Besuch im Forschungs-Fusionreaktor Wendelstein 7-X

Der eine oder andere mag den Podcast Alternativlos kennen oder von fefe gehört haben.

Jedenfalls habe ich eine hochinteressante Folge über einen Besuch im Forschungsfusionsreaktor Wendelstein 7-X zugeschickt bekommen. Das ist ein Podcast von mehr als zwei Stunden Länge in dem Sie mit Forschern über den Fusionsreaktor und ihre Arbeit sprechen.

Alternativlos, Folge 51

Wir waren nochmal in Greifswald zu Besuch, beim Wendelstein 7-X. Diese Folge ist eine Nachbesprechung zur sehr populären Sendung 36.

Ich finde dieses Format faszinierend, weil es keine Rücksicht nimmt auf unsere „Konsumgewohnheiten“. Ich habe bisher nur die Shownotes genutzt, um an ein paar
Stellen reinzuhören. Aber das war schon klasse.

Im Realitätsabzweig finden sich auch noch Bilder von dem Besuch.. Realitätsabzweig ist eine Kolumne von Frank Rieger über den völlig bizarren Abzweig der Realität, in dem wir gelandet sind. :slight_smile:

Alternativlos für unbegrenzte Energiemengen ?
Gibt es andere Faktoren für die Fusionsenergie alternativlos ist ?

Alternativlos ist ein zumindest bei Nerds sehr bekannter Blog.

Dies ist Alternativlos, die Netzbeschallung von Frank und Fefe. Wir reden über Politik, Technik, Verschwörungstheorien und was uns sonst noch so in den Sinn kommt.
Warum Alternativlos? Da haben wir uns an Politikern orientiert, die ihre Vorhaben gerne damit begründen, dass sie angeblich „ohne Alternative“ oder „alternativlos“ sind. Begründungen von Gesetzen enthalten praktisch immer den Absatz „Alternativen: keine“. Wir sehen das ähnlich: Für uns gab es keine Alternative dazu, endlich einen Boulevard-Podcast zu machen. Der Fokus liegt auf Spaß und thematischer Breite, nicht so sehr auf Fakten, journalistischer Sorgfalt oder ähnlichen Unterhaltungsbremsen. Nachlesen und herausfinden, was wirklich passiert ist, sollt ihr schließlich selbst :slight_smile: