Ergebnis des Koalitionsausschusses der Ampel

Hier das Ergebnis der Verhandlungen des Koalitionsausschusses der Ampel:

Modernisierungspaket
für Klimaschutz und Planungsbeschleunigung:

1 „Gefällt mir“

Heute morgen eine Mail von campact! bekommen:

Also kommt mal in die Pötte Liebe Forumsmitglieder !

PS: Wie wäre es mit einer Urabstimmung?

1 „Gefällt mir“

Gerade kommt die Meldung, dass es eine Einigung zum Heizungskonflikt gibt.

Da steht u. a. drin:
„Wir haben uns darauf geeinigt, Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern, die vor 2002 dort eingezogen sind, vom Heizungsaustausch auszunehmen“,

Moment mal.
Das stand vorher auch so schon im Gesetz.

Wollen die uns verarschen?

Genau diese Ausnahme hält jede Menge uralte ineffiziente Heizungen im Bestand.

1 „Gefällt mir“

Stromdirektheizungen sind jetzt eine zulässige Option?
Ich kann es nicht glauben.
Kommen jetzt die elektr. Nachtspeicherheizungen die wir noch vor vor kurzem als des Teufels bezeichnet haben wieder?
Wie sollen die denn jetzt 65% bringen?
Der Strommix hat mal gerade 50% im Jahresdurchschnitt. In der Heizperiode noch schlechter.

Hier kann man sich anschließen:

https://gruenealternative.de/2023/03/29/offener-brief-zur-koalitionsvereinbarung-28-3-2023/#more-301

wenn die Nachspericherheizung mit reinem Ökostrom laufen würde wäre diese Tasächlich Klimafreundlich selbst wenn diese ein uralter Stromfresser aus den 70er ist.

PS: Wir haben noch eine Ölheizung, die viel Öl frisst, ebenfalls original frühe 80er jahre…
Tja… warum nur?

Weil das Geld für eine neue Heizung fehlt.

Vielleicht wäre es für die Energiewende sinnvoll gewesen folgenden Anreiz zu machen.

Wer einen Vertrag unterzeichnet, innerhalb der nächsten 5 Jahre eine neue Heizung einzubauen die Umweltfreundlich ist sollte die durchschnittlichen Heizölkosten incl. der Sanierugnsförderung bis zu diesem Datum vom Staat bezahlt bekommen.

Hintergrund: hohe Heizkosten sind eine Investitionsbremse für ärmere Menschen die fur anschaffungen lange sparen müssen unt teuere Kredite brauchen.

Das wäre besser als dieser verwirrende 65 Prozent quatsch.