Ich habe heute gelernt, dass Uber nun doch seit einem Jahr in D erlaubt ist. Und der Taxiverband beschwert sich natürlich gewaltig, unter anderem über mutmaßliche Verstöße gegen das Rückkehrgebot.
Das besagt, dass ein ‚Mietwagen‘ nach einer Fahrt zum Betriebssitz zurückkehren muss, wenn er nicht eine direkte Anschlussfahrt bekommt. Die Taxis lösen das afaik, indem sie zum nächsten Taxistand fahren. Das zählt.
Uber hat keine Taxistände. Die parken irgendwo am Straßenrand oder kreiseln sogar (in auftragsträchtigen Gebieten), weil das Parken ja nicht zulässig wäre und sie dabei nicht erwischt werden wollen. Das Rückkehrgebot führt also zu unnötigen Emissionen.
Eine ähnliche Situation: Hannovers Flughafen liegt im Nachbarstädtchen Langenhagen, also im Landkreis. Taxis haben Gebietsschutz. Taxis aus Hannover dürfen am Flughafen nur Fahrgäste abliefern, aber keine neuen aufnehmen (oder nur in Sonderfällen, weiß ich nicht), fahren also leer zurück.
Taxis aus dem Landkreis bringen die Leute vom Fluhafen meist nach Hannover und fahren von dort leer zurück. Das ist Klima-Irrsinn hoch drei. Und diese Konstellation dürfte in vielen deutschen Städten mit Flughafen ähnlich sein.
Ich denke, das wäre einen BDK-Antrag wert, sich um diesen Unsinn mal zu kümmern. Das wäre aber eher eine Aufgabe für jemanden, der sich deutlich besser mit dem Personenbeförderungsgesetz auskennt als ich.