Achtung: Dieser Beitrag enthält Ironie.
Es handelt sich bei diesem Beitrag um die Rettung eines Beitrags von mir aus dem alten Forum von Juli 2021.
Warum zwingen wir ehrliche reiche Großkonzerne ihren Kohleabbau einzustellen und ihre Kohlekraftwerke abzuschalten? Die Milliarden die das den Steuerzahler kostet kann man doch besser verwenden. Jeder darf solange Kohle verbrennen wir er das möchte!
Auch finde ich die Benzinsteuer ungerecht. Warum ist die unterschiedlich für Diesel und Benzin?
Wir definieren einen CO2-Preis der den Autofahrern erstmal nicht so weh tut, aber als Basis für alle anderen fossilen Energieträger dient.
Also, da die geringere Steuer bei Diesel praktisch eine Subvention war, nehmen wir natürlich 280 Euro pro Tonne CO2. Für Autofahrer wird das Benzin dann erstmal ein bisschen billiger. Ist aber meiner Ansicht nach nicht so schlimm, da die EU sowieso eine End-Datum für Explosionsheizungsmotoren beschließen wird (ich nenne sie so, weil sie mehr Wärme als Vortrieb erzeugen).
Wenn wir jetzt einen CO2 Preis haben, muss man nur noch definieren in welchem Zeitraum man diesen Preis für Kohle, Gas und Kerosin erreichen möchte. Kann man ja Stufenweise machen. Aber jeder darf so lange Kohle verbrennen wie er oder sie möchte! Wir sind ein freies Land und Freiheit ist das wichtigste Gut das wir haben!
Bei GAS würde ich übrigens das eingenommene Geld wieder gleichmäßig pro Bürger an die Bevölkerung ausschütten.
Kannst du mir erklären wie die Abschaffung der Spritsteuern und der Ausstieg aus dem Kohleausstieg in verbindung mit einem hohen Co2 Preis die E Auto Förderung überflüssig macht und die Heizingsförderugn auch?
Das verstehe ich nicht so ganz wie diese Modell - Rechnung funktioniert.
Der Startpreis für die CO2-Abgabe ist so bemessen, daß zusammen mit dem Wegfall der Kraftstoffsteuer das Benzin nicht teurer wird (erstmal, zu Beginn). Diese CO2-Steuer wird dann aber auch auf Kerosin, Kohle und Gas erhoben.
Alles was an Einnahmen (bei Kohle, Kerosin, Gas) die vorherige Kraftstoffsteuer übersteigt, wird als Kopfgeld an die Bürger wieder ausgeschüttet. Wirkung:
Eine CO2-Steuer von 290 Euro macht Kohlekraftwerke automatisch unrentabel. Der Strom aus diesen Kraftwerken wird so teuer, daß er garantiert nach ein paar Jahren mit steigendem CO2-Preis unverkäuflich wird. Je mehr Wind- und Sonnenstrom desto wenige Kohlestrom lässt sich verkaufen.
Die stetig steigenden Spritpreise machen auch eine Förderung von E-Autos überflüssig. Wobei: Wer ein kleines Sprit sparendes Auto fährt bekommt ja sein Geld über das Kopfgeld fast wieder.
Das gleich gilt für Heizungen: Es ist bei jeder neuen Gasheizung gut vorauszusagen, das der Gaspreis ständig wächst und die Gasheizung immer teurer wird. Unter diesen Marktbedingungen werden sich nur wenige Leute noch eine neue Gasheizung anschaffen und dann meist für Gebäude bei denen ein Wärmetauscher nur schlecht funktioniert. Auch hier: Keine Regelung - nur Marktwirtschaft.
Und sollte die Transformation und die Einsparung von CO2 nicht schnell genug gehen erhöht man den CO2-Preis halt schneller.
Ok aber fürt es so hoher Co2 Preis nicht zum Wirtschaftlichen Kollaps? Zumidnes zum Kollaps der ärmeren die sich keine neue Heizung oder Auto leisten können aber auf dem Land leben und daher ein Auto brauchen? Ob das „Kopfgeld“ dafür reicht? Für einen Mandalorianer zu beauftragen allle Kohlekraftwerke zu beseitigen wohl nicht unbedingt… (Kopfgeld… lustiger begriff für das Ausgleichsgeld.)
Das Geld wird doch gleichmäßig wieder an alle ausgeschüttet. D.h. insbesondere arme Menschen, die auch viel weniger CO2 freisetzen als Leute mit 2 Autos und 5 Flugreisen im Jahr, werden davon profitieren.
Ich fliege durchaus gerne, habe aber schon ewig nicht mehr genug Geld sparen können für einen Urkaub im süden und war nebenbei noch lange Krank…
Mein letzter Flug war vor etwa 12 Jahren!
Aber gut, wahrscheinlich würden alle Grünen Sturm gegen dich Laufen und die Letzte Generation auch wenn du die Spritsteuer und den Kohleausstieg abschaffen würdest.
Vermutlich wären die so erbost, dass die sich an deine Jacke oder deine EDV- Büroeinrichtung kleben wüden…
willst du riskieren dass die deinen Bürocomputer duch Kleber unbrauchbar machen und Kartoffelbrei in deinen Kopierer oder Drucker im Büro statt Toner reinschütten?
was passiert dann mit deinen ganzen Programmen die du entwickelst?
Kurz gesagt:
Dann sind die wie die Sturmtruppen hinder dir her… hast du einem Millenium Falken zum rechtzeitgen Abhauen im Keller geparkt? Hypertreibstoff(Coaxium) getankt für sofort im Hyperraum zu verschwinden damit die nicht wissen wo du hinfliegst?
Ah ja und eine Frage ist noch offen:
Wenn du die Heizungsförderung streichst und Co2 Kopfgeld die armen zahlen lässt, reicht das aus damit die neben ihrem laufenden Kosten und dem Eigenverbrauch genug Geld für eine neue Heizung und für PV Anlagen sparen können?
Das ist die entscheidene Frage wie gut diese Idee wirklich funktioniert…
Nein, ich glaube die Leute von der letzten Generation sind schlau. Denn der CO2-Preis den ich vorschlage würde auch garantieren, daß Kohlekraftwerke sehr schnell abgeschaltet werden. Schneller als jetzt. Denn es würden den entscheidend Faktor ins Spiel bringen: Stromerzeugung mit Kohle wäre unrentabel.
Das sind die Gestehungskosten zu aktuellen Preisen 2021. Wichtig sind insbesondere: „PV frei“ und „Wind Onshore“. Das sind jetzt schon die billigsten Energieträger.
Jetzt stell Dir vor bei Kohle kämen 300 Euro CO2-Steuer pro Tonne drauf. Da ist ein verhandelter Kohleaustieg überflüssig wie ein Kropf. Die Kraftwerke laufen nur so lange wie der Strom unbedingt benötigt wird als teure Ergänzung zum Ökostrom.
Das ist meiner Meinung nach eins dieser FDP-Propaganda Märchen: Arme Menschen besitzen keine Häuser, denn dann wären Sie nicht arm. Selbst wenn ich ein altes Ehepaar in meinem mühsam abbezahlten Reichenhaus bin, dann sind diese Immobilen im Wert in den letzten 20 Jahren meist so gestiegen, daß man durchaus einen Kredit für eine neue Heizung aufnehmen kann, oder?
Arme Menschen legen zur Miete und wenn ich als Vermieter meine Heizung nicht erneuere, dann steigen durch den CO2-Preis nur die Ausgaben der Mieter. Zum Ausgleich davon reicht das Kopfgeld zumindest teilweise. Und der zu bezahlende Rest motiviert zum Energiesparen.
Arme Menschen müssen nicht mehr nennenswert zum Energiesparen motiviert werden. Die haben so wengi Geld, dass sie schon jetzt oft kalt sitzen müssen.
Arme Menschen haben zu wenig Enegie zum Heizen und ein sehr knappes Strom Budget.
Die können nix mehr sparen. keinen cent mehr weil es schon zu weng ist was die Ausgeben können.
Die brauchen eher mehr Engergie als sie derzeit von Sozialleistungen her bekommen. Weil diese sich keine Moderne Wohnung die sparsam ist, leisten können. Miete zu teuer…
Die brauchen daher auch eine Klimaanlage um im Sommer bei extremer Hitze nicht gegrillt zu werden weil die Wohnung dann auch nachts nicht mehr abkühlt.
Schlafen ist so fast unmöglich… sollen jetzt alle armen Leute nicht schlafen oder Hitzschlag bekommen weil sie kein Geld für entweder eine Klimaanlage oder eine Moderne Wonung haben, die gar nich zu heiß wird?
Moderne Wonung ist sparsam =wenig Energiekosten, aber teure Miete, alte Wohnung hat das gegenteillige Problem.
Belege bitte: Wie viele Menschen in Deutschland haben trotz der Unterstützung durch den Staat nicht genug Geld um zu heizen oder für Strom? Bitte nenne deine Quellen.
Ich finde es nicht gut, wie du hier mit Behauptungen aller Art um dich wirfst!
Und noch ein Punkt: Meinst du armen Menschen geht es besser, wenn wir nicht genug gegen den Klimawandel tun? Wenn Essen so teuer wird, daß Menschen wieder verhungern?
Da bin ich gerade dran bessere Quellen zu suchen… Jedenfalls hat der VDK mal gesagt dass sowohl die extreme Kostenexplosion im Energiebereich schon jetzt viele arme mit der Pleite (Überschuldung) bedroht. oder im Falle Bürgergeldbeziehler duch „unangemessene“ Heizkosten weniger Geld bekommen weil die „verschwendung“ zu hoch ist und dann kalt sitzen.
Oh da habe ich was
siehe mal hier:
und da ist die Bundesstatistikamt Studienergebnissammlung dazu.
Die allgemeine Überbelastung duch zu hohe Wohnkosten, da steht Deutschland wirklich recht schlecht da!
Siehe Grafik, Deutschland steht mit rund 10 Prozent überforderter Haushalte bei den Brutto- Wohnkosten auf Platz 5. (Nebenkosten + Miete)
Ja, ohne die Heizungsförderung werden die Wärmepumpen ja wieder billiger.
Guck mal z.B. bei Alibaba, was sie dort kosten. Etwa 1/10 von demPreis, für den sie bei uns verkauft werden.
In diesem Dashboard steht alles drin mann muss nur lange runter scrollen.
Zum beispiel steht da aktuell drin dass die Verbraucherpreise mehr als 20 Prozent im Energiebereich gestiegen sind der Verbrauch aber nur um 10 Prozent gesunken ist.
Der Benzinpreis Index ist auch vvorhanden. Aktuell ist trotz der hohen Presie der Spritverbrauch nur minimal gesunken.
Der Gesamtverbrauch von fossilen Öl ist weiter gestiegen…
Oh auch im Sommer entfallen immer noch 10 Prozent der Stromerzeugung auf Erdgas…
das teibt wohl den preis unnötig in die höhe… jetzt ist ja sonne da…
Interessant ist das zuletzt 45 Prozent wengier Hybridautos zugelassen wurden…
34 Prozent mehr E Autos wurden zugelassen…
Aber:
Der Wohnungsbau ist um ein weiteres Prozent geschrumpft. Das wird die Miete weiter extrem erhöhen.
Braun- und Steinkohlekraftwerke sollen dafür entschädigt werden, dass sie frühzeitig vom Netz genommen werden. Genaue Summen sind noch unklar und hängen von Leistung und Alter des Kraftwerks ab. In der Vergangenheit wurden vom Netz genommene Braunkohlekraftwerke mit 600 Mio. Euro pro Gigawatt entschädigt. Bei den Steinkohlewerken waren es 200 Mio. Euro. Kraftwerke mit einer Leistung von über 40 Gigawatt hängen derzeit noch am Netz.
Sagen wir es wären 400 Mio. Euro pro Gigawatt. Dann wären da noch 40 x 400 Mio Euro = 1600 Mio Euro an „Entschädigungen“ fällig. Wenn man denen also erlaubt hätte ihre Kraftwerke so lange weiter zu betreiben wie sie wollen, hätten wir 1,6 Milliarden Euro, die wir für Heizkostenzuschüsse oder was auch immer verwenden könnten. Oder?
Das hat man ihnen ja erlaubt. Sie wollten selbst aufhören, weil sich die Steinkohlekraftwerke, insbesondere wegen der hohen Lohnkosten in Deutschland, nicht mehr so richtig rentiert haben. Die Betreiber haben sich um die Entschädigungen beworben.
Leider habe ich noch ein Problem entdeckt. Die Idee Heizkostenzuschüsse aus einer hohen Co2 Steuer zu bezahlen will die Gesellschaft aber nicht. Die wollen eher ein Grundeinkommen auf Basis der Einkommenssteuer statt CO2 Steuer.
Siehe hier:
Steht irgenwo weiter unten in der Umfrage aus dem Jahr 2022: