Grüner Asphalt (100 % recycled)

Aus Indien hatte ich auch schon ähnliches gehört, nur dass sie sich dort nicht um den ‚blue smoke‘ kümmern :frowning:

Aber wenn wir zukünftig kein Rohöl mehr verbrauchen wollen, haben wir auch kein Bitumen, um die neuen Radwege zu asphaltieren :wink: Wir müssen also den Asphalt recyclen!

1 „Gefällt mir“

SuperHyperKlever von der Mineralölindustrie, ihren giftigsten Giftmüll auf unseren Straßen auszuwalzen.

Das ist wie grüne Atomkraft

Strassen können auch mit Ziegelsteinen gepflastert werden, wenn die Fahrzeuge nicht zu schwer sind.
Oder mit Granitsteinen.
Oder mit Beton.
Noch besser fährt man auf Stahlschienen

Schweröl ist giftig, Bitumen nicht:

Beton ist deutlich klimaschädlicher und frag mal die Rennradfahrer, ob sie gerne auf Pflastersteinen jedweder Art fahren.

3 „Gefällt mir“

So kannst du aber keine Autobahn bauen und keine Landstraße. Geschwindigkeiten über na ja, vielleicht 50 kann man nicht auf Kopfsteinpflaster oder ähnliches fahren… Es wird aber auch zukünftig noch Autobahnen geben. … Das klappt so nicht. Gehst du etwa davon aus das Autos NUR noch in Innenstädtden benutzt werden. Was ist mit den Leuten auf dem Land wo man für weitere Strecken durchaus ein Auto braucht? Und wo sollen LKW fahren? Zum Teil werden die auch noch gebraucht werden. Wer werden LKW und Auto reduzieren müssen aber faktisch ganz abschaffen geht nicht…

2 „Gefällt mir“

Frage mich, wo geht der Asphalt der heute weggeräumt wird hin?
Dachte der wird auch recycelt.

In USA haben die Radfahrer die Straßen in den Städten gepflastert mit Ziegelsteinen. Das hielt gut, bis die Autos kamen, dann war alles hin.

In D offenbar ja:
https://www.asphalt.de/themen/umwelt/wiederverwendung/

Bemerkenswert in dem video fand ich die Aussage, dass zumindest der Staat NY eine Beimischung von max. 30 % erlaubt. Diese Grenze scheint nicht technisch bedingt zu sein. Wer da wohl wieder seine Finger im Spiel gehabt hat …

1 „Gefällt mir“