Nationale Wasserstrategie

Für alle, die gerade online sind und sich für dieses Thema interessieren:

Es läuft gerade noch bis 16 Uhr eine interessante Podiumsdiskussion hier in diesem Webinar:

Leider zu spät gesehen. Kannst du etwas über die wichtigsten Punkte erzählen?

So ganz grob:

Es gibt einen Paradigmenwechsel. Während man früher versucht hat, das Wasser schnell abzuleiten, versucht man nun, es in der Landschaft zu halten.

Auch der nachhaltige Umgang mit Wasser muss ernst genommen werden, weil die Grundwasserneubildung je nach Schicht bis zu 1000 Jahre dauern kann. Die Entnahme darf also nicht höher sein als das Wasserdargebot.

Das Umweltministerium hat dazu ein Aktionsprogramm mit 78? geplanten Einzelmaßnahmen, von denen 60 dringend sind.

Renaturierung von Flüssen ist jetzt angesagt. Es wurden in Vorträgen verschiedene Best Practise Beispiele vorgestellt, und dann kam die Podiumsdislussion. Es ist ja immer wichtig, alle Stakeholder einzubeziehen, zum Beispiel, wenn es um unterschiedliche Begehrlichkeiten in Bezug auf Flächen geht. Dazu gibt es interaktive Planungssysteme, an denen man als Gruppe gemeinsam arbeiten kann.

Auch das Wasser aus der Kläranlage ist jetzt hoch im Kurs.

Artenschutz kann man betreiben, indem man in austrocknenden Flüssen Rückzugsräume schafft, die nicht austrocknen, z.B. indem man mit Totholz Bereichte abrennt, die nicht trocken fallen.

Das ist interessant. Ich hatte schon mal für Oberursel überlegt, warum wir eigentlich das gereinigte Abwasser einfach weglaufen lassen, statt es als Brauchwasser zu nutzen. Es gibt ja mittlerweile viele Regenwassertanks, die auch für die Toilettenspülung eingesetzt werden (Bauvorschrift in Oberursel). Die könnte man im Sommer alle mit Brauchwasser auffüllen.

Wo ist dieser Paradigmenwechsel schon angekommen? Bei den Wissenschaftlern, den Behörden oder den Landwirten?

schwer zu sagen. Ich glaube, bei den Meisten kommt nicht so viel an.

Beschlossen wurde die Nationale Wasserstrategie im Kabinett am 15.3.2023

Das Umwelbundesamt hat das auch mitgekriegt

Der NABU auch, er hat ja die Veranstaltung (siehe ganz oben) dazu durchgeführt.

Dann alle, die an der Veranstaltung teilgenommen haben und alle, die gelesen haben, was ich hier geschrieben habe.

Es freut mich übrigens, dass du es gelesen hast. Du hast wirklich eine Lücke gerissen als du die letzten 4 Wochen abgetaucht bist.