Hier ein cooles (englisches) video von einem meiner bevorzugten channels ‚Just have a think‘:
Die Idee ist, Basalt (Vulkangestein, häufig, z.B. Kopfsteinpflaster) fein zu mahlen und dann auf Felder auszubringen. Das düngt und bindet CO2 dauerhaft (zu Calziumcarbonat).
Die Kosten sollen bei < 200$/t liegen. CCS liegt immer noch bei 600.
Und wir reden hier über mehrere Gigatonnen CO2 pro Jahr, also durchaus signifikante Größenordnungen.
Die Idee klingt sehr interessant (ganz ohne Zynismus! Basalt/Vulkangestein ist schließlich kein seltener Rohstoff) - wichtig ist natürlich, dass der Abbau des Basalt möglicht klimaneutral erfolgt, und nicht in Gebieten stattfindet, die bislang „naturbelassen“ waren, da sonst weitere wichtige Rüchzugsgebiete verloren gehen - idealerweise also unter Tage…
Gleiches gilt selbstredend für den Transport und die Basaltvorkommen in anderen Ländern…
Dann muss geklärt werden, was die zusätzliche Einbringung dieser Materialien in Flüsse - und letztlich in den Weltmeeren - für zusätzliche Belastungen für das dortige Ökoystem hat (vgl. Algenflut bei Überdüngung…) @Duke - gibt es zu diesem Ansatz dazu schon Daten? Ich habe auf die Schnelle dazu nichts gefunden…
@Binnen_un_Buten
Danke für die Info - klingt allerdings in der nächsten Zeit - es muss bald grosses passieren - nicht nach „der Lösung“ - sogar das Energieproblem, von de ich gemutmasst hatte, es sei noch das geringste…