Guter Hinweis. Ich muss zugeben, dass mir auch lange die hohen Kosten von 2022 im Gedächtnis blieben und ich mich wunderte, als ich die Zahlen für 2024 las. Jetzt im Wahlkampf wird ja zumindest Seiten der CDU behauptet, dass die Energiekosten für die Industrie zu hoch wären. Und Sahra Wagenknecht möchte deshalb sogar wieder russisches Erdgas.
wir hatten das Thema schon mal.
Entscheidend für die Wirtschaft ist nicht der Vergleich mit 2017, sondern mit den aktuellen Preisen im Ausland, mit denen die Konkurrenz arbeitet. @HeberDie Du hattest dazu schon was geschrieben, glaube ich.
Es geht mir darum, dass die Energiepreise der Ampelpolitik angekreidet werden.
Das die Stromkosten wegen dem Atomausstieg so hoch wären.
Beides falsch.
Unter Merkel waren die Industriestrompreise höher, obwohl noch acht Atomkraftwerke am Netz waren.
Das die Gaspreise so hoch sind, hat seine Ursache im Überfall Russlands auf die Ukraine und unsere damalige Abhängigkeit von russischem Gas.
Beides Dinge, für die man zumindest den Grünen keine Schuld geben kann.
Das die Energiepreise in USA niedriger sind, lieg überwiegend an den dortigen naturgegebenen Ressourcen und weil weniger Wohlfahrt finanziert werden muss.
Hier ein interessanter Beitrag:
Und wenn ich sehe wie teilweise in unseren Unternehmen immer noch Energie verschwendet wird, kann es auch nicht so schlimm sein. Da werden Büros und Parklätze die ganze Nacht hell beleuchtet. Die PCs laufen die ganze Nacht durch und die Fenster sind gekippt. Nur um ein paar Beispiele aus meiner Umgebung aufzuzählen.