Das Klima stabilsiert sich selbst (nach 10.000 bis 100.000 Jahren)

Interessant. Man sollte aber die Zeitskalen beachten: Bis zu 4000 Jahren wächst die Variabilität mit der Zeit, was statistisch erwartbar ist. Zwischen 4000 a und 400.000 a stagniert die Variabilität, was auf eine negative Rückkopplung durch Verwitterung von Silikatgestein unter hoher CO2-Konzentration zurückgeführt wird. Diese Stabilisierung ist in der Überschrift gemeint, die leicht auf die falsche Fährte locken kann. Nach einigen Hunderttausenden Jahren steigt die Variabilität wieder an.
Das ist relevant für langfristige Klimamodelle. Für den aktuellen Klimawandel bedeutet das erstmal nicht so viel. Vielleicht für Überlegungen zum Geoengineering.

3 „Gefällt mir“

Heißt aber nicht, das es dann noch Nacktaffen gibt…

1 „Gefällt mir“

Ja das kann in dem Fall tatsächlich stimmen. Das Sillkat ist ja, je mehr davon zum Ausgleich von Emissionen verbraucht wird, umso schneller aufgebraucht. Dann versagt der Stabillisierende Puffer. Und wie soll denn genug neues Aufnahmefähiges Sillikat für die Zukunft entstehen ? Das ist daher tatsächlich eine gefährliche Stolperfalle.

1 „Gefällt mir“

Vom Aufbrauchen von Silicat war eigentlich keine Rede. Wenn es einen solchen Effekt geben würde, dann würde er in der Größenordnung von mehreren Hunderttausend Jahren wirken, aber da werden andere Einflussfaktoren genannt, die die Varianz erhöhen, wie tektonische oder biologische Veränderungen auf sehr langen Zeitskalen, oder auch Zufall (zu dem könnten Asteroiden gehören).

1 „Gefällt mir“

hmm , da fehlt vielleicht noch forschung wied as genau funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Über den Carbonat-Silicat-Zyklus und die Bindung von atmosphärischen CO2 kann man sie hier informieren

Diese Mechanismen sind aber keineswegs neu und mit Sicherheit in den Klimamodellierung berücksichtigt.
Deshalb scheint mir auch der hoffnungsfrohe Titel des Beitrags in Spektrum vielleicht etwas verwirrend. Die das gesamte System Erde ist ein Netzwerk von Wechselwirkungen, die auf Störungen durch Rejustierung der Gleichgewichtslagen reagieren. Das System ist quasi plastisch. ( wie das Gehirn!) Die Knotenpunkte des Netzes sind aber nicht gleichartig. Sie reagieren unterschiedlich auf Belastungen. Immer wieder gibt es schwache bzw. besonders hoch belastete Knoten. An diesen Stellen kann das Netzwerk reißen. Das Ergebnis ist dann eine Laufmasche, die sich ggf. über zahlreiche Knoten fortsetzt und erst nach einer Weile zum Stehen kommt. Der Prozess ist irreversibel. Das Netz existiert nachher natürlich weiter, und es stabilisiert sich auch wieder in gewohnter Weise. Aber das Netz hat seine Gestalt verändert - stark in der Nähe der „Schadensstelle“ und kaum fernab davon. Knoten sind verschwunden und andere sind nun hoch belastet (zukünftige Schwachstellen) . Natürlich gibt es auch Knoten, die entlastet wurden.
Die Laufmasche bildet sich, wenn ein Kipppunkt überschritten ist.

Hier übrigens eine großen Stabilisierung , die vor 2.5 Milliarden Jahren passierte.

2 „Gefällt mir“

Hier noch die Original-Studie: https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.adc9241

Und hier die Zeitskala um die es im dem Aufsatz geht:

Also nach 10.000 Jahren gibt es evtl. Rückkopplungseffekte, die das Erdklima wieder regulieren. Das ist doch schön für die nächste Spezies nach Homo Sapiens, oder?

2 „Gefällt mir“

Jou. Meine Rede.
Aber vielleicht kriegen wir ja die Kurve, wenn wir die Biodiversität erhalten, die uns vor den Katastrophen schützt.
Beispiel: Unser Campingplatz ist gestern Nacht abgesoffen. Je mehr Arten noch da sind, desto schneller wird sich der Platz regenerieren.
Eigentlich gut für alle.

dann lass uns nicht spekulieren, wir warten es einfach ab, dann unterhalten wir uns wieder

1 „Gefällt mir“

Ich werde einen Timer für dieses Thema aktivieren :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ein Timer in 10.000 Jahren setzen… :rofl:

Dazu musst du dann aber zuerst das Forum „unsterbliche Grüne“ Gründen…

Dieses Forum gibt es dann nicht mehr…

Unsterbliche Ohren habe ich schon… der rest kommt vielleicht noch… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das glaubst du.

Später [1] wird das Jahr 2022 als das berühmte Jahr gelten an dem das Universale Diskussionsforum der Menschheit (UDM) unter dem Namen bundesforum-gruene.discourse.group von den 9 Gefährten gegründet wurde! Und die Gelehrten Historiker werden sich jahrhundertelang streiten ob 2022 A.D. oder 2023 A.D das richtige Jahr ist.

1. sehr viel später ↩︎

1 „Gefällt mir“