USA erwägen Verbot von Gasherden - Schönes Beispiel für falsche Klimamaßnamen

Die Zeit berichtet über ein evtl. Verbot von Gasherden in den USA:

Amerikas Rechtspopulisten haben ein neues Opfer im Kulturkampf der angeblich radikalen linken Regierung von Präsident Joe Biden ausgemacht: den Gasherd. Entzündet hat sich die Debatte an der Bemerkung von Richard Trumka, einem der Leiter der Consumer Product Safety Commission – kurz CPSC, einer Washingtoner Behörde für Verbraucherschutz. Ein Verbot von Gasherden sei denkbar, sagte Trumka in einem Interview mit dem Finanznachrichtendienst Bloomberg. Er verwies auf Ergebnisse verschiedener Untersuchungen, denen zufolge das Kochen mit Erdgas in den Innenräumen zu Luftverschmutzung führt.

Das ist für mich ein schönes Beispiel für fehlgeleitete Maßnahmen gegen die Klimakatastrophe. Warum wird an dieser Stelle angesetzt? Was sollen diese und andere Verbote? Auch bei uns in Deutschland gibt es ja viele Maßnahmen die dieses oder jenes Verhalten verbieten sollen.
Dabei geht es nur um eine einzige Sache, die verboten werden müsste:

Wir dürfen keine fossilen Energieträger mehr aus dem Boden holen.

Zu diesem Zweck muss man diese Energieträger ständig verteuern oder wie in Europa über Zertifikate begrenzen. Und zwar so schnell wie es ohne Zusammenbruch unserer Wirtschaft geht. Das ist eigentlich alles. Alle anderen Verbotsmaßnahmen sind überflüssig.
Für Gasherde z.B. gibt es gute Alternativen und dort, wo es diese nicht gibt kann man Biomethan einsetzen sobald es keine Erdgas mehr gibt. Aber warum sich damit aufhalten dieses zu verbieten?

Auch Explosionsheizungsmotoren müsste man eigentlich nicht verbieten. Aber den Import von Erdöl und daraus erzeugten Kraftstoffen kann man so teuer machen, das niemand sich noch den Wahnsinn gönnt ein solches Fahrzeug zu besitzen. Wenn es weniger Explosionsheizungsmotoren gibt lohnt sich übrigens ab einem bestimmten Punkt auch der Betrieb von Tankstellen nicht mehr. D.h. wer dann noch so ein archaisches Fortbewegungsmittel besitzt, kann seinen Treibstoff in der Apotheke kaufen.

Natürlich würde dies Fokussierung auf das eigentliche Problem auch bedeuten keine neue Gasfelder im Senegal zu erschließen

Hier noch die zugrunde liegende Studie für die dieses Thema in den USA:

https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-01-09/us-safety-agency-to-consider-ban-on-gas-stoves-amid-health-fears?sref=SsRcV40w

Der Artikel ist zwar hinter einer Paywall, aber um Klimaschutz geht es da offensichtlich nicht, sondern um Asthma bei Kindern.

Kannst Du bitte als vierte Zeile noch hinzufügen
„Wir müssen Ersatz für diese Energieträger schaffen“

1 „Gefällt mir“

[quote=„TremelBi, post:3, to
pic:1198, full:true“]
Der Artikel ist zwar hinter einer Paywall, aber um Klimaschutz geht es da offensichtlich nicht, sondern um Asthma bei Kindern.
[/quote]
Ja, wohl auch. Aber auch um den Metan-Verlust:
Methane and NOx Emissions from Natural Gas Stoves, Cooktops, and Ovens in Residential Homes

Der Hauptanteil von Methanverlusten entsteht laut Studie übrigens während der Herd aus ist!

Wie auch immer: Es geht mir um den Punkt: Nicht das Endgerät (Gasherd, Gasheizung, Explosionsheizungmotor) verbieten sondern den Ausgangsstoff: Erdgas so teuer machen, das dieser nicht mehr verwendet, nicht mehr verkauft und nicht mehr gefördert wird.

Es folgen alle möglichen Dinge aus der Aussage Wir dürfen keine fossilen Energieträger mehr aus dem Boden holen.

Doch das ist alles Sekundär für unser Überleben und birgt die Gefahr, das viele sagen: Also da brauchen wir ja erstmal Ersatz bevor …

Das wäre 1970 noch eine Strategie gewesen. Jetzt nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders. Ohne passenden Ersatz wird das apocalypse now, also wesentlich schneller als durch Klimawandel.

1 „Gefällt mir“

Also für Gasherde gibt es längst Ersatz.

Außer für asiatische Küche.

Wokbrenner, wie sie in der chinesischen Küche verwendet werden, haben bis zu 59 kW
Quelle: Wokbrenner Kaufberatung: welchen Sie kaufen sollten -> - wok-test.de
Ich kenne kein Induktionsfeld das so viel leisten könnte. Eventuell reicht da mein Hausanschluss gar nicht.

Für Explosionsheizungsmotoren ja auch.

Ich muss also weder Gasherde noch Explosionsheizungsmotoren verbieten. Es reicht wenn diese extrem teuer werden.

Liegt wohl eher daran, was gekocht wird.
https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Ftenor.com%2Fview%2Fcharlie-chaplin-eating-shoe-gif-25262812&psig=AOvVaw0eTWL9fereO8dIOz7MG2Bb&ust=1674002599478000&source=images&cd=vfe&ved=0CA0QjhxqFwoTCICMp-SvzfwCFQAAAAAdAAAAABAJ