‘Fast lebensfeindliche’ Hitze für ein Drittel der Menschheit innerhalb der nächsten 50 Jahre wenn die CO2-Emissionen nicht gestoppt werden

Human populations are largely concentrated in narrow climate bands, with most people living in places where the average annual temperature is about 11-15°C and a smaller number of people living where the average temperature is about 20-25°C. The researchers found that people, despite all innovations and migrations, have mostly lived in these climate conditions for several thousand years. “This strikingly constant climate niche likely represents fundamental constraints on what humans need to survive and thrive,” says Professor Marten Scheffer of Wageningen University, who coordinated the research with his Chinese colleague Xu Chi, of Nanjing University.

ob es bei Fast lebenfeindlich bleiben wird bin ich nicht sicher. Ich sag ja ich meine junge Gemeration braucht einen neuen Planeten. Die Erde ist schon jetzt praktisch im Eimer…

Jedenfalls für Menschen… deswegen ist die Erde für mich nicht mehr lange bewohnbar.

Aus dem Grund interessiert mich Umweltschutz nicht mehr so sehr.

Mich interessiert es daher eher diesen Planeten zu verlassen und die Erde als Verloren abzuschreiben.

Herzlichen Dank an die ältere Generation die damit angefangen hat die Erde zu zerstören…

Fur Zukunftsvisionen ist es schon zu spät weil es nicht danach aussieht, das genug passiert um die Lage zu retten. Dei Politik bekommt es einfach nicht hin… und will auch nicht…

Ich sehe nur noch die Möglichkeit der Flucht von diesem Planeten und diese verrückte Politik untergehen zu lassen und einen Neuanfang woanders zu machen.

Ich kenne möglicherweise sogar einen neuen Planeten… ich sag aber nicht wo der ist.

Die Zerstörungspolitiker sollen da ja auch nicht hinkommen. Die sind unerwünscht

Zerstörugnspolitiker sind: Wachstumswahnpolitiker, Öllobby, Gierflationspolitiker, Kriegsverbrecher und deren Fans, Despoten, arrogante Könige, Trump- Fans, religiöse Fanatiker, Machtgierige Geistliche wie Mullahs und ähnliches sowie deren Fans, Machtgeile Groß- Konzernbosse und deren Fans,
Nazis, Reichsbürger sowie kontraproduktive Umweltschützer die Maßnahmen fordern die NICHT zu Umweltschutz führen wie z.B. Klimakleber und Luftschlossfans (Fans unrealistischer Öko Projekte, oder kontraproduktiver Projekte)

all jene Leute haben auf dem Ersatzplaneten NICHTS zu suchen!

Willkommen sind alle Menschen die an einer modernen friedlichen Gesellschaft mit moderner Technik und Wissenschaft auf neuesten Stand interessiert sind die ohne ungehemmten Konsum funktionert.

Und auch einfachere noch etwas sparsamere Leute sind willkommen, die dennoch ausreichend an Bildung interessiert und friedlich sind.

Das scheint das RCP 8,5 Szenario zu sein, dh, ungebremster oder sogar wachsender Ausstoß von Treibhausgasen. Also worst case. Die Entwicklung der Erneuerbaren scheint aber doch eine Verringerung, wenn auch längst nicht genug, nahezulegen.
Die gängigen Modelle berücksichtigen auch bereits den Unterschied zwischen Temperatur an Land und über Wasser. Hier ist zwar das Bevölkerungswachstum in den Gegenden mir höchster Hitzegefährdung eingerechnet, aber auch das ist eigentlich nicht neu.

1 „Gefällt mir“

Und wie sieht Dein Plan B aus, falls diese Flucht nicht gelingt (Was ich für rel. wahrscheinlich halte)?

Wie willst Du das verhindern? Die Zerstörung ist Teil bzw. die Folge der Auffassung, sich selbst zulasten anderer einen Vorteil zu verschaffen (und sei es nur, indem man sie über Lösungsmöglichkeiten im Unklaren lässt).

Das gilt bereits für

Das würde bedeuten, dass Du eigentlich jemand bist, den Du da gar nicht haben willst, oder - wie es scheint, ein echtes Paradox :wink:

Sehen so deine Muttertagsglückwünsche aus?

Um das klarzustellen: Ich behaupte nicht das dieses Szenario eintrifft, aber allein das es wissenschaftliche Forschung gibt, die die Wahrscheinlichkeit eines solchen Zustands als größer Null ansehen, macht mich fertig.

Selbst wenn wir weiter brav unsere Emissionen verringern gibt es genug Kipppunkte, die uns das Heft des Handelns aus der Hand nehmen können.

2 „Gefällt mir“

Habe ich auch nicht angenommen. Aber es braucht imo eine Einordnung.
Das gilt auch für die Kipppunkte des Erdsystems, die sehr unterschiedliche Stabilität und unterschiedlichen Zeitverlauf haben und von denen einige eine -mehr oder minder schnelle- positive Rückkopplung auf die Erderhitzung haben. Besorgniserregend allemal.
Es werden im Rahmstorf-Artikel aber auch gesellschaftliche Kipppunkte, mit positiver Rückkopplung von Veränderung, angesprochen. Bei den Erneuerbaren Energien scheint so einer näher zu kommen, da die Kosten gesunken sind.

2 „Gefällt mir“

Von wegen. Ich will auf dem neuen Planeten nur diese Zerstörungs Menschen die alles kaputt machen da nicht haben.

Friedliche und vernünftige Menschen sind willkommen . Die Adresse des Planeten wird erst bekannt gegeben wenn richtige Zeitpunkrt da ist, und wird auch nur denen mitgeteilt die Mitkommen sollten. Sobald die Fluchtmöglichkeit gegeben ist, müssen sich interessenten auf eine leider begrenzte Anzahl an Wohnplätzen bewerben. Die Übrigen will ich zum Vorteil eines guten Neuanfangs auf dem Ersatzplaneten besser hier aussterben lassen… weil die unbelehrbar Zerstörugnswütig sind .Einsicht fehlanzeige ,Lernkurve gleich null… genauso wenig wie die Kirche zu irgendweilchen sinnvollen Reformen fährig ist…

Vorteilhalft für eine Bewerbung sind endweder ein Friedlicher beitrag zum Zusammenleben auf diesem Planeten. (Übernahme Sozialer Aufgaben, Realitätssinn, Bodenständigkeit,
einen Relavanten Handwerksberuf zu beherrschen im Rahmen friedlicher Lebensweise,

Oder wichtige akademsiche Berufe zu beherrschen z.B. Arzt, Pharmazeut, Apotheker, Facharzt, wichtige Ingenieure, Elektrotechnikfachleute, IT Fachleute, Physiker (quantenphysiker werden wahrscheinlich für die Flucht gebraucht warum erwähne ich hier nicht)
Medizin- Wissenschaftler,Techniker, Elektronikfachleute, Astronautik Spezialisten, Laborfachleute, Materialfachleute, Geologen, Robotik Experten

Zur Wahrung von Kulturellen Lebens sind auch Künstler und Restaurationsexperten willkommen sowie Kuratoren von Musseen um wichtige Kulturgüter zu retten.

Was nicht willkommen ist habe ich weiter oben schon beschrieben. Der Rest der übrig bleibt muss hier bleiben und schafft es entweder doch irgendwie unerwartet zu überleben oder stirbt aus.

Vereinfacht gesagt sind keine Leute willkommen die einen unstillbaren Profitabspruch (Geld sei wichtger als die Gesellschaft und als das Überleben aller) um jeden Preis haben und oder ein unstillbares Verlangen nach Macht haben, (Despotentum, exzessive Geltungssucht) beids ist ein Ausschlusskriterium. Das Gleiche gilt für alle radikalen Menschen.

Ich bin noch relativ jung, ich habe mit dieser gigantische Zerstörung nix zu tun. Ich bin auch bis heute nicht oft in Urlaug geflogen oder so, hatte viele Entbehrungen aus gesundheitlichen Gründen hinnehmen müssen und deswegen gar keine Zeit dafür. Es kann sein, dass die ganzen medizinischen Behandlungen umweltschädlich waren, das konnte ich aber nicht vermeiden, das war nicht meine Schuld.

Sind wir jetzt hier im Kabarett? Oder im Irrenhaus?

Mit dem CO2, dass die Raketen für 8 Milliarden Menschen ausstießen, würdest Du die gobale Mitteltemperatur auf geschätzte 40° Celsius katapultieren.

Zum Glück, gibt es heute und auf absehbare Zeit keine Raketen, die einen anderen, lebensfreundlichen Planeten erreichen könnten, und wenn dann nicht im Laufe eines Lebensalters.

Aber solche Fakten interessieren Dich wohl überhaupt nicht.

P.S. Reisende soll man nicht aufhalten. Lebewohl.

1 „Gefällt mir“

Es wird ein anderes Verkehrsmittel als Raketen zum Einsatz kommen. Zweitens könne nicht alle 8 Millarden Menschen mitkommen. Das ist weder möglich noch erwünscht.

Ein solch hoher Co2 Ausstoß wie du meinst wegen Raketenstarts wird also nicht entstehen.

Ich schätze ,es werde nur einige Tausend Passagiere sein. Im Bereich von etwa 10 bis rund 15 Tausend.

Und es nicht so gut wie du meinst dass es bisher keine Transportmittel zu fernen Planeten gibt. Dies sit doch die eigentliche Gefahr dass der Mensch auszusterben droht.

Eben weil die Opfer derzeit keine Fluchtmöglichkeit haben, trotz der Schäde ndie die Verschwendugnsgesellschaft verursacht hat usw…!

Eigentlich sollten die Verursacher auch das Fluchtmittel bezahlen… und hier bleiben und Buße tun und und der selbst geschaffenen Klima- Hölle schmoren… (auch wenn ich nicht religiös bin, ich hab nix mit Religion am Hut)

Ich Depp. Natürlich. Ein Beamer. Wieso bin ich da nicht drauf gekommen. Also nochmal: Lebewohl mit deinen 10 - 15 Tausend Kumpels.

Es wäre mit eigentlich lieber ich würde mich irren und könnte mir denAufwand sparen so was wie eine Art beamer zu bauen und wie ei nVerrückter da zu stehen und ei nganz normales Leben führen.

Leider steht der Beweis, dass ich mich irre, noch aus.

Der wäre ,dass die Menschheit es schafft die Kurve im Umweltschutz zu kriegen und zu vermeiden dass de Zivilisation untergeht und der Mensch entweder sowieso auf 10 tausend Exemplare dezimiert wird aus dummheit oder sogar tatsächlich ausstirbt.

Bis jetzt gibt es keine Anzeichen dass ich mich irre, schön wärs…

Die derzeitigen Bemühungen sind lächerlich. Und da wären noch einige Luftschlösser der Grünen die alles noch schlimmer machen, weil das viel Zeit und Geld verschwendet aber nicht funktionoert, die Voraussetzungen fehlen derzeit für die Energiewende abzuschließen beispielsweise. Es fehlt hauptsächlich genug Ökostrom dafür… und zwar so das man nicht absurd viele Speicher braucht die in 100 Jahren nicht da sind… um alles elektrisch zu betreiben und weil das bisherige Konzept zu teuer ist und viele Mängel hat.

Wie wäre es, wenn Du doch den Beamer baust und damit ganz viel Energie von der Sonne auf die Erde beamst? Sollte doch auch nicht zu schwierig sein? Dann wären alle (fast alle) Probleme gelöst.

P.S. Was rauchst Du eigentlich und wo kriegt man das Zeug? Ist es legal?

1 „Gefällt mir“

Ich rauche tatsächlich gar nix .Ich nehme keine Drogen oder Psychopillen. Vertrage ich sowieso nicht… egal was… das weiß ich aus miesen Erfahrungen mit bestimmten Medikamenten im krankenhaus als Kind…

Drogen nehmen ist mir daher grundsätzlich fern und auch viel zu gefährlich.

Nein, weil das Klima trotzdem schon ruiniert ist.

dürfen überleben, der Rest soll

???
Das könnte hier auf der Erde auch was werden, die Idee hatten schon Andere, ganz ohne einen anderen Planeten.

Das sind doch schon 2 Widersprüche in einem Satz - der Mensch - nicht zuletzt als Produkt der Evolution, der sich immer wieder im Überlebenskampf beweisen muss, ist vom Naturell her schon nur vernünftig/friedlich unter ganz bestimmten Rahmenbedingungen - sind diese nicht mehr gegeben, so fällt beides sofort weg - es mag einige Ausnahmen geben - die sind aber auf der Erde so homöopathisch verteilt (und ich selber würde mich auch definitiv nicht dazu rechnen), dass Deine Raumschiffe ziemlich leer blieben. Und wie ist Dein Selektionskritrium - wie viele Heerscharen von Psychologen willst Du denn beschäftigen, damit Du wirklich auch nur die wenigen Gandhis, Mandelas etc. zuverlässig herausfiltern kannst, die in der Lage sind, ihre aggressiven Emotionen (Aggression ist aus oben genannten Gründen etwas völlig Normales) permanent in konstruktive gesellschaftliche Beiträge umzuwandeln?

Viele der aktuellen Probleme fußen darauf, dass wir über unsere Verhältnisse leben (wir verbrauchen mehr Ressourcen, als sich regenerieren). Wenn es uns jetzt schon nicht gelingt, ob dieser Erkenntnis uns rigoros genug einzuschränken (zumindest die, die diesen Spielraum noch haben, ohne dabei direkt sich selbst existenziell zu gefährden), um dieses Verhältnis wieder auszugleichen, warum dann auf einem anderen Planeten? Sehr wahrscheinlich könnte es sein, dass die dortigen „Pionierverhältnisse“ zunächst zu dieser Situation führt (zu wenige, die den Ressourcenreichtum gar nicht gefährden können und/oder die existenzielle Erfahrung zu hinreichend Demut führt) - aber genetisch hat sich nichts geändert - sobald die Möglichkeit besteht, aus dem kargen Existenzminimum auszubrechen, geht das Spiel von vorne los - beim Menschen hat das ein oder 2 Jahrhunderttausende gebraucht - und es mag sein, dass das auf einem fiktiven neuen Planeten auch etwas länger dauert - das Problem selbst ist damit aber nicht aus der Welt, und ich glaube kaum, dass noch so viele sozio-psychologischen Selektionskriterien daran etwas ändern würden…

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen geheimen Planeten in unserem Sonnensystem, den nur Du kennst?
Meinst Du das ernst? Oder ist das jetzt Deine Form der Satire?

Jein. Es ist zwar richtig dass der Mensch eigentlich friedlich ist, aber die Paar Ausnahmen dies es gibt schaffen es derzeit viel zu oft, den Frieden empfindlich zu stören.

Es fehlt ein Vernüftiges System, dass Schaden durch solche Personen verhindert, die zu den paar Ausnahmen zählen, damit meine ich aber keinen Überwachungsstaat mit Kriminalitäsvorhersage usw…

sondern es mangelt an ausreichnder Prävention vor Gewaltkonfikten und aus dem Ruder lauftende Streitigkeiten.

Dazu ist ein gutes Politisches System und ein sinnvolles sozialsystem nötig. Das ist derzeit nicht der Fall.

Das problem ist das dievc Politik es nicht schafft was zu ändern. Diese scheint mit hirntot zu sein.

Woraus entnimmst Du das - es gibt sehr verschiedene Projekte/Studien, die einen anderen Schluss zulassen, das beginnt mit dem Milikanversuch - auch haben wir in unserer eigenen Geschichte die Banalität des Bösen erleben können …
Die Friedfertigkeit des Menschen ist demnach an bestimmte Randbedingungen gebunden - fehlen sie, so schlägt „Friedfertigkeit“ in Aggression, Zerstörung, Ausbeutung etc. um - der Mensch ist demnach nicht per se „friedfertig“ - ebenso, wie er nicht per se „böse“ ist.
Wen Du nun auf dieser Reise - so sie denn je stattfindet - mitnimmst, und ob das dann dort in der neuen Heimat gelingt, hängt nicht so sehr vom Selektionskriterium hier ab - sondern von den Umständen dort.
Und auch hier vor Ort könnte vieles besser gelingen, wenn die Umstände dafür geschaffen würden - hier stellt sich übrigens zum wiederholten Male die Frage, ob es nicht viel lohnenswerter wäre, die Rahmenbedingungen hier zu ändern - das würde Deine Reise vielleicht gar überflüssig machen.
Was sich nicht verstehe, ist, warum Du glaubst, dass sich allein durch die Reise selbst der Homo sapiens zu etwas anderem entwickeln sollte - er ist und bleibt Homo sapiens - damit sind wir wieder beim äußeren Rahmen - wenn Du den hier nicht (mehr) herstellen kannst - warum dann ein paar Lichtjahre entfernt (oder auf Planet 9) - weit weg von uns?
Erschwerend kommt hinzu, dass der Anpassungsgrad auf einem anderen Planeten ganz andere Herausforderungen an die Umgestaltung dieses Planeten durch den Menschen erfordert. Das ist als Gigantismus durchaus nicht zu unterschätzen - so basiert unser langfristiges (Über-)Leben auf einem sehr fein aufeinander abgestimmten Netzwerk einzelner Parameter - man kann bei der Temperatur schon sehen, was sich im Zuge dieser Veränderung noch alles so verändert - mit extrem gravierenden Folgen auch für uns - was für ein Erdzwilling muss da sein, der nahe genug an unseren Parametern ist, damit ein Transfer überhaupt jenseits des SiFi-Klischees überhaupt - mit einem vertretbaren Aufwand - gelingen kann? - Und wenn wir diesen Aufwand betreiben können - wieder die Frage, warum nicht den gleichen Aufwand hier vor Ort investieren, um erst gar nicht umsiedeln zu müssen?

1 „Gefällt mir“