Meerwasserentsalzung mit erneuerbaren Energien

Wie das so ist mit manchen Themen: Ich las dieses deprimierende Interview „Manche Leute sagen, die Welt brennt. Das ist eine ziemlich akkurate Beschreibung“ auf ZON uns stieß auf diese Randbemerkung:

McCain: *Der Klimawandel ist für Afrika und andere Teile der Welt eine Katastrophe. Es gibt immer noch viele Leute, die nicht glauben, dass es den Klimawandel gibt. Ihnen sage ich: Er ist real. Wir müssen uns der Situation stellen, auch indem wir alte und neue Technologien nutzbar machen. Ich war vor ungefähr sechs Monaten in Japan und habe diese unglaubliche solarbetriebene Maschine gesehen. Sie war vielleicht halb so groß wie ein normaler Tisch und konnte Salzwasser in Trinkwasser umwandeln. Solche Dinge können alles verändern.
(Quelle)

Nun das fand ich sehr interessant und habe mal etwas gesucht:

Mann muss nicht nach Japan reisen, Memmingen reicht auch:

Oder zu HeloTech in Haslach (Im Mühlengrün ist wahrlich ein schöner Straßenname :slight_smile: )

Es gibt das auch schon in größerem Maßstab:

Wenn man mal die Unken und Misepeter und „Vertreter der Generation weiter so“ ignoriert: Es gibt eine riesige Menge intelligenter Menschen auf diesem Planeten, die was tun.

3 „Gefällt mir“

Ich finde das großartig.

Das bleibende Problem ist warscheinlich das wenn die positiven nicht ganz erheblich in Ihrer wahr genommenen Lautstärke wachsen dies in dem Springer , Murdoch, Social Media und Skandal & Katastrophen Journalismus Gebrüll untergehen.

Solange Kakophonie den Standard bestimmt wird es schwer Stimmen der Vernunft hörbar zu machen.

Nur was können wir dafür tun ?

Die Silicon Valley Milliardäre haben ja fast alle mindestens ein anthroposophisches Hobby. Einer von denen (hab vergessen wer) baut kühlschrankgroße Trinwasseraufbereitungsgeräte für die dritte Welt, angetrieben von einem Stirlingmotor. Dessen heißes Ende kann mit Holz, Kuhdung etc. betrieben werden. Als Input geht alles, was feucht ist, egal wie verdreckt.

Das Ding kostet IIRC unter 1000 $, ist aber damit für die arme Bevölkerung immer noch unerschwinglich, selbst für eine Dorfgemeinschaft.

1 „Gefällt mir“

Dazu wird viel geforscht:

Meldung Februar RMIT Australien:
„How to make hydrogen straight from seawater – no desalination required“

PV-Magazine über Nature-Beitrag, November 2023, China
„A membrane-based seawater electrolyser for hydrogen generation“

An der Schweizer Empa hat man beim Projekt „move“ einen Ansatz entwickelt, bei synthetisches Methan aus CO2 und Wasser aus der Luft genutzt wird. In dem Fall stammt das aus den DAC-Anlagen von Climeworks. Die aktuelle Meldung stammt vom Dezember 2022. Damit könnte in sonnenreichen Gegenden ohne Frischwasserquellen und Meerwasser E-Methan hergestellt werden & die bestehende Methan-Infrastuktur weiter genutzt werden.

Das US-Start Terraform Industries befasst sich damit, auch Southern Green Gas in Australien, die Anlage zur CO2-Entnahme vom Start-Up Aspira-DAC wird im Rahmen von Frontier (Forerunner-Initiative zum Kauf von Negativemissionen USA) von Stripe unterstützt.

1 „Gefällt mir“