Radioaktive Belastung in gut und schlecht gedämmten Häusern

cm³ oder m³?

Oder meinst du diese Aussage?

Pro 100 Bq/m3 zusätzlicher Radonexposition kann man einen Anstieg des relativen Risikos in einem Bereich von 8 bis 16 % annehmen. Neben dem Zigarettenrauchen gilt Radon als zweitwichtigste Ursache für Lungenkrebserkrankungen in der beruflich nichtexponierten Allgemeinbevölkerung.
Quelle:Radon in Innenräumen

m³.

Dahinter steht vermutlich die selbe Metastudie:

Hier auch noch eine gute Quelle:

Epidemiologische_Untersuchungen_Radon.pdf

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon eine Antwort bekommen:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Nachricht hat das Bundesamt für Strahlenschutz erreicht. Wir haben Ihre Aussage geprüft:

Das Video funktioniert problemlos im MP4- und Webm-Format. Die Flashversion kann von uns nicht getestet werden, da der Flashplayer nicht mehr auf den Dienstrechnern installiert ist. Das Problem scheint auf Ihrem beim Rechner zu liegen."

Kann jemand von euch mir erklären, was ich tun muss, um das Video vollständig anzusehen?
Hier noch mal der link:

https://www.bfs.de/SharedDocs/Videos/BfS/DE/ion-radon.html;jsessionid=B903A117412493D074D2039A9B3747D6.2_cid374?nn=6058648

Oh, jetzt funktioniert er, ohne dass ich etwas anders gemacht hätte.
Das Video ist sogar ganz gut für den Einstieg in das Thema.

Ja diese Angabe stimmt. Aber Achtung man beachte, dass in einer Wohnug die eine "Radonfalle sein kann bis zu über 300 Bq pro m³ ansammeln kann also sind das stolze 48 Prozent Krebsrisiko! Wenn wir annehmen dass das Risiko Proportional zur Strahlenbelastung steigt. Was in der Theorie auch stimmt, aber es kommt aber auch darauf an wie lange man sich in einem belasteten Haus aufhält und wie oft.

Also Recht gefährlich. Gegenüber dem Rauchenm zwar weniger aber immer noch beachtlich!

Nein, das ist grundfalsch (ich muss auch mal schreien). Es handelt sich hier um ein relatives Risiko. Das heißt, das Risiko gegenüber einer nicht exponierten Person ist um 48% höher. Also, wenn das Risiko ohne Radon 1 % wäre (fiktive Annahme), wäre es mit dieser Belastung 1,48 Prozent. Nicht 48 Prozent.

Ok, ok… nur mit der Ruhe, der Grundwert wird in solchen Berichten meist weggelassen. Obwohl der wichtig ist die Zahlen einzuschätzen.
Leider werden viele Statistken verzerrt dargestellt.

:frowning: quote=„Biologin, post:6, topic:2564“]
Könnt ihr dieses Video abspielen?
[/quote]

geht schon - aber alle 5 s gibt 'nen mehrminütigen Nachlaehänger…:frowning:

1 „Gefällt mir“