Verrückte Idee 5 - Busfahrpläne abschaffen!

Nun als Informatiker wurde mir klar: Busfahrpläne sind ein Ausdruck eines Informationsdefizits. Die Ausgangslage ist:

  • Man möchte Menschen von A nach B transportieren
  • Der Busfahrer weis aber nicht wo die Menschen gern einsteigen würden und wo Sie aussteigen wollen.
  • Die Menschen wissen nicht wann und wo der Bus gerade fährt.

Also legt man fest, das der Bus in bestimmten Rhythmus bestimmte Punkte in der Stadt (sog. „Haltestellen“) an fährt und dort Passagiere aufnimmt. Damit ist gleichzeitig eine Route für den Bus definiert und die Punkte an denen die Passagiere aussteigen dürfen. Das ganze nennt man dann Fahrplan. Dieses Prinzip hat sich seit der Zeit der Pferdekutschen nicht geändert.

In Randzeiten oder in dünn besiedelten Gebieten ist das aber absurd. Die Busse fahren viel zu selten, um für die meisten Menschen irgendwie nützlich zu sein (oder gar das Auto zu ersetzen). Erhöht man aber den Takt bis auch die Nachtkinobesucher zufrieden sind ist dieses Verfahren extrem teuer und an Energieverschwendung und Ineffizienz kaum zu überbieten.

Das ist alles so altertümlich, das es mir die Sprache verschlägt. Alle Reden von Digitalisierung, aber kaum jemand scheint zu verstehen, was das wirklich bedeutet!

Mein Vorschlag ist den Busfahrer und den Bus beizubehalten und nur den Fahrplan abzuschaffen und durch ein Digitales System zu ersetzen (Ja Hurra Digitalisierung!). Über Telefon oder Online sage ich wo ich bin und wann ich wohin will (also das tatsächliche End-Ziel) und werde dann in die Route des Busses eingeplant. Der Bus weiß (über das End-Ziel) auch ob er mich zur S-Bahn nach Frankfurt bringen soll oder zu einkaufen im Edeka. Im ersten Fall muss er mich pünktlich absetzen - es sei denn er weis schon das die S-Bahn 5 Minuten Verspätung hat - im zweiten Fall kommt es mir ja nicht darauf an, ob ich den Edeka 10:00 oder 10:04 betrete.

Die Kosten bleiben gegenüber Bus-Mit-Fahrplan praktisch gleich - nur die Attraktivität steigt enorm. Gerade in den Randstunden würde der Bus mich direkt nach Haus bringen.

Und ja - all dieser Komfort lässt sich meiner Meinung nach DSGVO-konform umsetzen.

(Diesen Beitrag hatte ich schon mal im offiziellen Forum eingestellt. Ich habe nur etwas gefeilt, weil ich den Pitch hoffentlich bald für die Stadt Oberursel brauche.)

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