Genau daran fehlt es! Die reicht nicht aus wenn es Winter ist, während im Sommer derzeit teilweise zu viel Strom gibt der nicht gespeichert werden kann.
Wenn alles dekarbonisiert werden soll, reicht die Netzkapazität heute noch nicht aus. Dewegen fehlt ja Strom für E Autos und Wärmepumpen, vor allem im Winter.
Außerdem ist es eine kostenfrage, wenn unser neues volatiles Stromsystem einen komplizierten Mix verschiedener Speicher in großer Zahl braucht um zu funktionieren.
Es ist daher besser ,eine Lineare (konstante) Energiequelle zu nutzen, das ist günstiger ,das ist nicht so aufwändig… das braucht keine komplexen Speichersysteme. Sowohl der Aufbau wie auch der erhalt komplexer Systeme ist Erfahrungsgemäß teuer.
Die Grünen haben anscheinend eine Vorliebe für komplizierte Lösungen, die logsicherwesie viel Geld kosten.
Ich würde daher eher Fusionsreaktoren bevorzugen anstatt dieses komplizierte System das dir da vorschwebt. Leider hat man es verpennt, diese Technologie Marktreif zu machen weil zu wenig in Forschung investiert wurde.
Langfristig machen daher nur Energiequellen Sinn die Jahreszeit und Wetterunabhängig sind. Der Unterhalt eines Solchen Systems ist enfach günstiger.
Ein komplexes vernetztes Speichersystem ist nun mal Fehleranfällig und teuer.
Unser jetztiges EE System ist nur eine Notlösung…
Ich bevorzuge daher Lösungen die Möglichst wenig Komplexibität haben und nicht so teuer sind.
Nur solche Lösungen sind überhaupt Nachhaltig und auch bezahlbar.
Man könnte auch Geothermiekraftwerke bauen bis es Fusionsreaktoren gibt die Funktionieren.
Die Geothermie Technik gibt es schon und liefert immer Strom und auch Wärme, das ganze Jahr lang, ziemlich konstant!
Dieser einseitige Fokus der Grünen auf Wind und Sonne ist absurd.
Ich bin daher zum Schluss gekommen das unser Energiesystem eigentlich so aussehen müste damtit es zuverlässig funktioniert und bezahlbar als auch Nachhaltig ist:
Hauptenergiequellen: Geothermie, Fusionskraft, Biogaskraft, Solarwärme
Nebenenergiequellen: PV, Windkraft, Gezeitenkraftwerke (mit begrenztem kurzzeitpuffer)
Hinweis:
Wasserkraft ist nicht aufgeführt da wir Wasser zum leben sparen müssen und wenig davon zur Stromerzugung da sein wird. (Trockenheit, unregelmäßiger Niedrschlag…)
Übergangsenergiequellen bis zum Ende der Energiewende:
Atomkraft
Notenergiequellen : klassische Dieselaggregate (Notstrom) auch ältere Geräte ,die von Hand angekurbelt werden können wenn der Automatische Start nicht möglich ist.
Ich verlasse mich im Notfall ungern auf fehleranfällige Automatsiche Steuerung der Notsysteme… ( z.B. Startbatterie Notgaggregat kann nun mal versagen…) Ich erwarte, dass dann jemand im Problemfall in der Lage ist das Aggregat mit Muskelkraft zu starten. (ggf .mehere Mann für den Notstart zu betätigen)
ggf. kommt als Notaggegat auch ein Traktor in Frage…
Notstromlösung nach Energiewende:
E- Fuels für Notstromdiesel