Ich dachte, es sollten mehr Windräder gebaut werden.
Dann haben wir Strom. Vielleicht nicht immer und überall in der Menge, die uns vorschwebt, aber ein halbes Jahr werden wir trotzdem nicht ohne Strom überbrücken müssen
Ja, es sollen mehr WKA gebaut werden.
Aber werden genug gebaut? Wieviel wäre genug?
Es ging um den Anspruch nur erneuerbaren Strom zu bekommen.
Und wen man das die nächsten Jahre so will, hat man dann eben keinen Strom wenn der Lieferant nicht genug EE-Erzeugung hat. Die Durchschnittsbetrachtung funktioniert dann nämlich nicht.
Sag du es mir.
Im Moment nicht.
„Das Ausschreibungsvolumen des Gebotstermins 1. Mai 2023 wird von der Bundesnetzagentur reduziert, weil zu erwarten ist, dass die ausgeschriebene Menge größer als die eingereichte Gebotsmenge sein wird (drohende Unterzeichnung).“
Die erste Ausschreibung in 2023 hat auch nur etwa die Hälfte gebracht,
Ob und wann die Maßnahmen wirken, muss erst noch zeigen.
Und wenn der Wind nicht weht, nutzen dir noch so viele WKA auch nichts.
Nein, aber das ist auch nicht die Frage, es geht darum dass was anderes Verkauft wird als Draufsteht, das ist das eigentliche Thema.
Dann darf auch nicht 100 Prozent Ökostrom draufstehen. das ist das Problem um das es hier gieht.
Das hat doch @XXXX schon erklärt.
Wenn du darauf bestehst, geht bei dir eben das Licht öfters aus.
Es geht mir darum, das drin ist was draufsteht, nicht darum dass der nicht öko Anteil nicht fließen soll, solange das noch nötig ist.
Und es darf nicht sein, das das Diskriminierungsverbot verhindert, dass nicht genutzte Reseven an Ökostrom nicht genutzt werden weil fossiler Strom künstlich erzwungen wird.
Das Gesetz muss heißen: Fossile Energieanteile nur dann ,wenn nötig, nicht einfach so…
Es darf aber nicht mit 100 Prozent Öko geworben werden wenn das gar nicht stimmt.
Über 90 Prozent wäre hier angemessen beworben ,wenn 100 Prozent noch nicht möglich sein.
ggf. nur 80 Prozent…
Ich kaufe auch keine " 100 Prozent deutschen Erdbeeren, wenn das nicht stimmt.
Dann muss draufstehen „Erdbeermischung Deutsche und Eu Erdberen“ Oder „Erdberrmischung Deutsche und Chinesische Erdbeeren“
Oder willst du Bio Erdbeeren zum höhreren Preis kaufen die gar nicht bio sind? ähnliches Mogel Beispiel.
es geht nicht um ein sofortiges Fossil verbot, aber ein Mogel verbot, weil das an Betrug grenzt, es ist Etikettenschwindel.
Kannst oder willst du es nicht verstehen?
@XXXX hat es doch auch erklärt.
Wenn es keine Bioerbeeren gibt, gibt es keine. Dann kannst du keine kaufen und gut ist.
Du willst aber auch Strom haben wenn es gerade keinen EE-Strom gibt.
Wenn es keinen gibt (wie bei den Bioerdbeeren) gibt es eben keinen. Was jetzt?
Bis du gewillt dann auf Strom zu verzichten? Wie bei den Bioerbeeren?
Vielleicht findest du ja einen Anbieter der dir den Strom abschaltet wenn es keinen EE-Strom für dich gibt. Mal gespannt wie lange du das an aushältst.
Dann hast du das Kleingedruckte wohl nicht gelesen.
Das darf nicht nur im Kleingedruckten stehen. 100 Prozent Ökostrom ist einfach irreführende Werbung, das ist das Problem.
Es ist außerdem Greenwashing.
Du hast es erfasst.