die Intrigantinnen (Shirin Kreße, Klara Schedlich, u.a.) mit Lügen etwas nachzuwürzen, was dummerweise aufgeflogen ist. An dem Vorwurf des sexuellen Fehlverhaltens gegenüber Gelbhaar halten aber manche mutmaßlich Betroffene weiterhin fest und auch die Presse spielt noch immer mit - mittlerweile sucht man in privaten (!) Chats nach den falschen Emojis oder doppeldeutigen Worten:
„Ich kiek mir deine Bilder zu gern an“: Sie will ein Praktikum, Gelbhaar schickt ein Flammen-Emoji zum Badeanzug-Foto
der Fairness halber auch die Gegendarstellung Gelbhaars hierzu:
Eine Gegendarstellung

Beides Vorgänge die nicht unbedingt ein gutes Licht auf den „feministischen Kampftag“ werfen. Wobei „feministischer Kampf“ das Vorgehen ganz treffend beschreibt.

Nein. Bei Manuel Hagel ging es darum, wie er über Frauen redet, und das hat er in dem Interview ganz allein getan. Das gilt bei vielen Männern offensichtlich immer noch als normal, während es Frauen eher unangenehm berührt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es diese Eva gar nicht gab und er damals einfach nur ein bisschen rumprollen wollte, weil er dachte, dass das gut ankommen würde. Man lernt ja (z.B. auch in der Umweltbildung, aber auch in der Politik) die Methode „Storytelling“, und da wird immer empfohlen, den Akteuren in der Geschichte/dem Narrativ ein Gesicht und einen Namen zu geben, wenn man eine Botschaft transportieren möchte, weil dann die Emotionen der Zuhörer angesprochen werden.
Seine Botschaft war in diesem Fall: „Ich habe jemanden von meinen Qualitäten als Politiker überzeugt, weil ich ihre Sprache gesprochen habe.“
Dass das so nach hinten losgegangen ist, ist dumm gelaufen und liegt daran, dass Männer überwiegend immer noch nicht begriffen haben, was Frauen wünschen. :slightly_smiling_face:

Beide Fälle bestehen aus zwei Ebenen:

1. Der Verhaltensbeschreibung die den gebotenen Respekt und Anstand vermissen lässt
  2. Der politischen Instrumentalisierung desselben um einen Kandidaten zu diskreditieren

Der Deutungsstreit über solche Fälle entsteht dann dadurch, dass wahlweise die eine oder andere Ebene ignoriert oder gar geleugnet wird.

Immerhin hat Manuel Hagel nach diesem Interview vor acht Jahren noch eine sehr steile Politikkarriere hingelegt und auch jetzt wurde sein Rücktrittsangebot von der CDU Führung zurückgewiesen. Außerhalb der link-grünen Blase blickt man da teilweise ganz anders auf den Fall - auch von Frauen.

Naja, er sieht halt gut aus…die Augenfarbe weiß ich aber nicht, habe noch nicht darauf geachtet. :slightly_smiling_face:

Als Angehörige der „grünen Blase“ achte ich eher auf sowas (wie er den Treibhauseffekt erklärt):

3 „Gefällt mir“

Das ist schon richtig! Was Hagel da vor der Fernsehkamera von sich gegeben hat, war schon sehr bedenklich. Erschwerend kommt hinzu, dass er seinerzeit als Generalekretär der CDU BW war und damit gewohnt, in der Öffentlichkeit zu stehen.

Aber Zoe wußte natürlich sehr genau, warum sie dieses alte Video zu genau diesem Zeitpunkt hervorgekramte. Ihr ging es mit 100%iger Sicherheit nicht um die Sache der Frauen, sondern um den Einsatz des Videos als Mittel im Wahlkampf - vielleicht auch zur Gruppenabgrenzung (Wir vs. Die)

Der Vorwurf sexueller Übergriffigkeit wirkt schließlich immer, auch wenn sich, wie im Fall Gelbhar, erweißt, dass er unzutreffend war und in eindeutig bösartiger Absicht getätigt wurde.
Der Vorwurf hat ausserdem eine ausserorderliche Haftwirkung.
Auch dies ist eine wohlbekannte Eigenschaft, auf man sicher vertrauen kann.
Sexueller Übergriffigkeit: Dieser Vorwurf löst zudem beim Publikum eine Fülle übler Assoziationen aus, die bis in den Bereich schwerer Straftaten reichen.

Im Fall Gelbhar gilt gleiches. Seine politische Karriere ist kaputt, und er wird immer wieder „schrägt von der Seite angeschaut“ werden, sollte er bei den Grünen einen neuen Anlauf versuchen sollte. Er ist „verbrannt“ - endgültig!

Übrigens hatte Gelbhar ja noch Glück. Er konnte wenigstens erreichen, dass der Viorwurf hinterfragt und auf Richtigkeit geprüft wurde. Genau das ist sehr oft gar nicht der Fall !

Kannst Du dich an die hahnebüchenen Anmerkungen der damaligen Sprecherin der Grünen Jugend Jette Nietzard in Zusammenhang mit den Fall Gelbhar erinnern? Sie hat genaue die niederträchtige und auf den eigenen Nutzwert ausgrichtet Denke freigelegt, die ich oben versucht habe, zu beschreiben.

Was ich sage, gilt übrigens nicht nur für die Politik.

Ich war kürzlich Zeuge eines ähnlichen Vorfall im universitären Umfeld. Dort gings aber eher darum, dass man mit den Noten nicht zufrieden war.

Der fast beliebig dehnbare Vorwurf sexueller Übergriffigkeit - fast nur von Frauen eingesetzt - ist eine äußerst wirksame Vielzweckwaffe, mit der sich sehr viel erreichen läßt - von Erpressung bis zur vollständigen Vernichtung.

1 „Gefällt mir“

Ja, das fände ich auch schlimm, aber das hat Zoe Mayer hier nicht gemacht. Hast du das Video angesehen, das ich von ihr verlinkt hatte?

Was Jette Nietzard dazu gesagt hat, weiß ich ich nicht, aber meine Meinung dazu kannst du hier nachlesen:

Das ist eine Frage der Definition - Du hast selber weiter oben darauf hingewiesen, dass es als “erweiterter Muttertag” eher nicht interpretiert werden sollte, bei dem die Frauen gesellschaftlich besonders hervorgehoben werden (oder habe ich das missverstanden).

Wenn ich mir ähnliche Anlässe (Tag der deutschen Einheit) ansehe, dann geht es dabei doch immer um die Verknüpfung mit einem Ziel (das entweder historisch bereits erreicht wurde, und das es zu erhalten gilt, oder dass dieses Ziel noch nicht (ganz) erreicht wurde, und dafür demonstriert wird, die noch fehlende Wegstrecke ebenfalls zu realisieren). Dieses Ziel ist aber in jedem Fall geschlechtsunabhängig.

Auch beim Tag der deutschen Einheit finde ich es gut, wenn Menschen, die hier in Deutschland leben, die aber keinen deutschen Pass haben, sich trotzdem für die Einheit eines Landes (in dem sie gerade leben) stark machen. Sonnst müsste man alle in Deutschland lebende formal-Nicht-Deutsche vom Tag der Deutschen Einheit und deren Demonstrationen ausschließen - ist das wirklich sinnhaft?

Mir ging es beim Frauentag eher darum, dass Frauen ihn zum Anlass nehmen, sich zu treffen und sich über ihre Situation und Probleme in dieser Gesellschaft austauschen und zu solidarisieren. Also ein Tag, an dem wir mal „unter uns“ bleiben. Aber seitdem dieses woke FLINTA -Getue Vorrang hat, hat der Frauentag nicht mehr diese Funktion.

OK - ich verstehe, welchen Sinn der Weltfrauentag für Dich hat.

Und wie ist das Deiner Meinung nach am Weltkindertag (bei uns der 1. Juni bzw. der 20. September)?

Beide haben von der Grundfrage (Rechte von Frauen bzw. Rechte von Kindern) eine sehr ähnliche Ausrichtung.

Ist der Weltkindertag für Dich also ein Tag, den sich (vor allem ältere) Kinder zum Anlass nehmen, sich zu treffen und sich über die gesellschaftlichen Probleme (auf ihrer Ebene) auszutauschen?

Nicht, dass Du Dich missverstehst: ich will auf keinen Fall einen Diskurs über die Deutungshoheit beginnen! Ich verstehe auf jeden Fall, wie Du zu Deiner Meinung kommst, und will das auch gar nicht kritisieren. Es interessierst mich nur, ob Du zu unterschiedlichen Deutungen im einen und im anderen Fall kommst, und - wenn ja - warum.

Irgendwie erinnerte mich dein Beitrag an Schröders „Frauen, Kinder und Gedöns“. :thinking:
Der Frauentag wurde von Clara Zetkin erfunden, die Kindertag von den Vereinten Nationen.
Nein, diese Tage haben nichts gemeinsam.
Erwachsene Frauen kämpfen um die gleichen Rechte, die Männer haben und die ihnen von Männern verwehrt werden.

Bei Kinderrechten geht es geschlechtsunabhängig um mehr Rechte unmündiger, heranwachsender kleiner Menschen.

Da Frauen in Deutschland inzwischen dieselben Rechte wie Männer haben, ist es nach meiner Wahrnehmung eher ein Feiertag für Frauen und alle, die sie feiern wollen. Kämpfen und demonstrieren kann man aber natürlich immer für die unterdrückten Frauen in anderen Ländern.

Verstehe - wenn der Frauentag so zu interpretieren ist, dann ist das tatsächlich ein Event, der für Männer völlig uninteressant ist.

Kämpfende Frauen sind für Männer manchmal schon interessant. :grin: Sorry für den Hagel-Spruch.

1 „Gefällt mir“

Es gibt doch aber gar nichts mehr zu kämpfen - nur noch ein gegenseitiger, ungestörter Austausch… :thinking:

@kalo
Frauenbewegungen gefallen dir, wenn sie schön rhythmisch sind?:face_with_raised_eyebrow:

Ja, z.B. Eiskunstlauf, auch bei Männern.

Und das ist jetzt nicht sexistisch?
Und wenn ich jetzt ironisch hinzusetze „Ja, vor allem beim Hinterhergehen“?
Haben wir eigentlich nichts Wichtigeres zu erörtern als uns mit solchen dummen „Anmach-Sprüchen“ (gibt es übrigens auch über bzw. gegen Männer, ich verkneife mir Beispiele) gegenseitig zu befeuern?

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, @Biologin dachte an etwas anderes. Aber genau weiß ich es natürlich nicht. Vielleicht kann sie es ja aufklären