Was Hurrikan Helene wirklich für die Menschen bedeutet

Das ganze ist jetzt zwei Wochen her und in den Nachrichten eine alte Story.
In der Washinton Post habe ich aber heute Morgen einen Artikel gelesen, der sehr eindrücklich beschreibt, was diese Katastrophe für die betroffenen Menschen bedeutet:

In North Carolina, there was before Helene. This is the after.

Niemand der von diesem Sturm betroffen war, wird das jemals vergessen.

Der Hurrikan Helene hat auf Wikipedia nicht mal einen eigenen Artikel sondern steht unter Atlantische Hurrikansaison 2024.

2 „Gefällt mir“

Und jetzt kommt schon der Nächste.
Vielleicht lernen ja einige daraus bzgl. Klimawandel.

nein, das ist Gottes Strafe dafür, dass die USA Abtreibungen nicht verbieten und LGBTQ-Rechte fördern.
So wird da tatsächlich „argumentiert“

oder andersrum: Gott bestraft die Trump-Fans

Ich habe es aufgegeben zu verstehen, was die Amerikaner denken oder glauben.

Doch ich finde wir - die Grünen, die Deutschen, die Europäer - sollten mehr darüber nachdenken, was auf uns zukommt, was wichtig ist und was nicht.

Dieser eine Hurrikan hat bestimmt tausende von Existenzen zerstört. Menschen die alles verloren haben, abgesehen von ihrem Leben.

2 „Gefällt mir“

Naja,
ich habe immer noch die Hoffnung das dies nicht „die Amerikaner“ sind sondern nur einige Idioten.
Wir sollten ja auch nicht „die Deutschen“ aufgeben wenn hier einige Idioten Unsinn schreiben.

ja, mein Beitrag war ja auch eher spöttisch-ironisch gemeint.
Es wird auch viele geben, die den Zusammenhang mit dem Klima erkennen.
Diese abstrusen Auffassungen nehmen aber leider zu, Trump und MAGA sei Dank.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass solche Idioten das Zünglein an der Waage sein können.
Ich hab’ wirklich ein ungutes Gefühl mit USA und ihrem Wahlsystem.

Naja, es sind ja ungefähr die Hälfte, die Trump wählen. Das sind nicht nur einige Idioten, das sind sehr viele Idioten.

Das sind nicht alle Idioten so wie die, die @lawandorder aufgezeigt hat.
Viele wählen auch die GOP bzw. Trump weil sie immer so gewählt haben und die Demokraten nie wählen würden.
Ist ja bei uns in Bayern auch so mit der CSU und Söder.

Viele glauben auch, das Trump, wenn mal wieder im Amt, doch nicht so schlimm sein mag.
Wollen wir hoffen, das wir es nicht herausfinden müssen.

Ich habe dich nur zitiert

Bevor diese Diskussion komplett in Richtung Trump abbiegt [1]:

Es geht mir nicht darum, ob die Amerikaner etwas daraus lernen, sondern um die Art von Katastrophen die das aktuelle Jahrhundert - selbst im besten Fall - prägen werden.

1. Scheint mir die neue Version von Godwin’s law – Wikipedia zu sein ↩︎

1 „Gefällt mir“

Mit Milton steht für diese Woche Helenes großer Bruder vor der Tür - aktuell auf Platz 5 der ewigen Bestenliste (tiefster Druck) der atlantischen Tropenstürme. Milton wird voraussichtlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die Westküste Floridas erreichen, nach aktueller Prognose ziemlich direkt die Metropole Tampa. Windgeschwindigkeiten von über 250kmh, Wellen von mehr als 10 Metern und jede Menge Regen sind zu erwarten.
Live updates: Hurricane Milton takes aim at Florida with Tampa highways overflowing as evacuations begin | CNN

Langfristig ist auch der Trend bei den Tropenstürmen recht eindeutig. 2005 (Katrina, Wilma, Rita) ging man noch von einer einmaligen Ausnahmesaison aus - die berühmten Jahrundertereignisse. 2017 und 2020 wurde die dann schon wieder in Häufigkeit und Intensität in den Schatten gestellt. 2024 ist auf dem besten Weg erneut die Rekorde zu brechen. Was 2005 noch für Sondersendungen und weltweite Spendenaufrufe gesorgt hatte, ist heute fast schon regelmäßiger Alltag.

1 „Gefällt mir“

Man kann hier live über Webcams den Sturm beobachten. In Key West, oben rechts stellen sich immer wieder Menschen vor eine Tonne ( Southernmost Point) , hinter der bereits große Wellen auf das Land brechen und machen Selfies.
Was Instagram alles so anrichtet. Naturkatastrophe als Selbstdarstellungskulisse. Mal schaun, wann der Erste vor laufender Kamera weggespült wird.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich wo diese Menschen sein werden wenn zwei Stunden später der Sturm wirklich auf Land trifft?

Unter Wasser vielleicht? Aber so schlimm scheint der Sturm nicht gewesen zu sein, den Berichten nach.