Das Weltklima kippt früher

Heute Morgen bei Klimareporter:

Die Kippelemente des Klimas wurden 2008 erstmals genauer definiert. Die Warnung damals: Werden bestimmte Kipppunkte ausgelöst, kann es zu Kettenreaktionen kommen, durch die sich die Erwärmung unkontrollierbar verstärken würde. Es droht dann eine „Heißzeit“, bei der sich die Erde um vier bis fünf Grad erwärmt, was schlicht ein Ende der menschlichen Zivilisation mit sich brächte.

Ein internationales Forschungsteam hat nun die rund 200 Studien zu dem Thema zusammengefasst, die seit 2008 erschienen sind.
Originalstudie: Exceeding 1.5°C global warming could trigger multiple climate tipping points

Aus der Zusammenfassung: Fünf der 16 Kippelemente sind bereits jetzt in der Gefahrenzone: der Grönländische sowie der Westantarktische Eisschild, die abzuschmelzen drohen, die Permafrostböden in Sibirien und Nordkanada,https://www.science.org/doi/10.1126/science.abn7950 die abrupt auftauen könnten, die Labradorsee vor Kanadas Ostküste, wo die Umwälzzirkulation zusammenzubrechen droht, und die tropischen Korallenriffe, deren massives Absterben ausgelöst werden könnte.

Erreicht die globale Erwärmung dauerhaft 1,5 Grad, werden vier dieser fünf Ereignisse „von zunächst nur möglichen zu dann wahrscheinlichen Ereignissen“, wie das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) mitteilte, das an der Überblicksstudie beteiligt war. Fünf weitere würden dann „möglich“.

2 „Gefällt mir“

Wir haben noch ca. 6 Jahre und 10 Monate.

3 „Gefällt mir“

Danke für den link, das ist ein substantielles Paper.
Schade, dass ich es nicht ganz lesen kann, aber bald wird es sicher auch im scihub stehen.

Mir ist aufgefallen, dass ich eine Unsicherheit im Verständnis des Konzeptes hatte.
Ich war immer davon ausgegangen, dass die Kipppunkte ihre besondere Bedeutung als positive Rückkopplung für die Temperaturentwicklung haben. Offenbar können sie die haben, das scheint aber doch nicht das einzige Argument für die Auswahl zu sein:
„We identify nine global “core” tipping elements which contribute substantially to Earth system functioning and seven regional “impact” tipping elements which contribute substantially to human welfare or have great value as unique features of the Earth system“
Damit müssen die besonderen Auswirkungen jedes Kippelements einzeln berücksichtigt werden. Auch die Dynamisierung des Temperaturanstiegs muss in diesem Zusammenhang einzeln betrachtet werden. Noch scheint er linear zu sein. Fragt sich wie lange noch. Nicht jedes Kippelement scheint ihn anzutreiben.

Die <2Grad Elemente scheinen auf den Anstieg des Meeresspiegels den größten Einfluss zu haben und das Korallensterben für die Biodiversität des Meeres.
Einen Einfluss auf das Klima gibt es bei <2Grad durch die geringere Albedo durch den Eisverlust an vielen Stellen und durch das Auftauen des borealen Permafrost in Kanada durch CO2 und Methan. Ich vermute, dass das in den Modellen der letzten Jahre bereits berücksichtigt wird, da die Mechanismen in vielen Veröffentlichungen behandelt wurden. Auch Nachrichten über diese Elemente haben wir ständig.
Ich habe den Eindruck, dass in diesem Artikel besonders die 2-4Grad Elemente nähergerückt sind.
Die Warnungen sind nicht neu, wenn man die Literatur seit 2008 verfolgt hat, aber berechtigt.

2 „Gefällt mir“

das könnte stimmen, ich möchte nicht esotherisch Klingen aber ich habe schon mal so was wie nich Vision gehabt was in Zukunft passieren könnte, schon als Jugendlicher, da war mal son ne art komsicher Albtraum nenne ich es mal, da war die Rede davon, dass durch das Kippen des Klimas die Atmosphäre die wir atmen, toxisch werden könnte. Ich habe mich psycholgisch untersuchen lassen mit dem ergebnis dass ich KEINE Wahnvorstellungen habe. Und vor ein paar Monaten Neurologsch Untersuchen lassen, KEINE Defekte des Gehins feststellbar. Wer verrückt ist hätte ein auffälliges EEG so der Arzt. Hmm leider nicht soo weit hergeholt. Wenn das Ökosystem kippt speziell die Meere, könnte das vielleicht tasächlich passieren wenn die Klimaerwärmung 3 Grad deutlich überschreiten sollte, dann könnte das passieren und leidersteuern wir darauf zu. 2 Grad sind kaum noch zu halten. Ich wüsste mal gerne von einem Atmosphären spezialistm, wass passieren müsste , damit unsere Atmosphäre nicht mehr blau sondern eine Ockerbraune Farbe hätte… so wie in diesem Alptraum vor vielen Jahren…

Das ist jetzt zwar Off-Topic, aber was meint der Arzt, woran er im EEG erkennen kann, ob jemand verrückt ist?

Vielleicht hast du irgendwann mal einen Film (Dystopie) gesehen und dich im Traum daran erinnert.
Oder eine Erzählung gehört?
Oder bei der Geburt Atemnot gehabt?
Bestimmt nichts wirklich Schlimmes, sonst wärst du jetzt nicht mehr da, aber meistens sind das solche Erlebnisse, die sich im Unterbewusstsein abgespeichert haben.

Das weil ich leider nicht ganz genau, er hatte viele Patienten und kaum zeit das richtig zu erklären, das scheint eine komplizierte Frage zu sein. Hirnströme zu lesen scheint nicht so einfach zu sein. es geht darum, dass verrückte mit Wahnvorstellungen meist eine Verschiebung der Kommunikationsfrequenz zweischen den verschiedenen Hirnregionen haben. Das sei nicht festzustellen gewesen. Woran man das genau im EEG sieht, hat der Arzt aber nicht erklärt. Manchmal können auch seltene versteckte Epilepsien zu so war führen. Das führt dann nicht zu den typischen Krampfanfällen. Konnte auch nicht festgestellt werden. Und Epilepsie ist im EEG ziemlich zweifelsfrei festsetellbar, interessanterweise auch dann wenn gerade kein Anfall auftritt hat der Arzt gesagt. Ich glaube mal gehört zu haben dass sich bei Epilepsie die Depolarisation der Neuronen nicht normal verhält was immer messbar ist, aber nur eher Zufällig zu Anfällen führt, immer dann, wenn mehere Signale sich in die Quere kommen. Stress erhöht die Wahrscheinlichkeit dafür weil das die Hirnaktivität steigert… Genauer weiß ich es nicht wie das im EEG aussieht.

Zum Thema Dystropie: Ich habe schon immer wieder mal nicht so tolle Geschichten gehört über den Klimawandel der Menschgemacht ist. Aber ich versichere dir, eine Grusel- Geschichte von braunem Himmel was nicht dabei. Es waren eher realistische Einschätzungen die schon recht ernüchternd sein können. Hat mit den komplizieren Kippunkten zu tun… Aluhüte waren für mich noch nie glaubhaft. Ich glaube nicht an Chemtrails oder so was… das kann den Traum tatsächlich durchaus beeinflusst haben aber ich hab da schon immer so ne Art Vorahnung im Bauch gehabt, schwer das Seriös zu erklären ohne verrückt zu erscheinen. Wobei der besagte Traum gar nicht so Alptraumhaft im engeren Sinne war. Er sah eher wie so was wie eine Warnung aus Anstatt eines Gruselfilms oder so. Denn es ging nicht nur um braune Luft sondern darum was man dagegen machen kann, dass das Ökosiystem kippt. Und das Kriege für unser aktuelles Problem nicht besonders wichtig sein sollen. Und es ging um ein paar Vorschläge wie man Überleben kann, sollte die Menschheit zu spät auf den Klimawandel reagieren. Insgesamt haben diese Vorschläge dort aufgetretenen Vorschläge die Gruselbilder desselben Traums gleichzeitgig irgendwie erträglich gemacht. Und ein Punkt kann ich allerdings nicht sagen ob der Verwertbar ist denn lass ich lieber erst mal weg: Der Vorschlag welche Planeten alternativ für die Menschheit infrage kómmen könnten. Der Grnd liegt darin ,dass ich das nicht beweisen kann welche Planeten das sein sollten und warum genau.

Ich fasse das mal etwas verständlicher Zusammen: die Aussage der komischen Vorahnung die ich nicht näher Seriös erklären kann ist vielmehr die, dass die Menscheit eher dann in Gefahr ist, wenn sich das ungünstige Verhalten der Menscheit hinsichtlich des Klimas mit möglichen natürlichen Katastrophen vermischt und erst daduch die Situation richtig gefährlich wird und nicht durch Putin zum Beispiel. Beweise dafür wären mir aber lieber, bin kein Esotheriker.

Dazu passt auch gut das neueste video von „Just have a think“ :

1 „Gefällt mir“

Sag ich doch der Kollabs des ganzen Ökosystems ist nicht mehr lange hin. Keine Ahnung wann genau es so weit ist, aber ich denke es kommt noch früher als behauptet, es ist ja nicht das erste Mal dass die Wissenschaft bei der Frage der Geschwindigkeit der Klimaerwärmung daneben liegt.

Ich gehe eher von der 10 Fachen behaupteten Geschwindgkeit aus. Es dauert keine 100 Jahre, bis der Meere um einige Meter gestiegen sind! Noch waren es nur ein paar Zentimenter. Das kann sich aber Lawienenartig ändern! Die Kippunkte halte ich weder für Linear noch unbedingt für Logaritmisch. Es wird eher disruptiv sein! Wenn ein gewisser Punkt überschritten wird, kommt der Phasenübergang ganz schnell! Das ist auch in der Physik manchmal so: Wenn die Politiker einen Raum voll explosiven Gasgemisch haben als Beispiel, und erhöhen nun langsam die Temperatur des Raumes, was wird passieren? Richtig! lange nichts, bis die Zündtemperatur des Gemisches erreicht wird. Sobalt die erreicht oder auch nur minimal überschritten wird, knallt es sofort und der Raum fliegt plötzlich in die Luft, das kommt dan ganz überraschend wenn man die Zündtemperatur nicht kennt!

Und beim Klima kennen wir die Kritische Temperatur nicht genau! Das hat ach die aktuelle Prognose mit sicherheit stark verfälscht trotz besserer Datenauswertung als früher möglich.

Ein kleiner Fehler kann die Prgnose extrem Verfälschen! Nur mit der exakten Kenntnis der Kritischen Temperatur wissen wir überhauopt wie gefährlich die Stuation aktuell wirklich ist! Bin zwar eigentlich kein Klimaforscher, aber ich denke aus gewissen Beobachtugnen heraus, dass die kritische Temperatur tiefer liegt als behauptet und 1,5 Grad schon sehr gefährlich sind. Bei 2 Grad dürfte die schon längst überschritten sein. Je schneller sich die Entwicklung beschleunigt, desdo eher ist davon auszugehen dass die Kritische Genze erreicht ist oder schon überschritten wurde. Wenn jetzt bald die Entwicklung galoppiert, wonach es leider aussieht, ist der Punkt bereits erreicht. Wir könneneigentlich nur noch das schlimmste Verhindern, nämlich dass die Erde um 5 Grad wärmer wird und somit für Menschen unbewohnbar wird.

Wir werden vermutlich 3 Grad erwärmung erreichen selbst wenn jetzt schnell eindrucksvoll viel passieren würde, weil der Klimawandel schon weiter fortgeschritten ist als behauptet.

Die Emmissionen sind möglicherweise entweder von stärkerer Wirkung oder sind falsch berechnt worden, ich meine, vielleicht haben wir viel mehr versteckte Emmissionen als bisher berücksichtigt wurde oder kennen gar nicht alle Emmissionen genau genug weil das manche Länder nicht interessiert und somit DATEN FEHLEN könnten. Da gibt es leider einige Verdachtsfälle das es solche Probleme geben könnte!

Leider ist ja anscheinend noch gar nicht genau erforscht was zu verstärkten versteckten Emmissionen und zusätzlche Emissionen be versagen bestimmter Kippelemente entstehen. Das hat das ergebins der wissenschaft sicher erheblich verfälscht und wir wiegen und vermutlich in falscher Sicherheit noch viel Zeit zu haben dass wir immer noch 20 Jahre debattieren können und noch Zeit zum Kriege führen haben. Glaube ich nicht mehr…

Natürlich liegen Wissenschaftler eigentlich nie präzise richtig und einzelne Studien können sogar sehr daneben liegen. Solange wir aber keine besseren Erkenntnisse haben, sollten wir diese Studien als Richtwert nehmen (und vorsichtshalber auf der sicheren Seite bleiben).

Der Punkt ist aber ein anderer.

Wenn wir jetzt ein Projekt aufsetzen würden mit den besten Klimaforschern, Ingenieuren und Wirtschaftswissenschaftlern mit dem Auftrag „schafft uns den Klimawandel vom Hals“, dann wüssten die jetzt schon ziemlich gut, was zu tun ist (ok, diese drei Disziplinen werden sich immer um die Details streiten :wink: ).

‚Die Politik‘ setzt diese längst vorhandenen Erkenntnisse aber nicht bzw. nur zögerlich um. Wir sind hier in erster Linie Parteimitglieder, also Politiker. Unsere Aufgabe ist es daher primär, herauszufinden, wie unser System geändert werden muss, damit die Politik endlich handelt.

Nur jammern und den Teufel an die Wand malen reicht jetzt nicht mehr.

Als Parteimitglied kannst du maximal Einfluss auf die eigene Partei und ihre Handlungen nehmen, aber das ist schon mal besser als nichts (theoretisch jedenfalls).

2 „Gefällt mir“

Ja da hast du wohl recht, das dumme daran ist ja dass die Politik nix dran ändern will. Es ist sehr ärgerlich das die ganzen Geldgeilen Lobbys meist die Oberhand, obwohl die auch nix zu lachen haben wenn die Erde unbewohnbar werden sollte.

Es braucht einen Plan, um dieses Problem loszuwerden, sonst können die ganzen Gesellschaftlichen Missstände nicht behoben werden. Ich denke das ist voraussetzung dafür das die Energiewende durchsetzbar ist. Und nur dann kann die Erde überhaupt bewohnbar gehalten werden. Ich meine zum Beispiel, wenn man die Energiewende nicht durchführt bevor man die Arnut bekämpft hat und bevor die Blidung der Ärmeren nicht verbessert wurde werden die uns wahrscheinlich der AFD in die Hände laufen weil die dann benauchteilligt sind, sich betrogen glauben, das nicht bezahlen können usw…

Die Politik ist also Mitverantwortlich dafür dass es heute so viele Aluhüte gibt, weil sie die Leute im Stich gelassen hat und Fake News und Schwurbel freien Lauf lässt anstatt was dagegen zu unternehmen.

Du meinst damit die Reichen, oder alle, die nach Geld und Konsum schreien?

Im wesentlichen die Reichen, die zu viel an dem System durch Ausbeutung und gekaufte Meinung verdient haben. das mit dem Konsum gehört zwar schon dazu, aber das ist ein anderes Problem, weil die Reichen mit Iherer Werbeindustrie und dem Wachstumsnimbus den Konsum zusätzlich anheizen und dafür sorgen dass niemand über die Sinnvolle Grenzen des Konsums nach denkt. Sonst wären die Superreichen ja nicht mehr Superreich… Davon werden die ja so reich und nicht weil Superreiche wirklich was nützliches arbeiten… Dazu Zähle ich vor allem die Millardäre. Und sehr reiche Millonäre auch. So bei knapp 100 Millonen wird es kritisch, mehr kann man Seriös im ganzen Leben niemals verdienen. Ab knapp 100 Millonen würde ich sagen zählt man zu den Superreichen. Darunter sind die Normalreichen.

Auch in dem Artikel von ‚klimareporter‘ sind die kippligen Systeme benannt, aber ohne Zeitpunkt.
Alles ist wie immer nur im Konjunktiv formuliert.

das meinte ich ja, man weiß zwar ganz gut WELCHE Kippelemente es gibt aber nicht ganz genau WANN es soweit ist.

ja du zählt auf WELCHe Kippelemente man kennt aber mein weiß noch lange nicht genau wwie stark die sich konkret auswirken . das weiß ma bisher nur in einer Annäherung. Es relativ geringer Fehler kann schon eine Gesamtfehleinschätzung von Jahrzehnten bedeuten! Soo genau wie du meinst weiß man das leider nicht

Bei der Geschwindigkeit, mit der die Probleme angegangen werden, gehe ich davon aus, dass wir sehr genaue Daten zu diesem Thema bekommen werden.

3 „Gefällt mir“

Speziell für diesen Beitrag von Dir Thomas, habe ich das „worried“ Emoij als Reaktion hinzugefügt. :worried: