Nein, die Kante ist dann auch scharf, und ich verwende die Flaschen ja mehrmals.
Kenne ich zwar auch alles - aber ich habe dafür inzwischen Vermeidungsstrategien entwickelt…
Ist aus meiner Sicht also nur eine Frage der Übung - und auch, wenn es unkonfortabel bleibt - ist mir lieber als hunderte solcher Deckel am See oder im Park zu finden…
Das heißt nicht, dass ich nicht für bessere Lösungen offen wäre (z.B. eine Pfandpflicht für Deckel)…
Ich denke mal die die bisher die Decke in die Botanik geschmissen haben werden das auch weiter hin machen vielleicht dann jetzt einfach nur aus Frust.
Es geht mir hier gar nicht um irgendeine Bevormundung…
sondern darum dass es einfach verrottbaren Kunststoff als dauerhafte Problemlösung geben muss weil es fast unmöglich ist dafür zu sorgen dass alles Plastik zurück in den Kreislauf kommt.
Das führt zu folgendem Problem: ein Paar Prozent Umweltsünder wird es trotzdem weltweit immer geben, das kannst du nicht abschaffen. Egal was du tust!
heutiger Kunststoff hat eine sehr lange Abbauzeit von mehreren Jahrhunderten.
Das bedeutet die paar Prozent Müllsünder Abfälle die nicht verhinderbar sein werden kumulieren über 300 Jahre lang in der Natur…
Wenn ich davon ausgehe dass wir derzeit gut 9 Milliarden Menschen sind und mal grob schätze dass etwa 3 Prozent Umweltsünder im Bezug auf Plastikmüll bestimmt übrig beiben werden wären das immer noch die Plastikmüllmenge von 270 Millionen Menschen!
Das heißt, es würde auf den ganzen Globus verteilt immer noch so viel Plastikmüll in die Umwelt gelangen wie fast alle Europäer es derzeit insgesamt tun!
Das ist immer noch eine ziemlich erhebliche Menge wenn man Bedenkt dass der Westen schon lange der größte Umweltsüdner ist.
Da diese Menge so lange kumulieren wird vermüllt der Planet trotzdem komplett, es dauert dann nur ein paar Jahre länger bis die Meere nur noch eine wiederliche Müllsuppe sind… in denen viele Tiere am Plastik verenden und Menschen durch Plastik- Gifte krank werden. (Mikroplastik+ Schadstoffe)
Deshalb gibt es langfristig überhaupt keine alternative zu ungiftigen verrottbaren Kunststoff. Bevormundung hin oder her…
Daher geht der Bleibdran- Deckel am eigentlichen Problem vorbei… Es ärgert mich dass die EU das nicht erkennt und wieder mal so ne bescheuerte Idee hat die nix bringt.