Nachttemperaturen in der Sahara

Ich wurde mit folgender Behauptung konfrontiert:

Die Nachttemperaturen in der Sahara seien bisher durch die allgemeine Erderwärmung noch nicht angestiegen, und das sei ein Beweis dafür, dass nicht der CO2-Gehalt der Atmosphäre, sondern die Wolken in der Nacht den Treibhauseffekt ausmachten.

Ich möchte das gern widerlegen, kann aber im Internet nirgends Daten zu long-term-Nachttemperaturen und long-term-CO2-Gehalten in der Atmosphäre der Sahara finden.

Hat jemand von euch solche Daten oder eine gute Idee, wo ich sie einsehen kann?

Das liegt am Albedoeffekt der Wolken. Fehlende Wolken bewirken auch bei höherem CO2 Gehalt und höheren Temperaturen wenig Reflektion der Wärmestrahlung zur Erde. Die Entschwindet in den Weltraum.

https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Wolken_im_Klimasystem

.

Leider klingt deine Erklärung @Teelicht zwar logisch ist aber kein Beweis.

Hier haben wir mal wieder den Effekt, das „Beliebigen Blödsinn zu behaupten nur sehr wenig Energie braucht (und wenig Intelligenz)“ aber solchen Blödsinn zu widerlegen ist sehr aufwendig.

Mein Versuch wäre:

Das Klimasystem ist hochkomplex. Viele Menschen beschäftigen sich ihr ganzes Leben damit, einzelne Aspekte zu verstehen und zu erklären. Gibt es irgendwelche Studien oder Belege für die geäußerte These?

Das CO2 hindert sie aber daran.

Hier wird es so ausgedrückt:

„Die Beobachtung, dass es in klaren Nächten immer noch kühl wird, zeigt, dass (glücklicherweise!) immer noch Energie abgestrahlt wird - aber ohne den antropogenen Treibhauseffekt würde es halt noch ein klein wenig kühler werden.“ Quelle:

https://www.sfv.de/lokal/mails/wvf/co2warmc

Aber da fehlen halt die Daten, um es zu hinterlegen.

ich schreib da gerade ein paar minuten dran und habe grade ein paar interessante neue seiten
gelesen. Also :wink:

Welt der Physik: Schattenspender und Wärmedecke – die Rolle der Wolken im Klimasystem

das Erschreckende ist das der Wissenschafts skeptische EIKE Blödsinn immer ganz oben bei jeder Suche steht.

1 „Gefällt mir“

Aus dem „klima-lounge“-Artikel: „die Bodentemperatur in der Sahara (die ein Klimaskeptiker-Freund selbst gemessen habe)“

Gibt es diese Daten irgendwo?

Es ist immer wieder beliebt, zu versuchen, komplexe Zusammenhänge durch Einzelbeobachtungen zu widerlegen.

Man kann einiges anmerken:

  1. Wo kommen die Daten über die Nachttemperaturen der Sahara her? Ich habe in einer, allerdings kurzen Suche nichts gefunden.
  2. Die CO2-Verteilung über die gesamte Atmosphäre ist nicht konstant. Hat man die tatsächliche Veränderung der CO2-Konzentration über der Sahara mit berücksichtigt
  3. Die Wärmeabstrahlung wird nicht nur durch CO2 beeinflusst, sondern noch viel stärker durch Wasserdampf in der Atmosphäre. Wenn durch die Erwärmung der Atlantik wärmer wird, entsteht mehr Feuchtigkeit in der Luft, die auch über die Sahara transportiert werden könnte. [Es wird sogar über eine mögliche Ergrünung der Sahara als Folge des Klimawandels diskutiert.]
    Wenn man also versucht den Treibhauseffekt des CO2 zu widerlegen, müsste man bei den Temperaturmessungen alle potentiellen THGs exakt messen. Über die gesamte Luftsäule.
  4. Der Treibhauseffekt des CO2 lässt sich exakt nachweisen, auch unter Laborbedingungen und physikalisch eindeutig erklären. Ein Einzelbeobachtung, bei der nicht alle Parameter genau kontroliiert sind, kann das nicht widerlegen.

Das ist ein BLOG Eintrag von Stefan Rahmstorf des PIK , Ich würde dort nachfragen.

Sehr witzig. Ich frage gerade, wo ich sie her bekommen kann. Das ist das Thema dieses threads.

Ja, danke, den werde ich fragen.

Du wolltest die Aussage widerlegen. Das geht auch ohne diese Daten, weil die CO2-Konzentration nicht alleine verantwortlich ist, wie ich geschrieben habe.

So, so, selbst gemessen.
Wie lange hat er denn gemessen?
Um wirklich aussagekräftig zu sein braucht man Messreihen über Monate und Jahre.
Denn auch in der Sahara gibt es Wetter.

Meine Güte, das ist ein Zitat aus einem Artikel, der mir hier in diesem thread vorgelegt wurde.

Ich möchte einfach nur Daten, und dann sehe ich selbst, wie lange dort gemessen wurde.

Auf diesem Argument lässt sich aufbauen, hast du dazu Originaldaten unter Laborbedingungen?

Noch mal zu Klarstellung. Die Aussage enthält einen halb-richtigen Kern: Wolken, oder allgemeiner Wasserdampf haben einen großen Treibhauseffekt. Soweit ist das richtig.

Die natürlichen Treibhausgase, insbesondere Wasserdampf, heben die durchschnittliche Temperatur an der Erdoberfläche um etwa 33 K auf +15 °C an.[1] Ohne diesen natürlichen Treibhauseffekt hätte die Erdoberfläche im globalen Mittel nur eine Temperatur von −18 °C, was höher organisiertes Leben auf der Erde kaum möglich machen würde.[2]

Aber jetzt kommt der entscheidende Punkt, das ist kein „entweder H2O oder CO2“ sondern beides hat einen Einfluss.

Der gegenwärtige, anthropogen verursachte Anstieg der Konzentration verschiedener Treibhausgase, insbesondere von Kohlenstoffdioxid (CO2), verstärkt den natürlichen Treibhauseffekt und führt zur globalen Erwärmung, die ihrerseits mit zahlreichen Folgen verbunden ist. Diesen zusätzlichen, menschlich verursachten Anteil am Treibhauseffekt bezeichnet man als anthropogenen Treibhauseffekt.[3]

Den H2O-Gehalt der Atmosphäre können wir nicht beeinflussen, den CO2-Gehalt schon.

Schon klar, aber es geht ja hier darum, den CO2-Einfluss einzeln zu betrachten, und deshalb wird die Sahara gewählt, weil er dort nicht so stark durch Wolken verfälscht wird wie anderswo.

Es sind nicht nur Wolken, auch der nicht-kondensierte Wasserdampf haben einen viel größeren Effekt als CO2.

Wenn man den reinen CO2-Effekt messen will, braucht man nicht in die Sahara, dass kann man im Labor viel exakter messen.

Ja, dann bitte dazu die Daten.

Wasserdampf steht hier:

https://www.deutsches-klima-konsortium.de/de/klimafaq-8-1.html

Wasserdampf ist durch die starke Rückkopplung über die ansteigenden Tmperaturen am stärksten am Klimawandel beteiligt.

Der Grund dafür liegt aber an der Steigerung der Aufnahmefähigkeit für Wasserdampf in der Atmosphäre um 7 % pro Grad Kelvin.

1 „Gefällt mir“

Ja, danke.

Schade, dass es über CO2 dort kein entsprechendes Kapitel gibt.

Das hat Tyndall schon 1859 gemacht und bewiesen das CO2 ein Treibhausgas ist.
https://www.pro-physik.de/nachrichten/erhellend-im-trueben

2 „Gefällt mir“

Welche dieser Veröffentlichungen enthält die Daten dazu?
https://archive.org/search?query="john%20tyndall"