Totgeglaubte Leben oft länger, wie der Dieselmotor zumindest übergangsweise das Fiegen Klimafreundlicher macht

Hallo Liebe Mitglieder,

hier ein Beitrag zum Thema Fliegen:

Es geht darum das die Menge an E Fuels wegen des geringen Wirkusgrades der Erzeugung von E- Fuels kaum ausreichen wird… schon gar nicht zum Fliegen…

Bis es wirklich Klimaneutrales eletrisches Fliegen auf der Langstrecke gibt wird interessanterwesie der Dieselmotor als Lösung für die Übergangszeit angesehen.

Und zwar deshalb weil diese Lösung schon jetzt kostengünstig umzusetzen ist und SOFORT 50 Prozent Treibstoff spart!

Das wäre der schnellste Klimaschutz der Welt die Emmissionen so schnell deutlich zu senken wie in diesem Beispiel!

Wäre doch was für die Grünen… statt Luftschlossideen mit Technik die es noch nicht gibt…

Langstrecken E- Flugzeuge gibt es ja noch nicht…

Amnerkung: Ich wusste bis jetzt nicht, dass es überhaupt Dieselflugzeuge früher schon mal gab und dass die schon damals zwar langsamer waren aber nur 1,7 Liter Diesel pro Passagier verbraucht haben gegenüber dem modernen Kerosin- Düsenflugzeug mit einem Verbrauch von rund 3,2 Liter pro Passagier. Jeweils auf 100 km gerechnet.

Durch bessere Propeller lassen sich aber moderne Dieselflugzeuge bis 800 kmh bei gleichbleibenden Verbrauch auslegen. (damals waren es höchstens 500 kmh) Das lässt sich schon jetzt bauen und ist ausgereift, es kauft nur keine Fluggesellschaft diese Motorentechnik…

Beim fliegen ist der Diesel noch nicht unbedignt tot (anders als beim PKW). Da es noch keine ausreichenden E Flugzeuge demächst geben wird…

Werft den alten Diesel- Flugmotor noch nicht weg! Zur Not kann auch, siehe Video, ein modernisiertes altes Dieselflugzeug benutzt werden falls eine Treibstoff- Kriese ausbricht… Selbst der alte Original Motor ist noch sparsamer als ein Düsenriebwerk…

Der alte „Flugtraktor“ ist also massiv sparsamer als ein modernes Flugzeug… wow…intressante erkenntnis. :astonished:

also wer das Kima schützen will fliegt mit dem „Flugtraktor“ Der nagelt zwar ,aber das scheint weniger schlimm als gedacht zu sein…

Auch interessant:

Der „Flugtraktor“ kann auch auf Wasserstoff ümgerüstet werden sobald es für dessen Erzeugung genug Energieüberschuss gibt um den Herzustellen um so schon bevor es genug E- Flugzeuge gibt , Klimaneutrales fliegen zu ermöglichen.

Lasst ihn weiter nageln… töff töff töff… brummmm…

Der ist mit modernen Propeller sogar trotz seiners alters leiser als ein Düsenmotor.

Und in modernisierter Neubau Version noch besser…

Siehe hier:

Fliegen mit Dieselmotor und Propeller - YouTube

Das bedeutet, das Fliegen unbezahlbar zu machen, zu verbieten oder zu bestrafen mit extra Ökosteuer- Strafzahlung ist daher gar nicht nötig. Lediglich der Co2 Preis macht Sinn, allerdign natürlich nur solange der Motor nicht auf Klimaneutralen Wasserstoff umgestellt ist.

Da wird eine ganze Menge durcheinander geworfen …

  • Diesel und Kerosin sind technisch quasi das gleiche
  • Kolbenmotoren wurden bei größeren Flugzeugen von Gasturbinen verdrängt, weil diese effizienter sind (wenn man das Gewicht mitbetrachtet)
  • Benzinkolbenmotoren findet man schon seit Jahrzehnten nur noch bei Kleinflugzeugen und Drohnen (da gibts mittlerweile tatsächlich auch Kolbenmotoren die Kerosin tanken - also das was der Automobilist unter Dieselmotor verstehen würde - die Firma Thielert in Sachsen ist da weltweit Vorreiter)
  • größere Rotorfläche ist effizienter, da mehr luft weniger stark beschleunigt wird (für die gleiche Vortriebskraft)
  • langsamer fliegen spart Energie, weil weniger Luftwiderstand überwunden werden muss

Flugzeugmuster die sowas nutzen, gibt es schon lange. Noch heute sind die sparsamsten Verkehrsflugzeuge jene Turboprops aus den 80ern (ATR42/72 und Dash8). In dem Höher-Schneller-Weiter Wettbewerb der letzten Jahrzehnte hat man es leider etwas versäumt dort weiterzumachen. Ein großer Turboprop mit dem man 150 Passagiere über 3000km transportieren könnte wäre vermutlich eine lohnende Entwicklung.

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Sogar die Lufthansa ist damit schon geflogen Junkers Jumo 205 – Wikipedia und Langstrecken gingen damit schon 1938 Dornier Do 18 – Wikipedia

Ein großer Turboprop mit dem man 150 Passagiere über 3000km transportieren könnte wäre vermutlich eine lohnende Entwicklung.

Gibt’s schon, das wäre dann eine zivile Version der Airbus A400M – Wikipedia

Das war bisher tatsächlich so, es hat aber inzwischen eine Firma geschafft, ultraleichte Flug- Dieselmotoren zu bauen. Dann ändert sich das mit dem Gewichtsthema.

Hast du das Video nicht gesehen? da wird das doch erklärt…

Ja richtig, aber mit neuen ultraleichten Dieselmotoren die vor einiger Zeit erfunden wurden, wird im obigen Video erklärt…

Hab ich und ich kenne auch die Motoren die RED Aircraft anbietet … nein, das ist kein Gamechanger für die zivile Luftfahrt. Dort wo ein Flugzeug über mehr als eine Stunde im stationären Reiseflug fliegt, ist eine Gasturbine noch immer um Längen überlegen. Die besagten Dieselkolbenmotoren sind für Sportflugzeuge und verschiedene Spezialanwendungen eine gute Alternative.

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