Videochannel "Just have a think" über Methananstieg in der Atmosphäre

Während des Lockdowns sind erwartungsgemäß viele Werte (CO2, Schadstoffe, …) runtergegangen. Methan ist überraschenderweise gestiegen.

Eine Ursache scheint zu sein, dass einige der Luftschadstoffe für den Methanabbau verantwortlich sind. Eine andere ist, dass wir offenbar zwei tipping points schon angeknabbert haben :frowning:

Neueste Folge von ‚Just have an think‘:

1 „Gefällt mir“

Es gibt noch mehr davon.
Durch Chinas Verringerte Luftverschmutzung gibt es jetzt auch mehr Erwärmung im Ostpazifik.
Ostpazifik ? War da nicht was ?

El Nino ist ein paar Jahre überfällig…
Er wird über ein Jahr brauchen um sich aufzubauen aber dann werden wir sofort 2016 übertreffen.
Das bisher heißeste Jahr „on record“ Das neue wird entweder 2023 schon während des Aufbaus von El Nino oder 2024 wenn auch nur irgendwas anderes als La Nina im Dauereinsatz wie die letzten 4 Jahre passiert.

1 „Gefällt mir“

Ja, „Global Dimming“ heißt der Effekt wo durch Luftverschmutzung der Planet gekühlt wird.
Wurde u. a. beim Flugverbot nach 9/11 in Kalifornien gemessen.
Da gab es mal eine Super Doku im deutschen Fernsehen. Ist aber schon lange her.

Der Effekt war da wohl im Ostpazifik weniger.
Ob das aber wirklich der Grund ist?

Ja das ist wirklich extrem. Wenn China viel weniger Luftverschmutzung hat,
erreichen deutlich mehr wärmende Lichtstrahlen die Meeresoberfläche…

Hier noch eine andere Hiobs-Botschaft: Das hier ist die Erwärmung der Ozeane

Comparing data from 1987 to 2019 with data from 1955 to 1986 found an increase of roughly 450 per cent in the most recent recording period.

The study, published in the journal Advances in Atmospheric Sciences, was conducted by a team of 14 scientists from 11 different research institutions around the globe.

Lead author of the study and associate professor at the International Centre for Climate and Environmental Sciences at the Chinese Academy of Sciences, Lijing Cheng, made the atomic bomb comparison to help provide a better understanding of the 228 sextillion joules of heat that have been absorbed by the world’s oceans.

“The Hiroshima atom bomb exploded with an energy of about 63 trillion joules. The amount of heat we have put in the world’s oceans in the past 25 years equals to 3.6 billion Hiroshima atom-bomb explosions,” Dr Cheng said.

That’s roughly equivalent to four-and-a-half Hiroshima bombs going off every second.

(Quelle)

4 „Gefällt mir“

Leider fällt mit hierzu die oft benutzte Legende vom Frosch im langsam erhitzten Wasserbad ein (in dem er sitzen bleibt, bis es zu spät ist).
Was für die Frösche nachweislich Unsinn ist, Homo sapiens - als Kollektiv - scheint durchaus diesen Mythos bestätigen zu wollen.

4 „Gefällt mir“

Hm, ich stelle mir gerade die Geschichte von den Fröschen vor, wie sie ein Alien einem anderen erzählt:

Es gab da diesen absolut unbedeutenden, kleinen blaugrünen Planet, dessen vom Affen stammende Bioformen so erstaunlich primitiv waren, dass sie Smart-Watches immer noch für eine unwahrscheinlich tolle Erfindung hielten. [1]

Diese Bioformen hatten sehr große Angst vor einem Atomkrieg, trotzdem habe Sie ein Verfahren entwickelt, mit dem Sie für 50 Erdjahre jede Sekunden drei Atombomben in ihren Meeren zünden konnten und keiner hat es bemerkt bis es zu spät war: Sie haben ihren Planeten selbst gekocht und sind während dessen einfach darauf sitzen geblieben, ohne zu reagieren.


  1. Planeten und Orte aus dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis – Wikipedia ↩︎

4 „Gefällt mir“