Teil der Sonne abgelöst

Ein Stück der Sonne ist am Nordpol des Himmelskörpers abgebrochen. Nasa-Forscher sind noch unsicher, welche Folgen das für die Erde hat.

Das Material, das sich von der Oberfläche der Sonne gelöst hatte, sorgte für einen Tornado, der vom Weltraumteleskop James Webb aufgenommen wurde. Noch ist unklar, ob beziehungsweise welche Konsequenzen der Vorfall für die Erde haben wird.

Denn ein so großes Stück hat sich bisher noch nicht von der Sonnenoberfläche gelöst und unterscheidet sich deutlich zu vergangenen Ereignissen.

Das wird für die Erde wahrscheinlich keine oder kaum folgen haben. Es sei den der abgetrennte Teil wird richtung Erde geschleudert. Die Sonne besteht aus heißem Plasma. Die Wolke die herausgebrochen ist, wird schnell abkühlen, aber die hohe elektrische Ladung der Gaswolke bleibt noch lange erhalten, da diese sich im Weltraum nicht so schnell entladen kann. Diese Wolke würde unser Stromnetz zerstören wenn sie der Erde treffen sollte. Da dies aber anscheinend nicht zu erwarten ist, besteht keine Sorge für eine katastrophen Gefahr.

Allerdings beginnt die Sonne gerade mit etwas Verspätung, den Nachsten Zyklus erhöhter Aktivität. In einer solchen Phase sind bei uns die Sommer oft heißer und die wahrscheinlichkeit von gefählichen Teilchenwolken steigt stark an. Außerdem nimmt der Sonnenwind zu und dieser wird turbulent. das führt zu Magenetfeldstürmen des Erdmagnetfeldes. Auch das kann das Stromnetz stören. Im extremfall zerstören. Er droht eine Überspannung in den Trafos zu entstehen, da diese in so einnem Fall überlastet werden.

Der Kölner Stadtanzeiger rätselt noch herum. Nicht die Forscher, denn das passiert ständig.
ICH frage mich, wie etwas abbrechen kann von einem Plasma Gasball.
Klickbait

1 „Gefällt mir“

Der Ausdruck, den die Wissenschaftler benutzt haben, war „ablösen“. Vielleicht kann man sich das als eine Eruption vorstellen.

Plasma Gasball ist übrigens ein Widerspruch in sich, wenn Du schon auf genaue Wortwahl Wert legst. Die Sonne wird oft ungenau als Gasball bezeichnet.

Die Elemente liegen in der Sonne nicht als Gas, sondern als Plasma vor. Plasma ist neben fest, flüssig und gasförmig der vierte Aggregatzustand der Materie.