Photovoltaikanlagen auf dem Hausdach - Ergebnisse

Also,
vielleicht ist es für den ein oder anderen von Interesse mal zu sehen, was so eine Solaranlage auf dem Dach im Jahresverlauf so bringt.

Gesamte String-Kapazität: 6.000 kWp mit 10 KWh Speicher
Ergebnisse für 2022:

• 6,54 MWh erzeugt und 83 % selbst verbraucht (2 Wohneinheiten + 1 Elekroauto)
  • 9,21 MWh Gesamtverbrauch, davon 58% selbst erzeugt

Gesamtertrag: 1.680 Euro
Das setzt sich zusammen aus dem Verkaufserlös für überschüssigen Strom und
zum größten Teil dem gesparten Geld durch Eigenverbrauch. Bei Eigenverbrauch
des Stroms ist das der Gewinn, da auf nicht ausgegebenes Geld keine Steuern fällig werden.

Durch die höheren Strompreise wird der Gewinn in 2023 natürlich deutlich steigen.

Es wäre toll, wenn jemand anderes seine Daten auch noch als Beispiel beisteuern könnte.

1 „Gefällt mir“

Interessant, dass Du eine vergleichsweise kleine Anlage mit so einer großen Batterie ausgestattet hast. Ich würde es eher andersrum machen. 10k - 6k.
Hat sich dieses Verhältnis bei Dir bewährt?

Nun, da ich auch noch ein E-Auto mit 90 KWh vor dem Haus aufzuladen habe, ist es schon gut, wenn ich 10 KWh zwischen speichern kann. Wobei, wenn wir zuhause sind, lade ich natürlich erst die Batterie halb voll für die Nacht und den Rest direkt ins Auto.

Übrigens: Wenn richtig Sonne ist, sieht das so aus:

Die „große“ Batterie ist um 13Uhr voll.
Und mit Autoladen (von 10-14 Uhr) sieht es dann so aus:

Das Auto lädt hierbei nur mit 5 KW, damit ich nur mit Photovoltaikstrom lade und keinen Strom aus dem Netz kaufe. Wenn du über eine Anlage nachdenkst, dann schau nach einem System mit Lademanagement fürs Auto. Das läuft bei uns alles „manuell“ über die App des Autos. Es gibt aber auch schon Speichersysteme, die überschüssigen Strom automatisch ins Auto speisen.

1 „Gefällt mir“

Eine günstige Lösung ist z.B eine Wallbox von go-e und die App „Wallbox-Steuerung“. Die beherrscht auch einige Wechselrichter und Energiespeichersysteme - zur Not kannst Du noch einen günstigen Shelly 3 EM einbauen, der kann auch auslesen was ins Netz ausgepeist wird und an die App weitergeben.

Einfach mal die App Wallbox Steuerung ansehen was die alles für Geräte kann…

1 „Gefällt mir“

Gesamte String-Kapazität: 6.000 kWp mit 10 KWh Speicher
Ergebnisse für 2023:

• 5,79 MWh erzeugt und 84,7 % selbst verbraucht
  • 9,04 MWh Gesamtverbrauch, davon 53,4% selbst erzeugt

Der Gesamtertrag lässt sich leider nicht genau berechnen, da diese doofe Software nicht richtig mit geänderten Einkaufspreisen umgehen kann. Die gestiegenen Preise bedeuten eigentlich auch mehr Gewinn als hier dargestellt.
Hier trotzdem die Umsatzgrafik:

Fazit: Wer ein Dach hat => Photovoltaikanlage drauf.