Dieselskandal und Tempolimit

Achtung Off-Topic zum dieselskandal…+

Diesen Skandal sollte man immer mit den richtigen Fakten gegenüberstehen denn die Automobilhersteller haben technisch gesehen nichts Verbotenes getan die Reinigung abzuschalten, Kennwerte ändern für motorschonung und und all das ist nicht verboten das einzigste was man den Automobilkonzern anlasten kann ist ein riesengroßer Fehler im Marketing man hat schlicht und einfach vergessen es den Kunden zu sagen.

Denn das Ganze begann ja mit Einführung der sogenannten E-Norm also der EU-Norm die alte D-Norm hingegen sprich die Deutschland Normen für Abgas, hätten wir die heute noch dann hätten die Automobilkonzerne tatsächlich ein riesengroßes Problem denn dann wäre all das was sie getan haben alles illegal gewesen aber mit der E-Norm eben nicht.

Denn die E-Norm ist nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit zu erfüllen fährt man schneller als 130 gilt sie nicht mehr und darum wird ja immer diese 130kmh gefordert.
Es gibt so eine ganze Menge Punkte die diese Norm aushebeln z.B auch tiefe Temperaturen.

1 „Gefällt mir“

Hast Du dafür mal eine Fundstelle?
Also für die Behauptung, dass das Verhalten der Autohersteller legal war wegen irgendeiner E-Norm (so verstehe ich das, was Du schreibst)?

Der EuGH und der BGH sind der Meinung, dass die Handhabung der Technik beim „Dieselskandal“ nicht nur ein Skandal, sondern illegal war. Daher gibt es Schadensersatz.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich mal alles gehabt ist aber schon viel zu viele Jahre her ich kann dir versprechen es liegt an der E-Norm selber.
Es gab damals sogar eine Doku darüber denn das interessante war dass dieses EU-Gesetz von amerikanischen Anwälten geschrieben wurden war nicht mal von Europäern und auch nicht von der Legislative für mich ist selbst das in sich schon ein Skandal aber wenn man es genau nimmt so funktioniert in dieser Welt Lobbyismus.

Also sorry ich müsste neu anfangen die Quellen nach zur recherchieren.

aber Du sagst, dass EuGH und BGH sich irren?
oder dass sie das Recht nicht verstehen?
oder dass ihre Urteile nicht gelten?
ich versteh’s noch nicht.

Nein ich will jetzt nichts sagen dass sie nichts von recht verstehen oder sonst irgendwas die werden schon ihre Aufgabe ordentlich gemacht haben aber es ist immer ein Problem EU-Recht in deutsches Recht umzuwandeln und in diesem Fall hieß ex auch damals das BGH habe nachgeschärft sprich die Judikative ist selbst nachträglich zur Gesetzes gebenden Gewalt geworden.

Dann ist ja noch der Fakt wie und was kann weswegen verklagt werden in Deutschland kannst du keinen Konzern verklagen sondern immer nur eine natürliche Person die diesen vertritt und das wird’s dann meistens wie in solchen Fällen zum gesetzlichen Spagat.

Ergo wird dann aus dieser Aussage wenn ein Konzern eine ganz bestimmte Technik verwendet darf man ihn verklagen aber nicht weil der Konzern die Technik verwendet sondern weil er sie verschwiegen hat das ist dann der gesetzliche Spagat.

Interessant wird es wenn zukünftig Autokonzerne aufs Preisschild schreiben welche schummeltechniken angewendet werden lol keine Ahnung ob das jetzt witzig war oder nicht.

wenn ich es richtig im Kopf habe, beruht ca. 1/3 oder mehr unseres Rechts auf EU-Recht.
Dann hätten wir aber ein Riesenproblem.

Eine Verschärfung der Rspr. bedeutet nicht, dass der Richter zum Gesetzgeber wird, das Gericht entscheidet Einzelfälle. Manchmal verschwimmen die Grenzen, aber das sind andere Fälle als der hier.
Aber unabhängig davon: die Urteile sind dennoch geltendes Recht? Oder doch nicht?

das ist nicht richtig. Du kannst die Volkswagen AG verklagen, gesetzlich vertreten durch den Vorstand, § 78 AktG. Das Urteil ergeht dann gegen die AG, nicht gegen den Vorstand.

Die AG kann bei den Diesel-Themen ggf. Rückgriff beim Vorstand nehmen, und uU gibt es ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren gegen den Vorstand persönlich, aber das sind andere Baustellen.

1 „Gefällt mir“

Eugh nicht
Bgh ja
Eugh muss erst (glaube) vom bgh in geltendes deutsches recht gewandelt werden.

Sorry, bist du Softwareingnieur bei Audi?

Was du schreibst ist zu 5% fast richtig, der Rest ist Müll.

Und ist auch am Thema hier vorbei.

Ist Matthias ein allwissender Gott? Langsam glaub ich dran…

Manche wollen unangenehme Wahrheiten vertuschen. Andere lügen, um zu betrügen, und die meisten haben wahrscheinlich einfach nur Spaß daran, Nonsens zu verbreiten. Die Flut an Fehlinformation macht sich breit im globalen Netz und droht, die Wahrheit zu ersticken.

Vor ca. 30 Jahren hiess es schon, über 90% des im Internet erwähnten ist schlichtweg falsch. Jetzt werden die User animiert, diesen Müll auch noch durch Teilen zu verbreiten und es werden regelrecht Strategien entwickelt, den User zu manipulieren. Und viele User krönen sich mit ihrem Nichtwissen, weil sie gar nicht nach der Glaubhaftigkeit recherchieren und auch nicht die Zeit dazu haben.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass die AfD ohne Internet schon lange nicht mehr existieren würde.

Diese Unterhaltung ist durchaus interessant - hat nur nichts mit Wärmepumpen zu tun. Deshalb habe ich ein neues Thema eröffnet. Falls jemand zu diesem Vorgehen Anmerkungen hat, dann bitte unter Feedback und nicht hier.
Schöne Grüße
die Moderation

2 „Gefällt mir“

Perfekt, danke. Aus dem Thema kann ich mich dann raushalten. Denn einem Artillerie Offizier der Amerikaner oder Russen mit jahrzehnte langer Kriegserfahrung habe ich nichts entgegen zusetzen. Warum auch?

Diesen Aspekt finde ich sehr interessant.

Könnte man damit ein Tempolimit nur für Dieselfahrzeuge oder nur für Verbrenner begründen?

Nein, wie sollte das bitte Aussehen? Wir benutzen ja alle die gleichen Fahrspuren! DasGedrängel mit Lichthupe würde dann legal, wenn ich ein E-Auto mit 500 PS fahre?

1 „Gefällt mir“

Ich denke kaum, dass man mit den Leuten die heute noch über 130km/h fahren Sprit sparen könnte aufgrund der Geschwindigkeit.

Staus und Geknubbel entsteht durch unterschiedliche Geschwindigkeit. Es wird auf 80km/h abgebremst und dann wieder voll beschleunigt. Usw. DA wird der meiste Sprit verbraucht.

Wenn man LKW 100km/h fahren lassen würde und die Top Geschwindigkeit bei 120km/h limitiert, läge der Geschwindigkeitsbereich nur bei 20km/h. Oder 80 und 100km/h.

Nachts fahren nicht allzu viele LKWs. Überholverbot für LKW und kein Tempolimit. Von 19-6Uhr. Fast so wie die Holländer das machen.
Deutschland muss nicht immer alles anders machen, es ist nicht mehr der Lehrstuhl der EU.

Komisch ist, dass das mit dem Bremsen und Beschleunigen viele als Grund nennen, nur Deutschland nicht. Da steht Spaß und Wohlstand über Klima.

1 „Gefällt mir“

Das wäre dann eventuell nicht mehr überall möglich. Auf einer dreispurigen Autobahn könnte man dann z.B. die linke Spur auf E-Autos beschränken.

So wie damals die Italiener. Wer welche Spur nahm, bestimmte der Hubraum? Bitte nicht. Schon heute gibt es Gefechte auf der AB zwischen e-Auto und Verbrenner.

Also lieber Tempolimit für alle aus Solidarität mit den Dieselfahrer*innen, damit sie die EU-Norm einhalten?

Ohne klar dargestellten Nutzen kein Tempolimit. Der Nutzen würde ohne die Autolobby nur größer sein. Da fehlt die Stärke und Willen der EU.

Und sicher auch die Bildung, über die physische Fähigkeit aller Verkehrsteilnehmer.

Leider wird das in der Fahrschule nicht gelehrt, sagen meine Söhne.

Das weiß echt kaum jemand.

Ist aber doch irgendwo logisch.

In der Stadt verbrauche ich viel mehr als auf der Autobahn in Holland. Obwohl ich doch im Städtle viel langsamer fahre.

Ja, meine Mutter lernte noch wie ein Getriebe funktioniert oder aus welchen Teilen ein Motor.
Ich habe eine spezielle Technikeinweisung erhalten, mit Kühlwasserkontrolle, Ölkontrolle, Reifenvwechsel etc.
Mein Sohn? 12h und er hatte den Lappen. Synchronblockeringring ist bei ihm etwas im IT Bereich und eine Schiebemuffe ein Deutscher im Rollstuhl.

1 „Gefällt mir“