Lebensfeindliche Hitze für ein Drittel der Menschheit innerhalb der nächsten 50 Jahre wenn die CO2-Emissionen nicht gestoppt werden

Deine Beiträge sind äußerst naiv. Ich bereue schon überhaupt auf deine Beiträge geantwortet zu haben. Kennst du die Höhe des Bruttosozialprodukts von Pakistan oder das Pro-Kopf-Einkommen? Nichts von dem was du schreibst ist dort in irgend einer Form realistisch.

Diese Menschen „verbrennen“ nicht, das ist Blödsinn. Der menschliche Körper besteht zu einem großen Teil aus Wasser, Wenn man schon drastische Bilder bemühen will, dann werden die Menschen von Innen gekocht. Durch die vom Körper erzeugte Abwärme, die nicht mehr über Schwitzen abgeführt werden kann, degeneriert das Eiweis im Körper.

1 „Gefällt mir“

Da hast Du mich missverstanden - einder der Dinge, die ich prsönlich hier in diesem Forum inzwischen gelernt habe, ist, dass so ein Gedanke tatsächlich zynisch ist…

Das Problem, das ich vielmehr erkenne ist, dass dieses Problem schon huete auf dem Schirm ist - was unser Verhalten für künftige Generationen bedeutet - und wir trotzdem nichts bzw. viel zu wenig tun - das ist doch auch sehr zynisch, oder?
Wir hätten eben jetzt noch die Möglichkeit, genug Vorkehrungen zu betreiben (zugegeben, nicht ohne deutlichen Status Quo Verlust, aber zumindest noch ohne eistenzielle Bedrohung) - aber tun es nicht - wie zynisch ist das denn…
Wenn Eltern nicht hinreichend für das Wohl ihrer Kinder sorgen, wird ihnen das Sorgerecht entzogen - wenn wir nicht für künftige Generationen genug tun - wer enzieht uns dafür das Sorgerecht für den Planeten?
Zugegeben, der Unterscheid zwischen dem einen und dem anderen ist, dasss wir das eine seit der Steinzeit drauf haben- das andere müssen wir gerade erst lernen…

Die derzeitige Antwort (auch der Gesellschaft also ganzes): ganz offensichtlich wiegt der Schutz der kommenden Generationen dramatisch weniger als als der Status Quo Schutz insbesondere der Menschen in den Industrienationen …
Wenn unser eigenes Kind eine „Autoallergie“ hätte, würden wir sofort aufs Autofahren verzichen (ich habe Eltern unglaubliche Dinge tun sehen, nur umdas Wohl ihrer leiblichen Kinder zu verbessern/zu erhalten) - wenn die kommende Generationen an einer C02-Verursachten Hitzeallergie sterben - was solls…
Auch das ist Steinzeit - die eigenen Kindern sind etwas extrem wertvolles - künftige Kindergenerationen oder auch nur das aktuelle Kind in Afrika nebenan - naja, schön ist das zugegeben nicht…
Diese genetische Differenz in der Verantwortung gälte es über die Ration und das Wissen, auf wie viel (gerade wir) verzichten können, ohne das das existenzielle Auswirkung auf unser Leben hätte, auszugleichen - bislang weitgehend Fehlanzeige.

1 „Gefällt mir“

Deswegen müss Pakistan dafür sorgen dass das Bruttosozialprodukt nicht mehr so niedrig ist… Kriege aus religiösen Gründen beenden wäre eine Möglichkeit dazu… aber das ist ein anderes Thema… Fakt ist… dass es die einzige Möglichkeit ist unmengen Hitztote zu vermeiden… zugegeben, das ist keine Schnelle Lösung… Der Westen müss hier Gasturbinen und andere Hilfsgüter schicken… Ökostrom dauert zu lange im Aufbau, taugt nicht als Notlösung… jedenfalls braucht Pakistan drignend mehr Strom für Kühlung… das steht fest… die Weltgemeinschaft hat dafür zu sorgen dass alle Menschen vor tödlicher Hitze geschützt werden! daher muss die das auch bezahlen… das Pakistan das nicht bezahlen kann ist bekannt…

Aber trotzdem muss Pakistan seine Wirtschaftsleistung erhöhen weil wir gar nicht alles ausgleichen können, das ist unmöglich. Also selber dafürr arbeiten das Geld dafür zu verdienen… Deutschland hat bisher das meiste bezahlt und kann das gar nicht alles Leisten… wo bleiben andere Länder die in der Pflicht sind Nothilfe gegen globale Katastrophen zu leisten… soll Deutschland alleine Weltfeuerwehr spielen?

eine andere Möglichkeit wäre die Menschen unterirdisch in kühlen Stollen 100 Meter unter Tage wohnen zu lassen.. dort ist es jedenfalls keine über 50 Grad heiß

dafür müsste man aber erst mal ne Menge großer Stollen graben… dauert auch ne weile… taugt nicht als schnelle Notlösung…

Temperatur in dieser Tiefe vielleicht so 25 Grad ungefähr… jedenfalls NICHT tödlich…

Und wir können das gar nicht alles tun, unsere Kapazitäten für Flüchtlinge sind ziemlich erschöpft… keine Wohnungen mehr da… die Möglichkeiten deutscher Hilfe sind ziemlich ausgereizt…

Bei mir im Saaland wäre bei 50 Grad Hitze sogar eine Flucht unter Tage denkbar. ohne weite Reise. es gibt hier genug Bergwerke die noch betreten werden können…

Es gibt hier einen schacht… den hab ich schon gesehen… als Tourist… 1km tief, und ein noch aktiver Förderkorb nach unten… gelegentlich auch für Besucher… es werden Marathons unter Tage veranstaltet… runter kommt man also noch… da unten gibt es gigantisch viel Plaz… halb saarbrücken passt da rein… das sind ein großer Teil aller Saarländer… würde da gern mal runter fahren und sehen was da unten ist…

Genau das ist einer der problematischen Widersprüche - eigentlich müsste die Weltgemeinschaft das bezahlen - sie kann es aber leider nicht (wobei das zu prüfen wäre) - sicherlich nicht mit dem Schwenk auf „Deutschland kann das nicht alles leisten“ - die Aussage ist unbestritten richtig.
Das ist aber kein Gegenargument gegen „die Weltgemeinschaft kann das nicht“
Und es geht nicht nur darum, ein paar Tunnel zu graben…
Ich finde übrigens den Gedanken sehr charmant - auf der einen Seite sprichst Du davon, dass wir unmöglich besonders viel mehr leisten können als gegenwärtig, weil das zu große Einbußen wären (man denke nur an eine analoge Aktion, wie nach dem 2ten Weltkrieg, wo jede Familie, die noch ein Dach über dem Kopf hatte, eine Flüchtllingsfamilie aufnehmen musste), die Du für die aktuelle Flüchtlingssituation an anderer Stelle für undenkbar erklärt hast - auf der anderen Seite sprichst Du davon,

Auch das wieder ein gelungenes Beispiel für das Steinzeithirn, derart, dass nun mal viel mehr Empathie für die unmittelbare Umgebung generiert als für die weit entfernten Afrikaner…

Um dieses Steinzeithirn wirst Du übrigens auch nicht rumkommen, wenn Du Deine elitäre Truppe zusammenstellst, und auf einen entfernten Planeten beamst :wink:

Intellektuell muss ich die Frage stellen, warum es im Krisenfall zwar möglich ist, den großen Teil des Saarlandes unter Tage zusammenzupferchen, wenn es im bereits existierenden Krisenfall nicht möglich ist, dass jede deutsche Familie eine Flüchtlingsfamilie aufnimmt?

Ich sehe da derzeit - auch für Dein Kosmonautenteam - nur die Antwort, dass der Mensch leider so gebaut ist, dass er dieses Problem eben nicht lösen kann.
Und das ist deswegen nicht zynisch, weil es menschlich 2ben nicht anders zu gehen scheint - der Zynismus käme nur dann ins Spiel, wenn die Menschen in der Lage wären, über den beschriebenen steinzeitlichen Schatten zu springen - es aber nicht tun. Dies ist offenkundig nicht der Fall!

was für ein dummer satz. in deiner pippi-langstrumpf-welt gibt es kein problem, das sich nicht durch solche markigen, aber hohlen forderungen lösen lässt, oder?!
niemand wird pakistans hitzetote verhindern, weder pakistan noch andere länder.
der klimawandel findet nämlich nicht nur in pakistan statt. alle werden schon mit ihren eigenen problemen überfordert sein.
außer dir natürlich, weil du ja im saarland im kohleschacht sitzt.
müssen wir sowas ernsthaft diskutieren?

2 „Gefällt mir“

das habe ich dir schon mal erklärt. das ist gar nicht so wiedersprüchlich… es wären einfach zu viele Soziale Spannungen da die so ein extrem enges Zsammenleben mit kulturell derart verschiedenen Menschen unmöglich machen. Es würde dir um die Ohren fliegen… das ist das Problem…

Du kannst zwar alle Saarländer in den Schacht schicken wenn es draußen tödlich wird… aber du kannst nicht alle möglichen Nationen in einen Schacht stecken…

um beim theoretischen Beispiel zu bleiben… wenn du da unten im Kriesenfall im Schacht sitzt… mit tausenden anderen und so was wie unterirdischen Wohneinheiten… dann würdest du dich irgendwann z.B. mit dem Moslem nebenan streiten wo sein Gebetteppich hin soll., und der wiederum würde komisch auf deine gewohne Mahlzeit mit Schweinegulasch nach deutscher Hausfrauen Art… starren und es wäre keine gute Atmosphäre … erst recht im badezimmer bezw. Badekabienen…

Wenn es nur Saarländer sind ist es zwar dann auch nicht einfach aber eher möglich…

denk mal darüber nach…

Das gleiche Problem hast du auch ohne Schacht schon jetzt wenn du in jedes Haus ein Flüchtlingsfamilie setzen willst, es wäre der Lage im Schacht, also innerhalb des Gebäudes ein ähnliches Problem… deshalb geht das nicht…

Soziale Probleme sind schwerer zu lösen als irgendein Land mehr Kraftwerke zu geben oder ähnliches…

Das bedeutet… die sozialen Kapazitäten für Flüchtlinge sind deshalb logischerweise niemals so groß wie die Physischen Kapazitäten des Raumangebotes… wie viel qm Plaz tatsächlich pro Person da ist… du scheinst das mit der Berechnung der Personenkapazität von Aufzügen zu vergleichen… da ist man aber nur kurz drin… schon im Flugzeug gibt es gewisse Unterscheide…

Je nachdem wie schlimm das wird kann das tatsächlich passsieren. richtig… sag das mal den Grünen! noch ist es nicht so weit… sollte es dazu kommen das die bemühungen wirklich katastrophal scheitern dann ja… dann wirst du sicher recht haben. Dann werden Dinge passieren die ein ziemlicher Albtraum sind… siehe einen belibigen einigermaßen realistischen Kastastrophenfilm… (mit betonung auf lediglich einigermaßen!!)

Die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns ist derzeit aber recht hoch… ausgang sehe ich aber noch offen… für einige Jahre…

Ich widerspreche gar nicht - technische Lösungen (so es sie denn gibt) sind akzeptabel - soziale Lösungen sind (Stichwort: Steinzeithirn) nicht akzeptabel.

Was machen wir also, wenn es aktuell keine technische Lösung gibt - warten und beten, dass diese rechtzeitig kommt.

Das einzige, wovon wir uns dann aber verabschieden müssen ist das Selbst(betrugs)Bild, dass wir sooo human eingestellt sind - so lange wir keine technische Lösung haben - geht uns das Schicksal anderer, weit entfernter vor allem am A… vorbei, so lange es sich nicht aus der Portokasse bezahlen lässt…

Es gibt natürlich definitiv Ausnahmen, die ich hier nicht mit dem Otto-Normalverbraucher vermischen will – und es kann sogar sein, dass sich davon statistisch signifikant viele bei den Grünen finden – in der Mehrheit der Steinzeithirnbesitzer hat sich das aber nicht durchgesetzt.

Sagen tut das aber keiner - es kommt höchsten ein „wir würden zwar gerne helfen, aber leider können wir nicht…“

Das ist verlogen - entweder wollen wir nicht - oder philosophische Betrachtung: wir vermögen es nicht zu wollen.
Was jenseits einer philosophischen durchaus wichtigen Unterscheidung faktisch aber auf dasselbe hinaus läuft…

Also bitte keine Aussagen von wegen „mehr geht leider nicht“

1 „Gefällt mir“

Na ja, da der Mensch kein Roboter ist geht tatsächlich nicht alles was großen Sozialen Sprengstoff hat… das ist halt so… das scheint viele Grüne nicht zu interessieren… obwohl sich die Grünen für sozial halten… da ist was faul…

Und außerdem:

Wenn wir schon logischerwise nicht alle notleidenden Menschen aus verschiedenen Ländern einfach in einen Schacht oder Flüchtlingslage, Zwangsuntermieten usw… stecken können ohne dass die Lage eskaliert, warum bezahlt die Weltgemeinschaft dann nicht mal die Technischen Lösungen ? Dazu gehören eigentlich auch lebensrettende Notlösungen! Sollte machbar sein, aber alle Staaten müssen das tun, nicht nur Deutschland…

Ein bessers Wirtschaftssystem ist vermutlich der Hebel um das Problem zu lösen… denn man kann dazu nicht einfach andere enteignen um dieses Ziel zu erreichen… so klappt das nicht.

Und zwar eins dass Zunkunftsfähiges Wirtschaften und Care -Arbeit berücksichtigt… Das BIP ist also ungenau und außerdem im Prinzip veraltet, was man an der extremen Gesellschaftlichen Schieflage erkennen kann…

Außerdem kommt hinzu, dass man nicht mehr NUR ein Wirtschaftsmaß verwenden kann… Es müsste eher ein geschicktes ausgewogenes System aus verschiedenen maßzahlen mit einer sinnvollen Gewichtung sein… Wert des sozialmaßes, Wert der ökologischen Umweltmaße, Sicherheitsmaße, wie viel Mehrwert bringt Sicherheitspolitik? Gesundheitsmaßzahlen … alo wie viel Mehrwert bringt das Gesundheitssystem? Industrie und Handelsmaß… welchen Gegenwert hat Industrie und Handel … (nur das wird derzeit überhaupt betrachtet) Rohstoffwerte usw…

Daraus würde sich ein besserer Wohlstandsindex ergeben, die Summe dieser Maßzahlen ergibt dann so was wie einen Goodness Index… der aber nur zusammen mit dem anderen Maßzahlen betrachtet werden darf und unter Beachtung wie optimal diese Werte zueinander passen.

Unser Wohlstandsvorstellung ist vermutlich zu einfach gedacht… und zu einseitig

So ein Sinnvolleres System das nicht Nur einer Ökologischen oder sonst einer (Teils auch religiösen) Ideologie folgt, würde dafür sorgen dass es einen Anreiz gibt, dass die Staaten und somit auch die Weltgemeinschaft endlich ein sinnvolles Gleichgewicht anstreben anstatt immer neue krasse und teilweise immer gefährlichere Ungleichgewichte… (wie Atomwaffen oder Klimawandel oder Umweltverschmutzung)

das könnte ggf auch helfen, dass ständig der nächste mörderische Caligula druchs Dorf getrieben wird…

Früher Hiter und Stalin… Mao… heute Putin und Kim Jong Un… oder Assad

gestern die schwarzen Rußwolken der Dampfloks, heute der irre Berg Plastikmüll… PFAS usw…

Ein Update zum Thema. Es wird wohl keine 50 Jahre mehr dauern. :frowning_face:

Im Iran herrscht eine Hitzewelle mit Temperaturen von 40 bis 50 Grad Celsius in weiten Landesteilen. Die Regierung ordnete für das Wochenende einen Lockdown an. Der Sprecher des iranischen Notfalldienstes, Babak Jektaparast, empfahl den Bürgerinnen und Bürgern, zwischen 11 und 17 Uhr nicht nach draußen zu gehen.

Die Hitzewelle dauert bereits zwei Wochen. Im Süden und Südosten des Landes liegen die Temperaturen sogar über 50 Grad Celsius. Ich kann mir Temperaturen um die 50 Grad im Schatten nicht mal vorstellen.

Das blaue sind die Nachttemperaturen!

furchtbar. das wird dann wohl nicht nur im Iran so sein, oder?

zum Vergleich hier Temperaturen in Bagdad/Irak 1961-1990

Höchsttemp. Juli 50 Grad, August 50,2 Grad

In Teheran sind 50 Grad allerdings bislang nicht erreicht worden, wenn die Daten korrekt sind. Juli 43 Grad HöchstTemp.

Bei den Höchsttemperaturen ist allerdings zu beachten, das dafür ein Tag oder auch nur ein paar Stunden reichen um im Klimadiagramm eine entsprechende Temperatur auszuweisen. Das ist was ganz anderes als wochenlang über 45 Grad.

1 „Gefällt mir“

Deswegen wird ja auch die Mindestemperatur angegeben. Die Temperatur im Tagesverlauf schwankt also über mehrere Tage hinweg zwischen 40° und 30°. Eigentlich unerträglich für die meisten Menschen.

Es kommt auch sehr auf die Luftfeuchtigkeit an.
Als in Saudi Arabien gelebt habe waren die 49 Grad in Riyad (trocken) besser zu ertragen als die 45 Grad am Golf (feucht). Wenn man genug zu trinken hat und die Luft trocken ist, hilft das Schwitzen recht gut. Bei hoher Luftfeuchtigkeit funktioniert die Kühlung durch schwitzen nicht mehr richtig. Dann wird es viel früher kritisch.
Wenn wir in Riyadh wir Abends aus dem Pool gestiegen sind haben wir durch die Verdunstungskälte bei über 30 Grad gefroren bis wir trocken waren.

Die am Golf sind je nach Windrichtung schon arm dran.

1 „Gefällt mir“

Klar, bei 49 trockenen Grad in der Finnischen Saune würde sich auch jeder wegen Kälte beschweren.

Finde ihr eure lustigen Witze eigentlich dem Thema angemessen?

War wollt ihr damit sagen? Wird schon alles nicht so schlimm werden?
Eure Lebensmittel stammen ja auch alle aus einen klimatisierten Supermarkt, richtig?

Sorry, wenn ich etwas verärgert klinge. Liegt vermutlich daran, daß ich etwas verärgert bin.

1 „Gefällt mir“

Welche Witze?

Bei dauerhaften Temperaturen von über 40 oder gar bis zu 50 Grad stirbt jeder Mensch - auch hitzegewohnte Iraner etc. - wenn er sich nicht künstlich Abkühlung verschaffen kann. Also ab unter die Erdoberfläche mit Millionen von Iranern und ähnlich Betroffenen. Wie soll das gehen?

Es war vermutlich nicht witzig gemeint und ich reagiere vermutlich zu heftig.

Doch so was erinnert mich sehr daran das die meisten Zeitungen Berichte über Hitzewellen immer noch mit Standbildern illustrieren. Irgend jemand muss auch bei dieser Hitze Felder bestellen oder Straßen und Häuser bauen.

Was wird in all diesen Staaten passieren, wenn es nicht mehr bei ein paar Menschen bleibt die sterben?