Lebensfeindliche Hitze für ein Drittel der Menschheit innerhalb der nächsten 50 Jahre wenn die CO2-Emissionen nicht gestoppt werden

Mag sein, es geht aber nicht wirklich um selektionskriterien ,das wäre gegen die Menschrechte, es geht eher darum niemanden mitzunehmen der Menschnrechte bricht und kein Unrechtsbewusstsein hat.

Außerdem glaube ich kaum noch an eine Lösung des Problems auf der erde so dass die Menschheit einen Neuanfang machen muss.

Weil sich die Weltgemeinschaft sowohl bei der Weltwirtschaft als auch ihnsichtlich Problematischer Gesellschaftsstrukturen die zur Selbstzerstörung beitragen haben, als nicht reformfähig erwiesen hat.

Genauso wenig wie die Katholische Kriche… Die Misshandlungen gehen da ja auch weiter und die Vertuschung auch… der Zölibat existiert immer noch usw… seit Jahrhunderten ändert sich gar nix…

Duch diese nicht reformierbaren Strukturen die quasi einbetoniert sind kommen die Positiven Erkenntnisse aus dem Milikan dings Experiment nicht zum Zuge weil dieses system verhidnert, das die Voraussetzungen für angemessenes Handeln geschaffen werden!

Die Menschheit steckt deshalb sozusagen in einer Endlosschleife ähnlich wie ein abgestürtzes Programm fest und das droht sie zu vernichten.

Ein Neuanfang würde zumindest eine Chance ergeben, wenn es ein geordneter Neuanfang mit Sinnvoller Berücksichtigung sozialer Faktoren und eben mit Einhaltung der Menschentrechte , Bildung usw ist die einzige Möglichkeit dafür zu sorgen dass eine gute Gesellslchaftsstruktur die sinnvoll, lebenswert und tatsächlich Funktionierender Regeln die die Menscheit auf eine Nachhaltiges Selbsterhaltendes Fundament stellt was bisher fehlt.

Es ist unglaublich, was für einen Blödsinn du hier verbreitest. Die Millionen von Menschen, die von der lebensgefährlichen Hitze betroffen sein werden, haben meist nicht mal die Mittel in ein anderes Land zu fliehen. Und du schwadronierst hier über Auswandern auf andere Planeten.

Diese Menschen werden sterben.

Forscher haben berechnet, dass der Mensch eine Feuchtkugeltemperatur von 35 Grad Celsius etwa sechs Stunden überleben kann. Die wird beispielsweise bei einer relativen Luftfeuchte von 50 % und gleichzeitiger Lufttemperatur von 46 Grad Celsius erreicht.
(Quelle)

Es braucht also nur einen Tag mit solchen Bedingungen. Und wenn du keine Klimaanlage hast, bist du Tod.

Das ist schon richtig, im Prinzip hast du recht ,aber es geht um die längerfristige Perspektive, du kannst dann sowieso nie wieder ohne Raumanzug vor die Tür gehen ohne zu sterben.

Das heißt aber auch dass sowieso nicht möglich ist alle zu retten. Wie soll das gehen wenn die Menschheit bei der Energiewende versagt? Also diese zwar tatsächlich umgesetzt wird aber zu spät angefangen wurde?

Klar braucht es viel Geld für zu einem anderen Planeten zu kommen, ich sehe da langsam aber keine Alternative mehr, und arbeite an Plänen um dieses Problem zu lösen.

Und ich besitze eine Klimaanlage für meine kleine Wohnung. Die reicht für die ganze Wohnung. Notfalls werde ich eine Stärkere Aufrüsten… und ich wohne in eine Altbau Dachwohnung, eine andere war nicht zu bekommen.

Bei mir sind es bei 40 Grad draußen recht angenehme 23,5 Grad… zun schlafen im Hochsommer ausreichend… und Hitzekollaps droht nicht. (durch die Klimaanlage)

Wenn es draußen an die 50 Grad zu werden droht ,was bisher noch nicht der Fall war, werde ich rechtzeitig eine stärkere Klimaanlage anschaffen, für diesen Fall weiß ich schon was da gebraucht wird und was das kostet… und vorbereitet zu sein wenn es so weit ist. Und ich kann auch nix dafür, dass die Politik das Problem verpennt hat, dass Klimaanlagen das Energieproblem verschärten weil die Energiewende verpennt wurde! Ich hatte gehofft als Parteimitglied was ändern zu können aber daraus wurde nix, die Politik istt nicht reformfähig…

Ich bin aus der Grünen Partei ausgetreten weil auch die Grünen versagt haben.

Wer sich darauf nicht vorbereit wird bald tot sein, das steht fest…

Den Menschen in armen Südstaaten oder bettelarmen Leuten bei uns kann ich derzeit leider nicht helfen, dafür reichen die Mittel nicht. Der Staat müsste Klimaanlagen im Bürgergeld vorsehen und die Anschaffung dieser bezahlen wenn du willst dass nicht so viele Menschen sterben… andernfalls werden auch bei uns alle arme Menschen sterben weil sie gegrillt werden… du kannst nicht alle arme Menschen dauerhaft in gekühlten Notunterkünften Unterbringen, das wird ein Chaos wie in den Flüchtlingslagern, es geht nicht anders als Klimaanlagen zu verteilen… alle anderen Maßnahmen wie Häuser sanieren dauern zu lange und sind kaum bezahlbar für die meisten. Du kannst keine 20 Millonen ärmere In Lager ähnlich wie Kühläuser dauerhaft reinstecken. Denn die Hitze wird bleiben. Auf „Energieeffiziente“ weise wird das nicht gehen. Denn Fernkühlung funktioniert nur in Großstädten, nicht auf dem Land im Dorf, ich bin in einem Dorf… Und das müsste sowieso erst mal gebaut werden…

Das funktioniert aber nur so lange wie das Ökosystem noch gut genug funktioniert dass es trotz der Hitze noch alle Lebensnotwendigen Güter gibt.

Ich beführchte aber, dass genau das in nicht allzuferner Zukunft nicht mehr gewährleistet ist.

ich finde solche Sätze irritierend …
Umso mehr, als dann keine Erklärung folgt, sondern eine Abhandlung über Klimaanlagen für Dachgeschosswohnungen :slight_smile:

Das Eine ist @zukunftsvisionär s langfristige Planung, das Andere seine kurzfristige Brückentechnologie, um von einem auf den anderen Tag zu überleben.

Logisch ist das schon, angesichts dieser Bedrohungslage:

logisch vielleicht auf einer formalen ebene, weil kurzfristig und langfristig unterschieden wird.
aber inhaltlich… ?
umzug auf einen anderen planeten, mit 15.000 menschen, geplant im alleingang in der DG-Wohnung? da wird’s mit der logik aber schwierig, jedenfalls nach meinen maßstäben.

Sieh es einfach so:
Die Menschen gehen allmählich dazu über, angesichts der Klimakrise eine Lösung nur für sich und die ihnen nahe stehenden zu suchen, weil sie eine Lösung für alle Menschen nicht mehr für realistisch halten.
Bei @zukunftsvisionär sind das eben kurzfristig die Klimaanlagen und langfristig der ferne Planet.
Bei dir mag es vielleicht kurzfristig der Erhalt der gesellschaftlichen Ordnung sein und langfristig der Krieg?

Zumindest könnte man dort in der DG-Wohnung ein Drehbuch für einen Fantasy-Film schreiben wie zum Beispiel diesen, der auch sowohl eine kurzfristige Lösung zum Klimaproblem (für alle) und eine langfristige Lösung für eine kleine „Sekte“ vorschlägt (die aber nicht ganz ernst gemeint sind)

immer dasselbe. Du wechselst den Sachverhalt, wenn er Dir nicht gefällt.
Man kann in einer DG-Wohnung vieles machen, hier ging es um den Umzug auf einen neuen Planeten. Wie ist denn Deine Meinung dazu? realistisch? logisch? plausibel?

Ja, ich plane in meiner DG-Wohnung den 3. Weltkrieg.
Und ich lasse nur die 15.000 Menschen am Leben, die dann mit dem Vergangenheitsvisionär in´s All fliegen. Oder so.

Und falls Du Ironie nicht verstehst: Bist Du übergeschnappt, mir zu unterstellen, ich würde mir einen Krieg wünschen oder vorbereiten? Das finde ich unanständig.

Aktuell unrealistisch und keine Lösung, höchstens eine Idee für einen Film.

Enstschuldigung, das wollte ich dir nicht unterstellen. Aber ich gehe davon aus, dass es im Laufe des Klimawandels zu Kriegen kommen wird. Es wird nicht passieren, dass das komplette besagte Drittel der Menschheit innerhalb der nächsten 50 Jahre einfach stirbt, ohne vorher zu kämpfen.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Making life multiplanetary

Es scheint als ob es mit der Lebensfeindlichen Hitze in einigen Ländern schon los geht:

Durch das Extremwetter erreichten die Temperaturen deutlich über 45 Grad Celsius, so wurden am Mittwoch 49 Grad in Mohenjo Daro in Sindh gemessen.

In Teilen des Landes gibt es täglich bis zu 15-stündige Stromabschaltungen, weil der Stromverbrauch für Ventilatoren und Klimaanlagen die Produktion bei weitem übersteigt. Die Behörden riefen die Menschen im Land dazu auf, sich möglichst nicht ins Freie zu begeben, ausreichend Wasser zu sich zu nehmen und unnötige Reisen zu vermeiden. Viele Arbeitende sehen für derartige Schutzmaßnahmen jedoch keine Möglichkeit und verweisen darauf, ihre Familien ernähren zu müssen.

Auch in Mexiko macht die extreme Hitze den Menschen zu schaffen und zahlreiche Einwohner kamen wegen der hohen Temperaturen bereits ums Leben.

Auch die Tiere leiden unter dem heißen Wetter.

Über Mexiko rollt eine extreme Hitzewelle mit Temperaturen von mehr als 45 Grad. Dutzende Brüllaffen starben. „Sie fielen wie Äpfel von den Bäumen“ berichtet ein Wildtierbiologe.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja verrückt, den Strom abschalten wenn man gerade gebraten wird… wieso wird da nicht für mehr Energie gesorgt, Ohne Klimaanlage droht bei solchen Bedingungen ein tödlicher Hitzschlag!

Ich würde niemals den Strom einfach abschalten sondern Energie Impotieren und Nofall Gasturbinen ins Land bringen um die Klimaanlagen zu versorgen…

Weil mobile Gasturbinen schnell aufgestellt und Leistungsstark sind…

So viel diese hier. Im Notfal sit auch der Läm egal… Haupsache man stirbt nicht an Hitzschlag…

so wie diese Hier, nur Größer wie Startgerät vom Flughafen… Man kann auchausgebaute APUS von stillgelegten Flugzeugen verwenden… die können einige KW erzeugen…und sind erstaulich klein… Nicht größer als ein Moped…100kg schwer…

dieser Flugzeug Sound…

Hier eine ausgebaute APU als Notstrom gerät…

das reicht für eine größere Klimaanlage… wie die im Jumbojet…

für einen einzelnen haushalt gebt es eine Tragbare 8 Kw Turbine von den Amis… hat genug Notstrom für ein ganzes haus… und ist tragbar, kann man Per Paket ins Katastrophengebiet bringen… kann mit Diesel betrieben werden… ein Motorrad Tank mit Diesel genügt eine Weile… mit ein paar Kanistern Diesel reicht das mindestens so eine Nacht lang…

Im Notfall ist nicht die Klimabilanz entscheidend sondern diee schnelle Verfügbarkeit… und mobilität der Notstromgeräte… gerade in ärmeren Ländern ist eh kein gutel Stromnetz da… gute Lösung sind daher mobile Generatoren, klein tragbar, Leistungsstark und leicht… das 8 KW ding sit so groß wie ein Grill… haptsache die Klimaanlagen laufen … oder du stirbst…

war ist dir in einer Hitzwelle lieber? Sterben oder Gasturbine benutzen bis neue Umweltfreundliche Kraftwerke vorhanden sind?

Ein Dieselgenerator ist zu groß und zu schwer für solche Sachen… hat meist nur 2 KW wie die blöden Dinger vom Bau… die Riesenteile für ganze Wohnblöcke zu versorgen kann man aber nur ber LKW bringen, dauert zu lange, bis dahin sind alle Hitzeopfer tot.

Da ist die hohe Leistungsdichte kompakter Gasturbinen ein großer Vorteil… man könnte irgendwann auch welche für Biodiesel bauen…

Wow, du hast wohl wirklich keine Ahnung: Was meinst du, wie groß der Stromverbrauch eines Landes wie Pakistan ist? Pakistan hat 235,8 Millionen Einwohner. Von diesen lächerlichen Stromaggregate müssten wahrscheinlich Millionen aufgestellt werden um einen Unterschied zu machen. Dazu kommt, daß die meisten Einwohner wohl zu arm sind sich solche Anlagen zu leisten oder die Verbrauchskosten zu zahlen. Das durchschnittliche Jahreseinkommen liegt bei 1.480 Euro!

Und den Pakistanies die in der Landwirtschaft oder z.B. im Straßenbau arbeiten, hilft eine Klimaanlage natürlich total viel. :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Tja, das ist wieder einer jener Fälle, die ein echtes Dilemma darstellen - durch die Rettung der akuten Fälle durch Aufstellen von noch mehr fossil betriebener Kühlaggregate erzeugt man einen noch größeren Anstieg des CO2 und damit einen noch größeren Temperaturanstieg und damit einen noch höheren Strombedarf/CO2-Ausstoß…
Klassischer Fall von: wie macht man aus einem Notfall eine Katastrophe…
Anderseits gebe ich Dir Recht, dass man das nicht einfach so schulterzucked akzeptieren sollte…
Dilema eben…

Deine Lösung mit dem Stromzukauf ist übrigens derzeit eine Sackgasse - durch die steigende Elektromobilität und den Bedarf an Klimaanlagen auch bei uns werden die Strompreise spürbar ansteigen - so lange wir keine Fusionsreaktoren haben - wer will denn den Entwicklungsländern verbilligten Strom verkaufen?

Wir müssen gar nicht so weit in die Ferne schweifen…
So haben wir auch bei uns inzwischen einige Hitztote

Bei uns in der Wohnanlage (80 Haushalte) haben wir jedes Jahr bei der Eigentümerversammlung Anträge auf Fassadendurchbrüche für Klimaanlagen…
Bislang wurde das immer abgelehnt mit der Begründung, dass wenn jeder in seiner Wohnung diesen Durchbruch vornimmt, wir Probleme mit unserem Energiepass bekämen.
Und da man nicht vereinzelte Wohneinheiten, die frühzeitig einen Antrag stellen, bevorzugen kann, wurde das bislang immer abgelehnt.
Interessant dabei ist natürlich wieder einmal, dass das Problem seit 50 Jahren bekannt ist - und es uns erst jetzt interessiert, wo es uns betrifft.
Und dann ist unsere/Deine „Lösung“, das Problem weiter zu verschleppen…
Speziell bei Dir wundert mich das, wo Du doch - zu Recht - immer wieder kritisierst, dass die Verlagerung in die Zukunft alles nur noch schlimmer macht (insbesondere für die jungen Leute und künftige Generationen).
Warum also hier der Schwenk zu einer Notfallbekämpfung, die unweigerlich in die Katastrophe führt.

Ich werde mir niemals eine Klimaanlage einbauen - und wenn ich am Hitzschlag sterbe, dann ist es eben so!

Es gibt auch größere Gasturbienen in Schiffcontainer Größe, Leistung etwa 2- 3 MW… teilweise gut 5 MW je nach Modell… kamm per LKW gebracht werden und an Trafostationen angeklemmt werden…

Die kleinen Geräte die ich gezeigt habe wären dafür tatsächlich zu klein, richtig, aber diese Lösung war ja für Notfälle in abgelegenen Dörfern gedacht. dort kann man keine riesigen Geräte hinbringen weil es da oft keine geeignete Staßen dafür gibt… und kaum ausgebautes Stromnetz… anders als in Deutschland… jedenfalls wird drignend Notstrom dort gebraucht sonst sterben Menschen an Hitze…

Pakistan braucht mehr Strom für Kühlung… Bei den Temperaturen wird ökologisches bauen nicht ausreichen… (damit meine ich EFH 50 oder höhere baustandard) Das hilft nicht gegen tödliche 50 Grad oder mehr…

Richtig, aber:
Du kannst die Leute aber nicht einfach verbrennen lassen nur um „gewaltsam“ die CO2 Bilanz zu senken… das geht nicht…

Wir werden damit leben müssen dass das Klimaziel von 2 Grad unmöglich zu halten ist… Leider ist das nicht zu vermeiden. Einige Gebiete werden dadurch auch Unbewohnbar werden, ist zu erwarten… aber die können nicht alle zu uns kommen das können wir gar nicht leisten… die werden langfristig entweder sterben weil die verrückten Religionskämpfe wichtiger erscheinen oder die werden viel Geld erarbeiten müssen um Klimaanpassung zu betreiben damit ein Überleben möglich ist. also mehr Strom, mehr Klimatisieerte Häuser, unbewohnte etwas Kühlere Gebiete besiedeln usw…

vielleicht ist irgendwann in Zukunft in Sibirien genug Platz da… Sibirien wird bald warm genug sein und ist riesengroß… Da ist unfassbar viel ungenutzer Platz vorhanden wo es nicht wahnsinnig heiß ist.

Durch Klimaanpassung werden zwar nicht alle Menschen im Süden noch leben können aber ein Teil der Menschheit kann nach Sibirien und Nordkanada umziehen… da ist ziemlich viel Platz vorhanden ..dann muss man halt mit moderner Technik diese gegenden Bewohnbar machen…

Bei uns geht das nicht, hier ist nicht mehr genug Platz da… wir haben nicht genug Möglichkeiten der Versorgung übrig und keine Wohnungen mehr…

Deswegen Dilemma!
Einerseits können wir die Leute nicht einfach verbrennen lassen - anderseits können wir auch nicht einfach schulterzuckend die damit einher gehenden Probleme der künftigen Generaionen des Verbrennens hinnehmen - es ist kein (großer) Unterschied, ob jemand jetzt verbrennt - oder man ihn rettet und dafür verbrennen morgen 2 - das war auch lange Zeit eine interessante Diskussion bei der Welternährungsproblematik - warum heute einen vor dem Verhungern retten, wenn durch sein Überleben in der nächsten Generation 5 Kinder geboren werden, die dann tatsächlich nur noch verhungern können…
Die Lösung sah so aus, dass man - im idealfall - nicht nur Nahrungsmittel zur Verfügung stellt - sondern die Lebenskonstrukte so verändert, dass es für jeden erfahrbar sinnvoll ist, eher wenige dafür gut ausgebildete Kinder zu haben, als viele, die weiterhin über die pure Masse Dinge wie Alterssicherung etc. betreiben.

Dein Gedanke mit frei werdenden Flächen wie Sibirien ist daher durchaus lohnenswert, weil er mehr beinhaltet, als nur Feuerwehr zu spielen…

Es muss nur eine Verpflichtung her, dass sich jeder darauf verlassen kann, ohne aggressive oder gar kriegerische Aktivitäten Hoffnung auf eines solche langfristige Perspektve zu haben…

Erst dann nämlich werden sich die jetzt schon stark Betroffenen nachhaltig davon Abstand nehmen, über Gewalt ihr Überleben zu sichern…

Und da ist bislang die klare Botschaft: wir wollen/können?! Euch nicht mehr bei uns unterbringen - aber wir kümmern uns auch nicht darum, Euch Alternativen anzubieten für eine Perspektivlosigkeit, die erst durch uns entstanden ist (Verursacherprinzip).
Ich will die daraus resultierende Gewalt damit keinesfalls legitimieren/rechtfertigen - aber sie ist zumindest als Mechanismus nachvollziehbar…

Ziemlich Zynische Aussage… du willst also quasi heutige Menschen durch unterlassene Hilfeleistung töten um das Klima irgendwie zu retten… so geht das nicht… man kann höchstens die eigenverantwortugn an den Religionskriegen denen überlassen weil wir nicht verhindern können dass sie den Unsinn selbst erkennen lernen müssen…

Dies gilt aber nicht für Klimatote.

Du kannst höchstens eine besere Geburtenkontrolle durch bessere Politik begünstigen um das Problem zu reduzieren…

Wobei die vielen Kinder derzeit nich unbedingt das Problem sind… sondern die falschen Energieformem! Nicht die Kinder sind zu reduzieren sondern die falsche Energieformen… Weil die Erde noch nicht überbevökert ist. Das ist ein Märchen…

Wir haben genug Möglichkeiten ein besseres Wirtschaftssystem zu betreiben dass die Rohstoffe für alle noch lange ausreichen. Und in Zukunft gibt es noch andere Planeten…

Unser Wirtschaftssystem ist derzeit nicht geeignet um die Menschheit lange zu erhalten. Das will nur bloß niemand ändern…
Also besser Atomenergie Nutzen bis es Fusionskraft gibt anstatt Ideologiepolitik zu machen die Kinder tötet…

Mit einem besseren Wirtschaftssystem dass die Erhaltugnsleistung der Rohstoffe und Dinge wie Care- Arbeit richtig berücksichtigt kann das Problem lösen… Innerhalb des aktuellen Systems ist das leider unmöglich…

Ziel muss es sein dass wir ein freiheitliches leben in Frieden und Demokratie für alle ermöglichen. Anstatt Greenwashing- Wahlprogrammen die lediglich bestimme Ideologien bedienen wie etwa das böse böse Auto, die böse Atomkraft usw… während der Artenschutz vergessen und teilwesie bizarr verdreht wird dass zum Beispiel invasive Arten wie der Waschbär geschützt werden die nicht in unser heimisches Ökosystem gehören und dieses komplett zerstören weil einheimische Tiere dadurch verdrängt und ausgerottet werden, das Ökosystem in Chaos stürzt…

Die Demokratie muss auch nocht verbessert werden damit das funktioniert damit diese differenziertere Politik amcht und außerdem wehrhafter wird und z.B. gegen Putin bestehen kann…

Wenn du Sibirien als neue Heimat für einen deutlichen Teil der Menschheit machen willst musst du Putin loswerden… ich glaube nicht dass die Dikatatur Putins so geil ist… und diese defizitäre Kleptokratie Russlands auch nicht… das ist nur ein Krebsgeschwür…