CO2-Fussabdruck der Energieerzeugung?

Wenn man nach „Carbon footprint of energy sources“ sucht bekommt man bei Google 44.000.000 Treffer.

Hier ein Beispiel:

Aber die Art, wie den Energiequellen CO2-Emissionen zugeordnet werden erscheint mir grundsätzlich verkehrt: Man braucht natürlich Energie um ein Windrad zu bauen: Den Stahl für das Windrad zu produzieren, den Turm, die Turbine und die Flügel zu bauen und zu transportieren. Wenn man alle diese Schritte unter den aktuellen Bedingungen bzgl. der Herkunft unserer Energie berechnet, haben die Windräder eine CO2-Fußabdruck. Aber das wesentliche Problem ist doch, daß wir fossiles CO2 (Kohle, öl, Gas) aus dem Boden holen und in die Atmosphäre emittieren. Würden Windräder immer noch den CO2-Gehalt der Atmosphäre erhöhen, wenn keine Energie mehr durch fossiles CO2 erzeugt würde? Meiner Ansicht nach: NEIN. Diese ganze Berechnung ist reine Verschleierung des Problems.

1 „Gefällt mir“

wenn die Energie zur Stahlproduktiom usw mit einem Windrad erzeugt wird, hat sich das Problem erledigt, oder?!

:slight_smile: enn wir unsere Energie ganz ohne fossile Brennstoffe erzeugen, haben wir zumindest kein CO2-Problem mehr, weil wir kein CO2 mehr emittieren…
Mit den von der FDP hochgehaltenen E-fuels habe ich das noch nicht ganz verstanden, wenn ich ehrlich bin…
Und was mir auch noch nicht so ganz klar ist, ist die Frage nach anderen Nebenwirkungen - aber das ist hier natürlich off-topic…:slight_smile:

Ja, aber genau deshalb sind ja diese Vergleiche des CO2-Fussabdrucks sinnlos und dienen meist dazu Windräder schlecht zu machen und vom Thema abzulenken: „Wir dürfen keine Fossilen Brennstoffe mehr aus dem Erdboden holen“

Z.B. gibt es auch Bestrebungen, den CO2-Fussabdruck von Software-Anwendungen die in der Cloud laufen genau zu berechnen und zu minimieren.
Auch hier gilt: Wenn der Cloud-Provider nur Ökostrom kauft, ist der CO2-Fussabdruck NULL.
Das heißt nicht, daß man Anwendungen nicht optimieren sollte um Energiekosten/CPU/Memory-Kosten zu sparen. Aber das ist dann vollkommen unabhängig von CO2-Fussabdruck.

1 „Gefällt mir“